Süßkartoffel, Ipomoea batatas, Batate

Begonnen von Heiko, Februar 09, 2023, 00:12:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Liebe Forianer,

bereits mehrfach erfuhr die Süßkartoffel hier im Forum Würdigung, die Suchfunktion erteilt entsprechende Auskünfte.
Nun gab es auch bei uns erstmals (!) Süßkartoffel-Auflauf ... wobei wirkliche Freude über dieses Ereignis erst mit dem Mikroskopieren aufkam, denn neben attraktiven Stärke-Körnern flirrten Carotin-Kristalle im Präparat, das aus abgeschabtem Material der Knolle gewonnen wurde.
Der Carotin-Gehalt reichte, um mit einem Benzin Auszug eine dunkelgelbe Lösung zu erhalten, woraus das Carotin in ansehnlichen Exemplaren kristallisierte.

Viele Grüße und die Empfehlung, sich der süßen Kartoffel kulinarisch-mikroskopisch zu nähern.  ;)

Heiko 

witweb

Hallo Heiko,

interessantes Experiment und schönes Ergebnis!
Wir sind nicht so die Freunde von Süßkartoffeln, von Süßkartoffel-Pommes mal abgesehen. Aber vielleicht gönne ich mir mal beim nächsten Gemüseeinkauf eine kleine, süße Knolle. :)

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Aljoscha

Hallo Heiko,

Das ist wirklich toll gelungen.

Viele Grüße

Alexander