Die Kieselalge Thalassiosira (Coscinodiscus) lacustris

Begonnen von Bernd, Februar 13, 2023, 21:20:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

nach der Diskussion um Actinocyclus normanii (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=45808.0) möchte ich jetzt doch auch Thalassiosira lacustris zeigen, die ich heute aus dem Main gefischt habe. Auf den beiden Fotos mit unterschiedlicher Fokusebene ist das Charakteristikum dieser Art, die stark tangential gewölbte Schalenfläche (jetzt weiß ich auch, was damit gemeint ist), deutlich zu erkennen. Die Alge ist ca. 30 µm groß.

Bei Hustedt, F. (1930) Die Kieselalgen, Teil 1., S. 432-433 in Rabenhorst´s Kryptogamenflora, Band 7, heißte es dazu: Die Art ist im Küstengebiet ganz Europas verbreitet und häufig, vorwiegend, wenn nicht ausschließlich, litoral. Sie ist typische Bewohnerin unserer Flußmündungen, geht aber sehr weit flußaufwärts und findet sich auch an vielen Stellen im Binnenlande, in Salinen, Teichen, Gräben, selbst in fast reinem Süßwasser.

Die Art wurde auch im Rhein (Oberrhein, Mittelrhein und Delta) nachgewiesen (Benthische Diatomeen im Rhein 2018/2019. Internationale Kommission zum Schutz des Rheins. Bericht Nr. 275).

Viele Grüße
Bernd