Foren > Mikrofoto-Forum
Konventionen bei Fotografien v. Diatomeen: Was bitte geht, was gar nicht?
Jakob_Wittmann:
Einen schönen Abend geschätzte Gemeinschaft,
wie bereits im Betreff formuliert, geht es um eine sinnvolle, akzeptable Bearbeitung der Bilder von Diatomeen.
Nicht selten sieht man gelungene Bilder dieser, die etwas an sehr gekonnte, zart ausgeführte Bleistiftzeichnungen erinnern.
Ebenso registriert man ab und zu auch kontraststarke Aufnahmen, insbesondere wenn es sich um ältere solche handelt.
Farbstarke Bilder von lebenden Diatomeen, die herausragend gut gelungen sind, können wir auch hier in diesem Forum bewundern.
Was mich bitte interessiert, ist eine ratsame Art und Weise der Bearbeitung, falls man die dominierenden Arten einer einschlägigen Probe zumindest vorläufig „nur dokumentierend“ erfassen möchte.
Für mich als Einsteiger in die Mikrofotografie gestaltet sich der Weg zu wenigstens halbwegs nicht peinlich „gelungenen“ Bildern zur Zeit als wirklich spannend.
Zwar habe ich fotografische Erfahrung von Jahrzehnten, aber ähnlich wie bei der Astrofotografie nützt einem dies bei der Mikrofotografie nur im marginalen Ausmaß. Ein neues Land, könnte man sagen. ;)
Hier habe ich einige Bilder (CZJ 90- und 40-fach mit CZJ Gl, QHY-183c-CMOS) von Diatomeen der Nordsee (Zrax-Einbettung) angefügt, die mit Helicon Focus 8 gestapelt und mit Photoshop bearbeitet wurden, wobei ich jeweils drei Bilder gleicher Fokuslage aufgenommen habe. Pro Ergebnis waren das insgesamt zwischen 400 und 900 einzelne.
Mich würde Eure Meinung dazu bitte interessieren und – wie schon oft hier geschehen – ebenso helfen.
Bitte keine Scheu bezüglich sehr kritischer Kommentare, ich habe ein dickes mitteldickes Fell … ;D 8)
Liebe Grüße
Jakob
anne:
Hallo Jakob,
die Bilder sind alle klasse!
Farblich ist es Geschmackssache, jedem das Seine.
Einzige Kritik - der Aufwand!
Ich habe selten ein Bild welches aus mehr als 40 Schichtaufnahmen besteht. Ich verwende wie Du Helicon Focus und Photoshop.