In den Wind gesprochen...

Begonnen von Gunther Chmela, Januar 25, 2010, 18:05:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

bin ich jetzt hier im off topic Bereich, den ich mir schon so lange wünsche, oder habe ich den Zuammenhang Rechtschreibung <---> Mikroskopie nicht begriffen?






Oliver S.

#31
Hallo Ralf,
ja, die Überschrift "In den Wind gesprochen..." wäre doch sehr originell, wenn nicht sogar genial für einen OT-Bereich ;D ;D ;D
Wäre es softwaretechnisch nicht machbar, die Möglichkeit zur Eröffnung weiterer OT-Themen unter dieser Überschrift zu eröffnen?
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Nomarski

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Vleie Güsrse
Namorski

beamish

Hallo Bernd,

den kannt ich zwar schon, ist aber immer wieder ganiel!

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

das so einzutippen war ziemlich anstrengend.  ;D

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

#35
Hallo,

vermutlich war das der Grund, in den pädagogisch experminetierfreudigen Sechzigern und Siebzigern Versuche zu starten, Kindern das Lesen und Schreiben gleich mit ganzen Wörter, die sie sich bildlich einprägen sollten, beizubringen, anstatt sich das Alaphabet Buchstabe für Buchstabe zu erarbeiten ( Ganzheitsmethode ).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Zitat von: Nomarski in Januar 27, 2010, 22:26:05 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

das so einzutippen war ziemlich anstrengend.  ;D

Viele Grüße
Bernd

Hättest mich das mal schreiben lassen sollen. Ich bin an der Tatastur ein begnadeter vollautomatischer Hochgeschwindigkeits-Buchstabenverdreher.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Zitat von: Nomarski in Januar 27, 2010, 22:26:05 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

das so einzutippen war ziemlich anstrengend.  ;D

Viele Grüße
Bernd

Wieso? Du mußt dich ja nur auf den ersten und letzten konzentrieren...  ;D

Herzlich,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

cicindela

Zitat von: Peter Voigt in Januar 27, 2010, 22:33:53 NACHMITTAGS
vermutlich war das der Grund, in den pädagogisch experminetierfreudigen Sechzigern und Siebzigern Versuche zu starten, Kinder das Lesen und Schreiben gleich mit ganzen Wörter, die sie sich bildlich einprägen sollten, beizubringen, anstatt sich das Alaphabet Buchstabe für Buchstabe zu erarbeiten ( Ganzheitsmethode ).
So wie es in China seit 3000 Jahren gemacht wird.
Aus diesem Grunde sind auch die Verfechter der Kleinschreibung auf dem Holzweg,
Studien hin oder her. Das Lesen wird dadurch nicht erleichtert.

Gruesse
Franz

isoplexis

ZitatAfugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Lustig wie lange sich diese Story schon hält.

Die Geschichte ist ein Hoax, es gibt weder diese Universität noch diese Studie. Und auch der Inhalt stimmt nicht, es passt nur zufällig mit den gewählten Wörtern so ;D

Klaus Henkel

Zitat von: Peter Voigt in Januar 27, 2010, 22:33:53 NACHMITTAGS
vermutlich war das der Grund, in den pädagogisch experminetierfreudigen Sechzigern und Siebzigern Versuche zu starten, Kindern das Lesen und Schreiben gleich mit ganzen Wörter, die sie sich bildlich einprägen sollten, beizubringen, anstatt sich das Alaphabet Buchstabe für Buchstabe zu erarbeiten ( Ganzheitsmethode ).
Peter

Ganzwortmethode. Man sollte ein Wort nicht durch die Buchstabenfolge zusammensetzen beim Lesen, sondern an der geschriebenen Gestalt erkennen. Die Schüler lasen dann nicht mehr liese statt leise, sondern Gretel anstatt Liesel.
Die Methode wurde aus England übernommen, zuerst in Niedersachsen, danach durch die Kultusministerkonferenz in allen Bundesländern. Es war vehement vor diesem Schritt gewarnt worden, denn die Engländer hatten bereits beschlossen, die Methode, weil ungeeignet und ohne Vorteile, wieder abzuschaffen.

Genau der gleiche Unsinn fand dann bei der Einführung der Cantorschen Mengenlehre statt: Aus England übernommen, als die Methode dort schon wieder abgeschafft wurde. Eine Ganze Schülergeneration wurde damit geqält, und viele tausend Eltern drückten die Bänke der Volkshochschulen, damit sie ihren Kindern bei den vertrackten Hausaufgaben helfen konnten. Nach Jahren der Quälerei schaffte man sie wieder ab, vier Jahre nach den Engländern.

Aber so ist eben der Fortschritt!
KH