BRESSER Science XPD-101 Expeditionsmikroskop

Begonnen von SNoK, Februar 03, 2023, 21:57:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

#45
Hallo Stephan,

ZitatErstens will ich das Stativ nicht verwenden, und zweites glaube ich nicht, dass ein kleines Schülermikroskop weniger Platz wegnimmt

Dann muss es doch ein sehr kleines Stativ sein das du mitnehmen willst.

ZitatUnd den Dunkelfeldeffekt bekommen die auch nicht hin

Wieso denn nicht? Hast du schon mal wirklich etwas experimentiert mit die einfache Mikroskope? Dann würdest du wissen das Dunkelfeld mit fast jedem Mikroskop zu bekommen ist. Und sogar Phasenkontrast, durch eine Kombination von eine Blende und das schliessen der Aperturblende, wenn das Mikroskop einen Kondensor hat. Mit dem Olympus HSA Stativ das ich hier gezeigt habe kann das, es hat einen feste Kondensor mit eine Apertur von ca. 0.6.

Und hier kannst du lesen was mit einem noch einfacheren Hufeisenstativ möglich ist, es hat sogar keinen Kondensor:

https://mikroskopiedernatur.de/was-man-sehen-kann-mit-einem-einfachen-mikroskop

Aber jetzt bin ich gespannt auf Bilder aufgenommen mit deinem Bresser. Beste Grüsse,

Rolf


spectator

Hallo Freunde der Exkursionsmikroskope,

noch ein kleiner Tip zur Verwendung eines Mikroskopes auf einem stabilen Fotostativ:
Wenn das Mikroskop auch hoffentlich einigermaßen verwacklungsfrei steht, hat man doch meist das Problem, daß man jetzt noch irgend ein Hilfsmittel braucht oder etwas aus der Hand legen möchte und sich fragt: Wohin?
Es gibt im Handel (vorzugsweise in den 1€-Billigläden) Edelstahl- Tabletts oder Aufschnittplatten aus recht dünnem Blech (ca.0,5mm oder weniger), meist in ovaler Form, z.B. 18 x 25cm. Bohrt man mittig in so eine Platte ein Loch, etwas größer als die Stativschraube, kann man diese Platte zwischen Mikroskop und Stativkopf klemmen, und hat nun eine Ablagefläche für Pipette, Pinzette, Deckgläser, kleinen Plastikbecher... . Selbstredend nimmt man die Platte nicht größer, als unbedingt nötig.
Da das Material dünn ist, fällt dieser "Hilfstisch" kaum ins Gewicht, und da er flach ist, ist er auch in der Exkursionstasche leicht unterzubringen.
Mir hat so ein Tablett bei der "Feldmikroskopie" jedenfalls das Arbeiten ungemein erleichtert.

Viele Grüße

Helmut
Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluß der Welt!

wilfried48

#47
Lieber Rolf,

das Stativ braucht man nur, wenn man im Feld arbeitet.
Aber dann bräuchtest du dann auch für dein schwereres Schulmikroskop noch ein viel stabileres Stativ oder einen Camping Tisch mit Stuhl.
Wenn man auf Reisen indoor ist findet man immer etwas wo man das Mikrosköpchen drauf stellen kann.
Bei meinem letzten Urlaub auf Sylt war das ein umgedrehter Kochtopf in der Ferienwohnung.
Ich habe alle möglichen kleinen einfachen Mikroskope zu Hause und als Reisemikroskop getestet (Zeiss Junior, Zeiss Jena Kippstativ, Row, Meopta, Wild M11, Zeiss Jena Reisemikroskop im Holzköfferchen, den Klon von LOMO im Metallköfferchen, Hensolt Tami) . Am besten komme ich mit dem Swift FM31 zurecht, weil es in der Relation Gewicht/Größe zu Abbildungsleistung
den optimalen Kompromiss darstellt. Für einen Tümpler sowieso, da es ja das einzige kompakte Umkehrmikroskop ist.
Wenn das Bresser in der Qualität mit dem Original vergleichbar ist war das sicher ein guter Kauf.

