Hauptmenü

Lackringdrehscheibe kaufen

Begonnen von plaenerdd, Februar 11, 2023, 09:31:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

#45
Hallo Peter,

Vorweg, ich glaube niemand will bestreiten dass deine Drehscheibe auch ihren Zweck erfüllt.
Ich sehe bei deiner Liste aber nicht so recht, welche Vorteile deine Drehscheibe gegenüber der elektrischen hat:
Bedienungsanleitung braucht man auch für die elektrische keine.
Sofort einsetzbar ist sie auch. Einen Stecker in die Steckdose stecken ist nun wirklich kein großer Aufwand.
Der Umbau - 2 Löcher bohren - ist sicher kein größerer Aufwand wie der Bau deiner Drehscheibe war.
Sollte ich wirklich mal gerade bei Stromausfall einen Lackring machen wollen, ist die elektrische Scheibe auch
manuell verwendbar. Mit einer Hand drehe ich die Scheibe, mit der anderen ziehe ich den Lackring, das geht durchaus.
Die Schwungmasse für längere Selbstdrehung der Aluscheibe ist natürlich zu gering.
Die Drehzahl kann man sehr gut regeln, wie auch Gerd schon geschrieben hat.
Der Energieverbrauch ist nun wirklich vernachlässigbar und dass sie sehr bald den Geist aufgibt glaube ich eigentlich nicht.

Einen doch erheblichen Vorteil sehe ich bei der elektrischen Scheibe, sie wird durch den Pinsel nicht abgebremst.

Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen Peter, ich wünsche dir natürlich weiterhin viel Freude mit deiner Drehscheibe.
Ich möchte nur, dass jemand, der den Kauf der elektrischen Drehscheibe erwägt, kein falsches Bild davon hat.

Viele Grüße,
Bernhard G.


Jürgen H.

Guten Morgen,

eine Frage bitte an die Kenner der roten elektrischen Töpferdrehscheibe: Kann man die Drehzahl beliebig herunter regeln? Läuft sie auch noch stabil bei z.B. 12 Umdrehungen/min? Könnte man sie also auch zum Rotator
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18810.0 umbauen?

Viele Grüße

Jürgen

Rene1965

Hallo Jürgen,
meine kann ich bis etwa 80 U/min runterregeln. da läuft sie nach dem Aus- und wieder Einschalten auch wieder an.
12 U/min sind also nicht einstellbar.

LG Rene

Jürgen H.

Lieber Rene, Danke für die Nachricht!

Schöne Grüße Jürgen