Plankton aus der deutschen Bucht

Begonnen von anne, Januar 26, 2023, 15:17:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Lieber Bernd,
darunter liegt ein banaler schwarz/grauer (abgenutzter) Pappkarton, darüber dann die Petrischale, die ja recht dickwandig ist.
Ich denke es liegt wohl an der Dickwandigkeit der Petrischale, die Farbe des Pappkartons kommt nur ganz diffus im Hintergrund zum Tragen.
lg
anne

anne

#16
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Bilder.
lg
anne

Pleurosigma spec.
Gürtelband Coscinodiscus wailesii Gran & Angst 1931
Übersicht Coscinodiscus wailesii Gran & Angst 1931
Odontella seninsis (Greville) Grunow, 1884
Thalassiosira spec (?) Actinocyclus curvatulus Janisch
Dinoflagellat vermutlich Protoperidinium spec.

Jürgen Boschert

Liebe Anne,

ein Augenschmaus, danke ! Mein Favorit ist Bild 4 (Odontella seninsis (Greville) Grunow, 1884)
Beste Grüße !

JB

Siegfried

#18
Hallo Anne
Es scheint so, als wüßten die Diatomeen, wer am Vanox sitzt.
Deshalb leuchten sie gülden.
Ich bin begeistert.
   lg von Siegfried


Michael K.

Hallo anne,


das sind phantastische Bilder. 
Zitat...wer am Vanox sitzt...
Das erklärt die Bildqualität.  ;D

Bin ebenfalls begeistert.



LG
Michael


Dünnschliffbohrer

Liebe Anne,
auch von mir ein ganz grosses Lob für diese schönen Bilder!
ZitatDie Vergrößerung am Stemi war 32-fach, man sollte viel öfters Proben durchs Stereomikroskop anschauen.

Damit sprichst du mir, als (stark überwiegendem) Stereomikroskopiker aus dem Herzen. Ich hatte mir in der Vergangenheit mal den Aufwuchs von Rot - und Braunalgen unter dem Stemi angesehen. Auch da findet man sehr schöne lebende Diatomeen. Viele als Büschel angeheftet auf gallertigem Stiel. Man bekommt so einen völlig anderen Eindruck von diesen "Gewächsen".

Wie hoch war denn die (Wasser-) Schichtdicke in der Petrischale? Ich hatte meine Probe seinerzeit in einer Art Marmeladenglas untersucht. Dadurch war die Schichtdicke natürlich sehr gross, und die Bilder bei weitem nicht so schön.
Hast du mal ausprobiert, auf die Wasseroberfläche ein grösseres Deckgläschen aufzulegen - bringt das ggf. noch eine weitere Bildverbesserung? (Eigentlich kann ich mir da zwar keine weitere Verbesserung vorstellen, aber man weiss ja nie.)
Neugierige Frage: welches Stemi verwendest du denn? Und wie vermeidest du Verwacklungen durch eine eventuelle geringe Wasserbewegung?
LG,
Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

KayZed

Hallo Anne,

deine Bilder sind einfach umwerfend.
Ein wunderbares Beispiel, dass hochauflösende Mikroskopie einfach viel mit Ästhetik und Kunst zu tun hat, bei Diatomeen ohnehin.

@Dünnschliffbohrer
Ich kann den Hochgenuss mit einem guten Stereomikroskop nur bestätigen. Viele Mikroorganismen zeigen in der dreidimensionalen Welt erst ihre wahre Pracht und das auch meistens noch in relativ natürlicher Umgebung. Ob das Algenkolonien in ihrer Tiefenausdehnung oder die unterschiedlichen Fortbewegungen größerer Ciliaten oder Rädertiere im Wasserkörper sind, alles Eindrücke, die man unter dem Deckglas so nicht erleben kann.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

