Alte Euglena Kultur wieder zum Leben erwecken ?

Begonnen von wilfried48, Januar 26, 2023, 17:43:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Liebe Foristen,

ich habe vor zwei Jahren eine Euglena Kultur beschafft, die ich im Mikroskopiekurs des Schülerforschungszentrums verwendet habe.
Da coronabedingt der Mikroskopiekurs in den letzten beiden Jahren nicht zustande kam stand diese unbeachtet an einem Nordostfenster.
Ich habe sie jetzt wieder hervorgeholt und festgestellt, dass alles in ein Dauerstadium (kleine grüne Kügelchen mit ca. 20 µm Durchmesser) übergegangen ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dauerstadien wieder zu beweglichen Augentierchen zu erwecken und wenn ja wie ? Nährlösung ?
Oder ist es besser wenn ich eine neue Reinkultur beschaffe.
Die Kultur mit den Dauerstadien ist noch sehr rein, es gibt so gut wie keine anderen Mikrolebewesen drin.

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Aljoscha

Hallo Wilfried,

Falls möglich das Wasser durch frisches Volvic ersetzen, ein Tropfen Flüssigdünger und viel Licht.

Das sollte meiner Erfahrung nach ausreichen.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Lieber Wilfried,

ich kann Dir gerne mit einem Röhrchen Euglenen behilflich sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikrotom

Hallo Wilfried, Ich rate Dir zu Alga-Gro, enthält eine Silikatverbindung. Diese Nährlösung kann mit Vittel Mineralwasser angesetzt werden, ist im Lehrmittelhandel erhältlich. Ich kann Dir aber eine kleine Probe schicken und bei Raumtemperatur werden sich die Euglena vermehren.
Gruß Martin

wilfried48

Hallo Alexander, Martin und Peter,

vielen Dank für eure Antworten und Angebote !

Das mit dem Blumendünger werde auf jeden Fall ausprobieren.

Peter du hast eine PN von mir.

Weiter werde ich auch mal das Erdabkochungsmedium mit Hartkäsestückchen, das in einigen Mikroskopiebüchern empfohlen wird, ansetzen.

viele Grüße
Wilfried





vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Aljoscha

Hallo Wilfried,

lass das mit dem Käse lieber bleiben. Solche Rezepte sind für die Kultur von Einzellern gedacht, die sich von Bakterien ernähren. Euglena betreibt Photosynthese. Große Mengen an Bakterien sind das letzte, was Du in der Kultur haben willst.

Mit Erdabkochungen habe ich bei Euglena keine guten Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Hallo,

das habe ich soeben Wilfried per PN geschrieben  :D:


ZitatIch selbst halte die Euglenen seit ca. 2 Jahren im Prinzip nur mit Volvic und  1 oder 2 ml Blumendünger auf ca. 300  ml. Mit Käse hatte ich keine gute Erfahrung, da war ratzfatz alles voll mit Bakterien und Amöben. Ich hatte auch mal etwas reines Vitamin B12 (um das geht es wohl primär) zugesetzt, aber auch kein besseren Erfahrungen gemacht als ohne diesen Zusatz.

Am Nordfenster im Schlafzimmer hatte ich vor einen und zwei Jahren mehrfach Massenentwicklungen, das Wasser war richtig grün und man sah  Schlieren der Algenansammlungen, die aktuelle Kultur entwickelt sich (bei offenbar weniger Licht und kühleren Temp. im Schlafzimmer) sehr langsam. Aber es sind genug Euglenen in den Röhrchen, die ich Dir schicke, um damit wieder eine neue Kultur zu starten.

Meine Erfahrungen mit Käse sind also auch...Käse!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Hallo,

ich hatte ja schonmal hier im Forum nach einem Kulturmedium gefragt und darauf hin einige Experimente unternommen.

Ich erziele hervorragende Ergebnisse mit 5% Erdabkochung, 8g/l Glucose Monohydrat, 400 mg/l Fleischextrakt, 600 mg/l Hefeextrakt. Ich weiß nicht mehr, wie lange meine Frage nach einem Medium hier im Forum her ist, ich vermute ziemlich genau 1 Jahr. Damals habe ich mit SuS der Klasse 10 eine Versuchsreihe gemacht, das o.g. Rezept ist der Sieger und steht noch immer eher dunkel bei mir auf dem Schreibtisch, dicht, grün und nur Euglena (und Bakterien natürlich :-)). Aktuell mache ich das wieder im Unterricht und die o.g. Rezeptur scheint wieder zu gewinnen.

Das Geheimnis damals war definitiv das Hefeextrakt. Alle Komplexmedien ohne Hefeextrakt sind gescheitert.

Viele liebe Grüße!
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.