BRESSER Science XPD-101 Expeditionsmikroskop

Begonnen von SNoK / Stephan Krall, Februar 03, 2023, 21:57:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo Wilfried,

ZitatRolf R. ist nicht auf dem Bild

Doch, wenn man gut guckt....... ;D. Beste Grüsse,

Rolf

Bob

Hallo Stephan,
zum Höherlegen des Zwergenmikroskops könntest Du einfach die Kiste nehmen: Auf die Seite gestellt ist sie 19,5cm hoch wenn ich das richtig verstehe. Ein Loch rein, evtl. etwas Verstärkung mit Sperrholz, eine 1/4'' Rändelschraube, fertig.
So wurde das bei den Trichinenmikroskopen gemacht.

Viele Grüße,

Bob

SNoK / Stephan Krall

Lieber Bob,

ich hatte in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich das mit der Kiste ausprobiert habe. Zu wackelig. Deshalb das Stativ.

Lieber Michael (PolMik),

Dein Vorschlag weiter oben geht nicht, da das Mikroskop keinen Kondensor in dem Sinne hat, denn der ist in die Beleuchtung integriert, die von oben kommt. Und da die Objektive von unten kommen, kann man weder oben noch unten eine Pol-Folien reinlegen.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

wilfried48

Zitat von: SNoK in Februar 10, 2023, 13:51:41 NACHMITTAGS
....
Lieber Michael (PolMik),

Dein Vorschlag weiter oben geht nicht, da das Mikroskop keinen Kondensor in dem Sinne hat, denn der ist in die Beleuchtung integriert, die von oben kommt. Und da die Objektive von unten kommen, kann man weder oben noch unten eine Pol-Folien reinlegen.

Grüße
Stephan

Hallo Michael und Stephan,

dem kann ich nicht ganz zustimmen.

Unter dem Kondensor ist doch ein Gewinde (offenbar für einen optionalen Grünfilter wegen dem Phasenkontrast) da könnte man doch ebenso einen Polfilter montieren. Schwieriger wird es schon beim Analysator, da sehe ich die einzige Möglichkeit (ohne große mechanische Eingriffe in das Mikroskopgehäuse)  in einer Plazierung im Okular. Da das Licht dann aber bis zum Analysator über zwei Spiegel läuft ist das für exakte Pol Mikroskopie sicher nicht ideal. Aber für orientierende Pol Mikroskopie könnte es reichen.
Wenn Michael mir triftige Gründe nennen kann wozu man so ein Feld- oder Reisepolmikroskop braucht kann ich das gerne mal an meinem Swift FM31 austesten.

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Also, Michael...

Zitat von: PolMik in Februar 06, 2023, 23:37:16 NACHMITTAGS
Hallo Stephan,
obwohl das Bresser nicht ganz billig ist, würde ich das an deiner Stelle kaufen. Falls Du es kaufst, würde mich interessieren, ob man das mit einer Pol-Folie unter dem Kondensor und einer über den Objektiven zum Pol-Mini-Mikroskop umbauen könnte.
Viele Grüße
Michael

..für den Polmikroskopiker, der etwas auf sich hält, kommt natürlich nur dieses Reisemikroskop in Frage!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

oder, wenn man es superleicht in Plasteausführung haben will, dieses hier:

https://www.microscope-antiques.com/oupole.html
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

SNoK / Stephan Krall

Ja, die McArthur Mikroskope waren die Vorläufer vom Swift FM 31 und dem Bresser XPD-101. Da ging es offenbar umgekehrt, von Plaste zu Metall.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Karl Ender

Ich hatte auch schon mit dem XPD 101 geliebäugelt, konnte mich aber noch nicht dazu entschließen es zu kaufen.
Ich habe ein Angebot für € 450.- gefunden.
Falls es jemand interessiert:

https://www.bueromarkt-ag.de/mikroskop_bresser_science_xpd-101_expedition,p-5790500.html

Es grüßt euch

Karl

Peter V.

Hallo,

Bei büromarkt-ag habe ich schon viele Dinge gekauft. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei fast allen technsichen Artikeln, die ich kaufen möchte, eine Google Suche zu starten. Wie gesagt: Google, nicht auf der Webseite der Händler selbst!!! Bei Google erscheint dann oft büromarkt-ag bzw. Büromarkt Böttcher (das ist identisch) als günstigster Händler (eben auch bei Artikeln, die nichts mit Büro zu tun haben). Aber nur, wenn man über den direkten Link aus Google dort hingeleitet wird. (Amazon ist übriegns fast immer der teuerste Händler!)

Ich kaufe auch meinen gesamten Bürobedarf seit Jahren bei büromarkt-ag. Sie liefern ausgeprochen prompt und alles funktioniert reibungslos, auch die ggf. Rücknahme.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cesarius

Hallo Karl,

der Preis bei büromarkt-ag von Deinem Link ist ohne MwSt., da es sich um den Geschäftskundenshop handelt. Klickt man ganz oben rechts auf "Privatlkundenshop" erscheint der Preis inkl. MwSt. also 535 bzw. 540 Euro zzgl. Versand.