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

M59

Hallo Stephan,

ich will  Dich zu meiner Einbeinstativlösung nicht überreden. Dennoch,  sofern es ein bisschen Gebastel sein darf, gibt es zum Einsatz des Einbeinstativs als Tischstativ zu ziemlich alles im Baumarkt Deines Vertrauens. Alles ist exkursionskompatibel.
- Stück Gewindestange 8 mm (passend zur Schraubklemme) , Holzklotz breit flach , am besten Hartholz oder dickes Schichtholz, nach Abfallstück fragen eventuell beiom Schreiner. , Stück Antirutschmatte, um den Tisch zu schonen, Einhandzwinge, Anschraubklemme mit passenden Durchmesser zu Deinem Einbeinstativ.
Gewindestange in Holzklotz einkleben usw., bevor ich jetzt alles langatmig beschreibe, anbei ein Foto als Gedankenanstoß. Mein 'Holzklotz' ist für einen anderen Zweck gebaut worden, kürzer, größere Auflagefläche für Deinen Zweck besser.

Grüße,

Michael/M59

Michael L.

Hallo Michael,

ganz was feines das Nikon Model H, kannst Du kurz etwas zu der Adaption der Kamera sagen (Okular, Zwischenoptik)?

Viele Grüße

Michael L.

Thomas Böder

Hallo Michael/M59,

warum so kompliziert?
Warum nicht ein halbwegs stabiles kleines Dreibein, welches auf dem Tisch stehen kann.

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Peter V.

#51
Hallo Thomas,

es gab auch schon Foristen, die für ähliche Zwecke eine wilde, von der Zimmerdecke ausgehende Holzkonstruktion gebaut haben...  8)  (Kein Scherz).

Warum einfach, wenns auch.....

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

#52
Hallo Wilfried,

Ich denke, dass der Gebrauchtmarkt in den Niederlanden was Mikroskopen angeht etwas anders aussieht als in Deutschland.

ZitatZeiss Jena Kippstativ, Wild M11, Zeiss Jena Reisemikrop

Das sind ziemlich schwere Mikroskope und  kein Vergleich mit ein Olympus St, HS, HSA, HSB, HSC oder Erma Breukhoven. All diese Mikroskope sieht man regelmäßig bei uns auf dem Gebrauchtmarkt für einen Preis von 25-50 EUR. Werden diese auch in Deutschland angeboten? Das Erma ist sehr klein und leicht und wurde in Japan (also kein Chinaware) hergestellt, das ist ein solides Mikrosköpchen und es hat Normoptik:

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fassets.catawiki.nl%2Fassets%2F2015%2F6%2F14%2Fe%2F7%2Fc%2Fe7c67ade-12a4-11e5-8a2d-d351d6241b85.jpg&f=1&nofb=1&ipt=53e7fcd2bc8f83e20e6248dc40ebf34d4817612232dcf24bd94430e11938686f&ipo=images

Mein Reisemikroskop ist aber das Olympus HS oder HSA. Es ist Kompakt und wiegt noch nicht halb so viel wie ein CZJ Stativ E. Gerader Tubus hat auch ein Vorteil weil man da einfach eine Systemkamera auf setzen kann, sowohl ohne feste Verbindung als auch fest montiert. Dieses Mikroskop ist nicht so hoch wie ein "normales" Hufeisenstativ (aber es hat genau 160mm Tubuslänge), also das ist etwas bequemer wenn man nicht in gekippte Position beobachtet. Die Hufeisenstative brauchen nicht etwas wo man sie aufsetzen muss.

ZitatAber dann bräuchtest du dann auch für dein schwereres Schulmikroskop noch ein viel stabileres Stativ oder einen Camping Tisch mit Stuhl.