anne

#22
Hallo zusammen,
danke an alle!
Zur Info, um z.B. ein solches Foto von der Odontella zu bekommen, habe ich bestimmt 8 Stück fotografiert. Ein Foto war dann gut.
DSB: die Wassersäule war sehr niedrig, gerade so der Boden bedeckt. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Wassersäule die Bildqualität mindert. Mit Wasserbewegung hatte ich kein Problem. Ein Deckglas aufzulegen habe ich nicht versucht, gehe aber eher davon aus, dass es die Bildqualität vermindert.
Zum Stereomikroskop: Ich habe über Jahre versucht die für mich richtige Arbeitsweise zum Aussortieren von Diatomeen zu finden. Es soll neben dem Aussortieren auch bildlich Spaß machen. Den schönsten Eindruck und Spaß habe ich beim dreidimensionalen Sehen durchs Stereomikroskop. Ich habe mir dann nach einem Lomo ein Wild 5 zugelegt. Da mir aber auch hier die Vergrößerung nicht gereicht hat, arbeite ich nun mit einem Nikon SMZ 18, mit einem  1,6er Planapo - und das macht nun richtig Spaß!
lg
Anne

Rene

Sehr schön Anne.
Deine zweite zentrische Form sieht aus wie ein Actinocyclus. Ich möchte mir den Randbereich bei 3 Uhr genauer ansehen, um das Auftreten eines hyalinen Auges (Pseudonodulus) zu erkennen.
Das Protoperidinium ist ohne Informationen über die Rückseite schwieriger zu bestimmen. Das netzartige Muster auf den Platten ist jedoch typisch für P. leonis und obtusum, wobei ich mich wegen der Asymmetrie der mittleren Platte für P. obtusum entscheiden würde. Ohne Gewähr  ;)

Herzliche Grüße,
René

anne

Hallo Rene,
ich habe versucht an einer  anderen Schale das hyaline Auges (Pseudonodulus) aufzunehmen. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich vor allem denke immer in der Mitte der Schale eine Art Stamm, also die Verbindung zur Nachbarzelle zu sehen, ist das bei Actinocyclus auch so? ich denke das sind immer Doppelschalen? Bei Thalassiosira habe ich ja aber die Ketten die in der Mitte über Chitin(?) verbunden sind.
Hier trotzdem das Bild: auf ca. halb sieben ist evtl. das Auge.
lg
anne

anne

#25
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Bilder, der Rest der Fundstücke:

Coscinodiscus wailesii Gran & Angst, 1931, Schärfenebene auf die Microtubulifäden des Cytoskeletts
Odontella mobiliensis (J. W. Bailey) Grunow, 1884 Odontella regia (Schultze) Simonsen, 1974
Rhizosolenia imbricata Brightwell, 1858 (ode Rhiz. styliformis?) mit den gut sichtbaren Gürtel Segmenten
Rhizosolenia setigera Brightwell, 1858

3 weitere Bilder im der nächsten Antwort.
lg
anne

anne

So hier nun der Rest:

Ceratium furca (Ehrenebrg) Claparéde & Lachmann, 1859
Ditylum brightwellii (T. West) Grunow in Van Heurck, 1885
Podosira stelligera (J.W. Bailey) Mann, 1907

Danke fürs Anschauen!
lg
anne

Nordlicht

Hallo Anne,

als Laie sitze ich jetzt einfach nur so da -

staune, genieße, bewundere deine Aufnahmen und die Natur.

Vielen Dank das Du uns daran teilhaben lässt.

Grüße Matthias

Ole Riemann

Hallo Anne,

tolle Fotos - ganz besonders spricht mich das 5. Bild Deiner zweiten Lieferung an (die zentrische Diatomee mit Fokus auf den Poren und den außerhalb der Schärfeebene schwebenden Chromatophoren).

Danke und schöne Grüße

Ole

bernd552

Liebe Anne,

wäre ich eine Diatomee, die dem Meer entrissen - und bei dir unter der Linse landen würde, dann ich würde denken ..... es ist ok so, dann war nicht alles um sonst ;)

LG
Bernd