Viele Grüße,
Marcel

SNoK / Stephan Krall

... und dann kommt noch Versand dazu, und schon ist man bei 539,05. Euro. Ich hatte mir das auch angeschaut, und dann entschieden, bei BRESSER in den Niederlanden zu bestellen.

Stephan

Peter V.

Lieber Stephan,

die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nun auch so ein Bresser XPD-1 bestellt. Zunächst die gute Nachricht: Ich muss kein schlechtes Gewissen haben, es umgehend zurückzuschicken, denn dafür gibt es mehr als genug Gründe! Um nicht zu sagen: Ich bin angemessen entsetzt angesichts des Preises!  :o

Was zunächst auffällt: Die ganze Anmutung ist typisch "chinesisch" und mechanisch überhaupt kein Vergleich zum originalen Swift oder dem damaligen "Klon".  Das Feeling der Schrauben, das knirschende unexakte Gefühl beim Ein- und Ausdrehen derselben - alles eben typisch für die China-Billigmikroskope aller Klassen. Gut, das würde man eben als Zugeständnis an die heutige Zeit wohl noch hinnehmen (müssen).

Die Beilage der Bedienungsanleitung wurde wohl vergessen, aber man findet sie ja im Netz. Was man aber nicht findet, ist die Einstellung für Hellfeld. Und die findet man deshlab nicht, weil es sie gar nicht gibt!  :o Das Gerät kann tatsächlich KEIN Hellfeld! Es liefert mit dem Plan 4 und Plan 10 Objektiv nur ein Dunkelfeldbild und mit dem Plan 40 ein dunkles und flaues Bild, das irgendwo eine Mischung zwischen schlechtem Phasenkontrast und ungewollter schiefer Beleuchtung darstellt. Aber immerhin hervorragend geeinget zur Darstellung von Artefakten.  ;) Ich weiß auch nicht, ob man outdoor bei Sonnenschein überhaupt viel sehen würde, da das Bild insgesamt recht dunkel ist. Und das soll ein "Feldmikroskop" sein? Vielleicht gibt es ja ein schwarzes Tuch wie bei den alten Plattenkameras als Zubehör bei Bresser?  ;) Die von mir gezeigten Handyfotos durch das Okular entsprechen recht gut dem tatsächlichen Seheindruck.

Ganz übel ist aber ein schleifendes Geräusch bei der Drehung des Objektivrevolvers, wobei sich herausstellt, dass dieser tatsächlich "locker" ist und quasi leicht herausgehoben bzw. extrem verkippt werden kann! Vielleicht ein Montagsmodell? Womöglich erklärt das dieses seltsame Mischbild aus Phasenkontrast und Schieflicht, aber auf jeden Fall gibt es dann schon einmal keine Qualitätskontrolle beim Hersteller. Wie dem auch sei: Auch wenn das Problem mit dem Revolver nicht der Fall wäre, würde ich das Gerät für den Preis nun wirklich nicht haben wollen!

Einen winzigen Lichtblick gibt es, allerdings nützt mir der wenig bei den restlichen Mängeln und Einschränkungen: Die Optik scheint (genau kann ich es ja wegen des nur Dunkelfeldes und Phasenkontrastes nicht beurteilen) etwas besser zu sein als bei den Ahnen, zumindest was die Plankorrektur betrifft. Auch ist das Dunkelfeldbild durchaus "brillant" - aber eben nur Dunkelfeld!

Jedenfalls trifft meiner Meinung nach der aus dem Vorwort der früheren Manufactum-Kataloge bekannte Spruch

"Es gibt kein Ding, das nicht irgendwo irgendwer noch schlechter und billiger machen könnte"

absolut zu.

Nun, Stefan, ich komme leider zu einer völlig anderen Einschätzung als Du; vielleicht hast Du ein besseres Exemplar ohne den Mangel am Revolver, aber ein Mikroskop ohne Hellfeld und mit nur schlechtem Phasenkontrast für im Schnitt 550 EUR ist in meinen Augen ein schlechter Witz! Oder eher eine Frechheit!

Enttäuschte Grüße
Peter

Nachtrag: Sie wenigen Rezensenten auf Amazon sehen es wohl ähnlich und bemängeln die gleichen Dinge, die Bedienungsanleitung scheint wohl öfter nicht (oder nie?) beizuliegen.

SNoK / Stephan Krall

Lieber Peter,

das hört sich ja entsetzlich an. Ich habe auch niemandem dieses Mikroskop empfohlen. Zu Beginn des Strangs hatte ich lediglich die Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Bresser XPD 101 hat oder andere Vorschläge. Erfahrung hatte niemand, aber Empfehlungen gab es ohne Ende, teils sehr komische, die aber mit meinem geplanten Einsatz nichts zu tun hatten. War trotzdem interessant, deshalb auch Dank dafür.

