Hauptmenü

Zinksulfat

Begonnen von Aljoscha, Februar 02, 2023, 17:37:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Nachdem ich heute im Schrank eine Dose Zinksulfat gefunden habe, musste ich natürlich etwas davon unter ein Deckglas quälen.

Das Zeug war recht unwillig, als es auskristallisieren sollte. Halbwegs funktioniert hat es dann aus wässriger Lösung bei 80° C.
Gekreuzte Polarisatoren, Bildbreite 900 µm.

Viele Grüße

Alexander

Heiko

Hallo Alexander,

stimmt, das Zeuch machte Schwierigkeiten, hatte vor einiger Zeit auch die ,,Heißfällung" probiert. Wenn ein Lösungsfilm unterm Deckglas etwas Zeit bekommt, klappt's meist dann doch.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Alexander,

schön, mal wieder etwas Kristallisiertes von dir zu sehen!
Zinksulfat scheint ja recht interessant zu sein, habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

olaf.med

Lieber Heiko,

eigentlich hatte ich von Dir auch ein Interferenzbild dieser Substanz erhofft ;D ;D ;D. Der rechte Kristall schreit doch geradezu danach.

Mit herzlichen Grüßen,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Lieber Olaf,

die Aufnahme entstand vor etwa fünf Jahren, habe also nur Resterinnerungen. Vermutlich aber waren die Exemplare recht klein.

Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

Lieber Heiko,

schade, die Orientierung dieses Kristalls wäre wohl sehr gut gewesen.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Unausweichlich, lieber Olaf, wird es Kristalle geben, die Deiner Fürsorge bedürfen.
Darauf hoffe ich jedenfalls sehr.
Viele Grüße,
Heiko