Reflektor im Lampengehäuse Zeiss Hal 50

Begonnen von Wolfgang Bonus, März 02, 2023, 17:30:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bonus

Seit Jahren besitze ich ein Zeiss Axioskop 50. Im ewigen Drang, die Beleuchtung vielleicht doch noch zu verbessern, wollte ich gestern die Lampe neu justieren. Dazu projeziert man die Glühwendel entweder an die Wand oder schaut ohne Okular ins Mikroskop. Ziel ist es u.a. dabei, die Glühwendel mit ihrem Reflektorbild übereinander zu bringen. Am Lampengehäuse sind entsprechende Stellschrauben. Das ist mir leider nicht gelungen!
Als ich dann das Lampengehäuse (Abdeckung) entfernte, stellte ich fest, dass der Reflektor im Lampengehäuse fehlt. Anscheinend hat ihn jemand beim Glühlampenwechsel gleich mit entsorgt. In der Anleitung zum Lampengehäuse ist der Reflektor kaum zu identifizieren. Daher meine Fragen:
Ist der Reflektor überhaupt wichtig oder kann ich ohne ihn "weiterleben"?
Woraus besteht der Relektor? Wie kann ich ihn gegebenenfalls ersetzen?

Viele Grüße
Wolfgang Bonus

Jürgen Boschert

Hallo Wolfgang,

der Reflektor ist ein Hohlspiegel, dessen Brennweite so ist, dass er ein scharfes Bild der Wendel in der Ebene erzeugt; durch Verschieben der Lampenfassung werden dann Bild und Wendel entweder übereinander gebracht oder die Glühdrähte so justiert, dass keine (kaum noch eine) lichtfreie Zone mehr existiert. Im ersten Fall wird die lichtemittierende Fläche vergrößert, im zweiten Fall die Lichtdichte. Ansonsten würde ja der Lichtstrom, der von der Wendel nach hinten abgestrahlt wird, bliebe also ungenutzt. Bei LEDs braucht man das nicht, da sie ja nur gerichtet Licht nach vorne abgeben (Lambert ´scher Strahler).
Beste Grüße !

JB

Bernd

Hallo Wolfgang,

ich hatte früher ein Axioskop (1) mit 50 W Beleuchtung, jetzt habe ich ein Axioplan mit 100 W Beleuchtung, beides Geräte aus den 1980er Jahren. In beiden Lampenhäusern war bzw. ist keine Reflektor. Die Mikroskope habe ich gebraucht bekommen. Ob in beiden Fällen die Reflektoren herausgenommen wurden??? Laut Bedienungsanleitungen sollte ein Reflektor vorhanden sein.

Wer hat denn ein Axioplan (1) mit der Mikroskopleuchte Hal (44-7217-9901) mit eingebautem Reflektor? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Bernd

Stephan Hiller

Hallo zusammen,

von meinen LED Umrüstungen her habe ich festgestellt, dass es HAL 100 Lampenhäuser mit Axio Anschlußschwalben sowohl mit als auch ohne Refelektoren gegeben hat. Bei den Modellen die keinen rückseitigen Hohlspiegel eingebaut haben, gibt es auch gar keine Haltevorrichtung für den Spiegel. Ich spreche hier von den Lampenhäusern mit flacher Oberseite mit der Nummer 44 72 19 (die sind mit Spiegel) und den äußerlich baugleichen Lampenhäusern - die Zeiss Nummer habe ich mir leider nicht notiert - die es ohne Spiegel gegeben hat. Eventuell sind die Zeiss Nummern sogar identisch.
Es gibt die Lampenhäuser 44 72 19 (1039-658) mit schräger Oberseite, die etwas höher sind, ebenfalls mit zwei Varianten des Einsatzes der die Halogenlampe aufnimmt - mit und ohne eingebauten rückseitigen Spiegel.

Hier das Lampenhaus mit schräger Oberseite und ohne Spiegel ( auf LED umgerüstet):




und hier der Einsatz für das baugleiche Modell mit Spiegeleinsatz:








Wolfgang, wenn du den zuletzt gezeigten Einsatz hast kann ich nachsehen, ob ich noch einen Spiegel habe, den ich für LED Umrüstungen ausgebaut habe. Ich habe den Spiegel sicherlich nicht weggeworfen.

Grüße

Stephan

reblaus

Hallo -

einstens habe ich in ein oben waagerechtes Lampenhaus 44 43 16 eine wassergekühlte LED eingebaut. Dazu musste ich dort einen Spiegel entfernen, der auch noch hier herumliegen müsste. Weiß aber nicht ob es verschiedenen Spiegel gab.

Gruß

Rolf





44 43 16

Wolfgang Bonus

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Anscheinend ist der Reflektor nicht "lebenswichtig" und war vielleicht nie drin. Denn eine Halterung kann ich jedenfalls nicht sehen. In der Anleitungsskizze sieht der Reflektor so aus wie in Rolfs Foto und ist sicherlich eine Verbesserung, wie Jürgen es beschrieben hat. Viele Jahre habe ich das Fehlen des Reflektors nicht bemerkt und werde wohl weiterhin ohne ihn meinem Hobby nachgehen.

Grüße
Wolfgang