Ich glaube, obwohl ich immer wieder drauf hingewiesen habe, ist nicht begriffen worden, wofür ich das Teil haben möchte. Es ist für mich kein Reisemikroskop und kein Feldmikroskop. Ich nehme es zum Beispiel im Mai mit, wenn wir mit sechs Freunden an die Loire in ein Ferienhaus fahren, wo ich definitiv keinen Mikroskopie-Urlaub mache, sondern mit den Freunden andere Sachen. Aber wenn ich was Interessantes sehe, kommt es ins Probenröhrchen, und dann will ich abends vielleicht reinschauen. Und genau dafür gefällt mir das Bresser mit seinem Dunkelfeld. Und mittlerweile finde ich auch den Phako in Ordnung.

Mein Objektrevolver wackelt auch kein bisschen. Die Bedienungsanleitung, in der ohnehin nicht viel steht, gibts im Netz, wie Du schreibst. Wozu soll ich mit Sonnenlicht schauen, wenn ich eine LED habe?

Ich habe das Bresser jetzt noch ein paar Mal benutzt, und finde es für meine Zwecke genau richtig. Und ehrlich gesagt, ist mir der Preis egal. Klingt komisch, aber ein Hund als Haustier würde mich mehr kosten.

Fazit: Ich rate allen vom Bresser ab...und mir zu.

Grüße
Stephan

Peter V.

Lieber Stephan,

dass es für Dich geeignet ist, mag ja durchaus sein. Ich finde es dennoch ungewöhnlich, wenn ein Mikroskop KEIN Hellfeld erlaubt, sondern NUR Dunkelfeld und Phasenkontrast. Darauf sollte der Hersteller bzw. Vertrieb meines Erachtens im Datenblatt auch hinweisen, denn somit ist das Mikroskop für einen Großteil üblicher mikroskopischer Anwendungen nicht geeignet. Ein Bryologe oder Pilzler kann damit zum Beispiel nichts anfangen, es ist n u r für den Tümpler geeignet und auch der möchte doch üblicherweise nicht nur Dunkelfeld und Phako.  Dann geht es mir um das generelle Preis-Leistungs-Verhältnis und das ist meines Erachtens hier wirklich nicht gut. Was das Sonnelicht betrifft, meinte ich nicht, dass mit Sonnenlicht beleuchtet werden soll, sondern ob die Helligkeit der Beleuchtung ausreicht, um beim Mikroskopieren im hellen Sonnelicht das Bild noch ausreichend zu erkennen. Ich gebe zu, dass mein Gerät möglicherweise tatsächlich defekt ist und es hoffentlich diesen wackeligen Revolver nicht bei allen Exemplaren gibt. Was aber hätte bei d e m Preis dagegen gesprochen, Dunkelfeld und Phako wie bei allen anderen Mikroskopen zusätzlich zum Hellfeld durch zwei Schieberchen zu realisieren? Da wurde schlicht gespart. Und zum Thema Bedienungsanleitung: Selbst den billigsten technischen Produkten liegt zumindest ein Zettelchen mit  einem Link zu einer Bedienungsanleitung bei. Und das XPD kostet nun einmal um 500 - 600 EUR, da könnte man diesen minimalen ,,Service" schon erwarten.

Herzlich Grüße
Peter

SNoK / Stephan Krall

Lieber Peter,

im Prinzip stimmt es natürlich, dass das Bresser teuer ist. Und es ist richtig, dass auch ich erwartet hätte, dass irgendeine Anleitung dabei liegt, oder ein Hinweis auf das Internet, wo das Mikroskop ansonsten so perfekt verpackt war. Aber was das Hellfeld angeht, steht auf der Webseite von Bresser ausdrücklich, was das Mikroskop kann:

,,Das Mikroskop eignet sich für zahlreiche Anwendungsgebiete, immer dann, wenn es auf eine mikroskopische Analyse vor Ort ankommt:

Planktonuntersuchungen in der Gewässerbiologie
   Untersuchung von Zellkulturen in Mikrobiologie und Life Sciences
   Parasitologische Untersuchungen in der Veterinärmedizin, Aquaristik oder Fischzucht
   Kontrolle von Phytoplankton oder Lebendfutter z.B. in der Aquakultur bzw. Marikultur

Die LED Beleuchtung verfügt über eine fix eingebaute, zentrierbare Phasenkontrasteinrichtung für das 40x Objektiv. Mit den 4x und 10x Objektiven, wird eine Kontrastierung erzielt, die etwa dem konventionellen Dunkelfeld entspricht."

Und die Bilder auf der Webseite zeigen genau, wie es dann mit dem Dunkelfeld und den Phako aussieht. Zumindest bei mir sieht es so aus. Für meine Tümpelei finde ich das Dunkelfeld super.

Ich hatte bei Bresser übrigens nachgefragt, wie man den Phako zentriert. Sie schrieben mir, dass der Phako, was auch klar ist, vorzentriert ist, aber über die drei kleinen Schräubchen an der Beleuchtung zentriert werden kann. Ich hatte auch noch gefragt, ob das Gewinde am unteren Ende der Beleuchtung für einen Filter sei. Sie meinten, das Gewinde hätte keine Funktion, und ein Filter würde auch zu viel Licht wegnehmen, da die LED so stark nicht sei.

Grüße
Stephan

P. S.: Wo hast Du das Mikroskop gekauft? Ich frage wegen des wackelnden Revolvers.