Hauptmenü

Zeiss Analysatorschieber

Begonnen von M59, Februar 02, 2023, 17:40:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M59

Hallo,
ich habe folgenden Analysatorschieber für ein Zeiss Universal mit einer Reihe anderer Zubehörteile erhalten. Bisher dachte ich gäbe den einfachen Analysatorschieber und den drehbaren. Dieser hier vergrößert unerwarteterweise grob geschätzt um den Faktor zwei. Was ist das für ein Schieber?

Dank und Grüße

Michael/M59

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

das könnte der "einfache" (will heißen nicht drehbare) Analysatorschieber für die erste Generation der Phomis / Universale sein. Bei diesen war die untere Telanlinse nicht im Revolver untergebracht, sondern in den Schiebern. Ein weiteres Erkennungsmerkmal die Mikroskope ist, dass die Wechselrevolver mit einer Ringschwalbe und nicht mit einer Schlittenführung angebracht waren.
Beste Grüße !

JB

M59

Hallo Jürgen,
ja das ergibt Sinn. Bleibt die Frage, ob man die Telanlinse einfach ausbauen kann? Andernfalls muß ich  einen anderen Schieber suchen.

Grüße, Michael

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

dazu muss man die 3 schwarz lackierten Schrauben herausdrehen, dann kann man den schwarzen Überwurfring abnehmen, der die Linsenfassung festklemmt. Andererseits: Es gibt hier bestimmt jemanden, der ein "Serie 1"-Großgerät besitzt und sich über so einen Analysatorschieber freuen würde, die sind nämlich recht selten.
Beste Grüße !

JB

M59

Danke Jürgen, die Linsen werden gut verwahrt. Wenn mir ein anderer Schieber 'zuläuft' kann ich den hier weitergeben.

Grüße Michael