Kleine graue aufgeplatzte Kügelchen auf Blattunterseite - was könnte es sein?

Begonnen von Ursulalala, Februar 03, 2023, 21:45:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ursulalala

Auf der Blattunterseite einer Pflanze in meiner Hermetosphäre sind diese gruEn Kügelchen erschienen, die unter dem Mikroskop aufgeplatzt erscheinen.
Die Vergrößerung ist 60-fach.

Hat jemand aus dem Forum eine Idee, worum es sich handeln könnte? Ist das vielleicht ein Pilz?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Fahrenheit

Liebe Ursulalala,

ich denke, es sind Eihüllen eines Insekts.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ursulalala

Lieber Jörg,
Das hatte ich auch in Betracht gezogen, auch weil Unterseiten von Blättern beliebt dafür sind. Ich wüsste aber nicht, welches Insekt es sein sollte, weil es eigentlich außer den einzigen springschwänzen und wenigen ungebetenen Trauermahlen keine in der Flasche gibt - und Trauermückeneier sehen anders aus. Außerdem wundert mich, dass die ,,Eier" nicht alle rund sind und gefüllt mit etwas dunklem Aussehen - bei Eiern würde ich erwarten dass die leer aussehen.
Kennst du Eier, die so aussehen wie diese hier?

Viele Grüße
Ursula

plaenerdd

Hallo Ursula,
was ist das denn für eine Pflanze?
Die Bilder sind nicht so besonders scharf. Ich könnte mir schon auch (Rost-)Pilze vorstellen, aber da ist i.d.R. das direkt umgebende Blattgewebe immer etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Das zweite was mir noch einfällt: Wenn das eine Farnpflanze ist, könnten es auch Sporangien sein und die Füllung die Sporen.

Bei einem Foto die Vergrößerung anzugeben, mit der Du das im Okular siehst ist nicht besonders sinnvoll. Da kommt es dann darauf an, ob ich mir das Foto auf dem Smartphone oder dem großen Bildschirm ansehe, wie stark die Vergrößerung tatsächlich ist. Wenn Du einen Maßstab mit der gleichen Vergrößerung mikroskopierst/fotografierst, kannst Du die Größe der Gebilde einschätzen oder die Größe das Gesichtskreises angeben.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Ursulalala

Die Pflanze ist eine Kamm-Maranthe (Pfeilwurzgewächs), kein Farn. Die Kügelchen sind mit recht unregelmäßig nur an einer Stelle des Blattes angeordnet gewesen - es sah zu unregelmäßig und asymmetrisch aus für etwas, was die Pflanze produziert. Aber schon geballt an einem Fleck, daher ähnelte es schon etwas einer Eiablage, oder etwas, was sich vermehrt. Sie waren mit bloßem Auge erkennbar, vielleicht ein Drittel von einem Millimeter im Durchmesser.
Ich hab jetzt auch nochmal eine Biologin gefragt, vielleicht hat sie eine Idee.
Ich habe das Blatt auch schon entsorgt, aber bin immer noch gespannt, das Rätsel zu lösen.
Habe mich allerdings auch schon gefragt ob es auch etwas gar nicht biologisches sein könnte - aber dann wüsste ich auch nicht, woher es gekommen wäre und warum es sich dort so an einem Fleck angeheftet hätte.

Vielen Dank für's Mitüberlegen!

Ursulalala

Das Rätsel ist wohl gelöst. Eine Freundin hat vermutet, dass es ein Schleimpilz der Gattung ,,Badhamia" sein könnte - die Bilder sehen sehr ähnlich aus.
https://www.discoverlife.org/mp/20q?search=Badhamia+panicea&guide=Myxomycetes&flags=HAS:&mobile=1
Beim englischen Wikipedia-Beitrag zum Badhamia panicea steht ,,They are found in humid areas like reptile tanks, especially if they contain wood chippings. In nature, they are common on fallen tree trunks, especially beech.".
Das passt  ja zum Auffinden in der Hermetosphäre.



Ursulalala

... die nun ist er wieder aufgetaucht, ziemlich sicher ein Schleimpilz - an der Innenseite des Glases hat er sich verzweigt, und an Stellen, von denen er sich schon wieder zurückgezogen hat, Fruchtkörper (?) hinterlassen.
Ich wollte ihn nicht kaputt machen, daher nur Makro-Fotos davon (mit einem interessiert naschenden Springschwanz).

mikrowastl

Vorstelllung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33417.0
Axiostar plus /Wild M7s

plaenerdd

Hallo Ursula,
das Bild mit dem Springschwanz ist sehr interessant, auch wegen des Größenvergleiches.
Hier ist ein sehr interessanter Film über diese erstaunlichen Wesen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Ursulalala

Ich war auch ganz fasziniert von dem Wesen - hatte vor längerem schonmal mit viel Interesse einen ganz guten Podcast zu den Schleimpilzen (die gar keine Pilze, sondern eher Amöben sind) gehört -
den kann ich auch empfehlen:
https://www.ardaudiothek.de/episode/radiowissen/schleimpilze-ueberlebenskuenstler-und-wunderwesen/br/83596968/

Umso spannender, auf einmal den ganzen Lebenszyklus so einer Kreatur in der Hermetosphäre beobachten zu können (außer dem Stadium, in dem er sich verkriecht).
Die Fruchtkörper haben sich nun nach einem Tag von gelb zu braun verfärbt, und die ältesten werden bereits grau an der Oberfläche - und das Plasmodium hat sich größtenteils wieder zurückgezogen.

Danke für den Filmtipp, den werde ich mit mal anschauen.

Gruß,
Ursula