Im Feld arbeite ich nicht aber wenn es müsste dan wäre es möglich ein Hufeisenstativ einfach auf dem Boden zu setzen. Wegen der Gerader tubus könnte man damit auf den Knien mikroskopieren. Ich bin noch nicht alt genug, dass ich das nicht mehr kann ;). Zugegeben, es wird immer schwerer :o :D. Beste Grüsse,

Rolf




M59

Na ja,lästert nur.... ;D

das Einbeinstativ ist wenn ich unterwegs bin, sowieso bei mir. Ich wollte nur zeigen, dass damit eine einfache stabile Tischbefestigung möglich wäre, die ich aber auch nicht benutze. Wenn, dann würde ich mir eine bessere Klammer bauen, die noch in den Rucksack passt.
Wenn man von der Exkursion am 'Feriendomizil' oder wo auch immer angekommen ist wird man auch etwas zum drunterlegen finden, und wenn es wie oben angesprochen ein Kochtopf ist. Mancheiner besitzt ja auch noch Bücher. Nicht nur auf dem Kindle.
Von Dreibein Tisch- Fotostativen halte ich persönlich noch weniger als  'gar nichts'. Aber jeder Jeck ist anders....

Michael/M59

__________
Off-Topic: Periplanokular mit 28 mm Aussengewinde und M52/28mm stepdown in Filtergewinde des Kameraobjektivs. Für weitere Fragen besser PN

SNoK

#54
Liebe Foristen,

ich freue mich (mit leichtem Schmunzeln), mit welcher Leidenschaft Ihr über meine Neuerwerbung diskutiert. Währenddessen ziehe ich stoisch meine Kreise. Ich habe mir vorhin ein kleines Stativ gekauft, sehr solide, 20 cm hoch. Genau das, was ich mir vorgestellt habe (von Manfrotto, jetzt doch nicht Rollei). Da kippt nichts mehr in den Fluss. Und ich habe eine vorhandene kleine sehr solide Transportbox, die im Baumarkt nur ein paar Euro kostete, genommen und das Bresser Expedtionsmikroskop reingestellt. Ich konnte den Objektführer drauf lassen, musste nur die Beleuchtung abschrauben (zwei Schrauben mit der Hand zu lösen). Das Stativ geht locker mit rein, auch der Adapter für das Handy. Und eine Schachtel mit ein paar Objektträgern, Deckgläsern, einer Pipette und zwei Probenröhrchen geht auch noch rein. Ich muss nur noch sehen, wie ich das mit Schaumstoff etwas abpolstere, was aber kein Problem sein wird. Dann Deckel drauf und fertig ist die Laube. Ich habe drei Bilder angehängt. Auf einem liegt ein Lineal auf der Box wegen der Größe. Sie hat die Außenabmaße 29,8 x 19,5 x 12 cm.

Damit der Schülermikroskop-Wettstreit weitergeht, schlage ich vor, in eine solche Kiste (real oder virtuell) eines der empfohlenen Schülermikroskope (mit drei Planachrochmat Objektiven, 4x, 10x, 40x Ph) mit Objektführer und Beleuchtung und Handyadapter und Zubehör zum Tümpeln zu packen. Erst dann bereue ich meinen Kauf.

Was Fotos angeht, habe ich eigentlich gar nicht vor, welche zu machen. Ich möchte das Mikroskop für unterwegs haben, nur um mal reinzuschauen, was sich im Tümpel so tut. Aber den Handyadapter nehme ich trotzdem mit ... geht ja locker in die Kiste (-;

Und wenn ich richtig auf Mikrsokop-Reise gehe (dieses Jahr wieder an den Pillersee), dann habe ich das Leitz Dialux dabei, mit allem drum und dran.

Grüße
Stephan

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

beamish

Hallo Stephan,
mit Kugelkopf kann jeder...  ;D
Da hat das von mir vorgeschlagene Moman mit meinem noch moderatem Kugelkopf (Arca Swiss Schnellwechselplatte) sogar 21 cm. Dafür trägt es 80kg gegenüber dem Manfrotto pixi evo von nur 2,5kg.
Da können sich bei dieser Konstruktion Schwingungen bei höheren Vergrößerungen schon auswirken.
OK, das Manfrotto wiegt nur 260g, das Moman mit meinem Kugelkopf (Coman C0) 600g.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

SNoK

Lieber Martin,

da ich nicht gedenke, mich selbst auf das Stativ zu setzen, reichen 2,5 kg aus, denn das Mikroskop wiegt nur 1 kg. Und das mit den Schwingungen werde ich sehen. Aber ich kann immer nur wiederholen, dass ich das Bresser nur für "mal gucken" nehmen will, nicht für professionelle Anwendungen. Ok, man mag sagen, dafür ist der Preis zu hoch, aber den habe ich schon vergessen (-;

Übrigens ein Nachtrag für das Schülermikrioskop-Experiment: Die Innenmaße meiner Kiste sind 26,5 x 16,5 x 10,5 cm. Da muss das dann alles reingehen.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Nochnmikroskop

Hallo Stephan,
mit Deinem Faden hast Du über 2000 Zugriffe gelockt, respekt.

Mir gefällt Deine Auswahl, auch Deine Herausforderung mit dem Schülermikroskop.

Viel Spaß damit und schönen Urlaub.

Übrigens habe ich nur mal nach dem 10x bzw. 40x mit der 1,2-1,5 mm Deckglaskorrektur geschaut, da geht neu kaum was unter 100 Euro. Also ist das Gesamtpaket wohl doch das Geld wert.

LG Frank

PS: Der Faden wird bestimmt noch die 3000er Marke erreichen.  :D
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

wilfried48

#58
Lieber Stephan,

und jetzt von mir noch eine weiterer Optimierungsvorschlag.
Laut Bresser sind die Maße aufgebaut 19x18x11 cm.
Wenn du also eine Kiste mit z.B. 20x20x15 cm findest oder baust bzw. bauen lässt dann passt das ganze Mikroskop aufgebaut mit Zubehör abgepolstert rein und du kannst die Kiste gleich als standfeste Unterlage nehmen. Das Stativ muss ja dann nicht mehr reinpassen, weil du es nicht mehr brauchst.

Da du deine diesjährige Reise zum Pillerseetreffen erwähntest, die folgenden beiden Bilder sind bei einer Exkursion ins Hochmoor während des des Pillerseetreffens entstanden.
Das Swift steht auf einem Stativ am Rand des Hochmoors und erregte bei den Teilnehmern großes Interesse, weil man sofort sah, was man mit nach Hause nahm.
Als Kondensor ist ein umgedrehter 0,6er Kondensor vom Zeiss Junior aufgesteckt der einen mattierten Blendenschieber mit Kreutz Blende für schiefe Beleuchtung trägt. Da genügt dann das normale Tageslicht bei bedecktem Himmel für eine ausreichende Helligkeit auch beim 40er Objektiv. Direktes Sonnenlicht ist meist schon zu hell, aber da kann man ja das Mikroskop so stellen dass der Kopf des Beobachters das Gerät abschattet oder die Hand drüber halten.  :D

viele Grüße
Wilfried

P.S.: Rolf R. ist nicht auf dem Bild, der kauert auf den Knien irgendwo im hohen Gras und schaut durch sein stativloses Schülermikroskop (duck und wech  ;D)

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

SNoK

Lieber Wilfried,

wenn Du gaaaanz weit oben in diesen Strang schaust, siehst Du mit Foto, dass das Mikroskop in genauso einem Karton bei mir ankam, wo es komplett aufgebaut mit einer super Polsterung reinpasste. Wenn ich es aber auf dem Karton stellte, war es zu wackelig. Meine jetzige Kiste hatte ich noch. Die habe ich auch als ,,Unterstand" versucht. Ebenfalls zu wackelig, aber deutlich stabiler als der Pappkarton. So bin ich auf das kleine Stativ gekommen. Aber an den Pillersee werde ich neben dem Leitz Dialux auch das neue Bresser mit einem großen Stativ mitnehmen....für alle Fälle.

Grüße und Dank für Deinen und die anderen Beiträge.
Stephan

P. S.: Und die Schülermikroskop-Wette gilt, obwohl es gar keinen Wetteinsatz gibt. Aber ich biete jetzt 1x Albert Westphal, Spezielle Zoologie 1, Protozoen für den Schülermikroskop-Verpackungskünstler.
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026