Wie stelle ich mikrobilder von gegenständen her?

Begonnen von susi73, Februar 09, 2023, 01:21:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

susi73

Wolfgang es kann auch auf ein dia belichtet werden.ja ich weiss was beides sind...wichtig ist das es auf etwas tranparentes sein muss...und in der grösse denke ich das es mit einem drucker mit der grösse von 3mm sehr schwierig ist oder der drucker ist mega teuer.....

susi73

Wolfgang es kann auch auf ein dia belichtet werden.ja ich weiss was beides sind...wichtig ist das es auf etwas tranparentes sein muss...und in der grösse denke ich das es mit einem drucker mit der grösse von 3mm sehr schwierig ist oder der drucker ist mega teuer.....

beamish

Fotografiere das Bild doch einfach mit einem Diafilm aus einem entsprechenden Abstand ab.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

ortholux

#18
Dann leg Deine zu verkleinernden Bilder auf einen schwarzen Kartong. Optimal mit Seitenverhältnis 4:3, das ist auch das, was ein Kleinbildia hat. Der Karton wird dann so 60 x 45 cm² haben. Dann legst Du einen Diafilm in Deine stinknormale Kamera und fotografierst den Kartong samt Bildern formatfüllend ab. Da kannst Du auch Kringel drumrum malen. Ideal mit Belichtungsreihe, da Du am fertigen Dia nicht mehr rumschrauben kannst. Entwickeln. Fertig. Genaus so ist das von Dir gezeigte Bild doch auch entstanden.

Versteh das Problem nicht.
Wolfgang

PS: jetz war Martin ein paar Sekunden schneller. Naja - doppelt hält besser.

Peter Reil

Zitat von: ortholux in Februar 09, 2023, 14:43:53 NACHMITTAGS
Dann legst Du einen Diafilm in Deine stinknormale Kamera und fotografierst den Kartong, samt Bildern formatfüllend ab.

Der ist gut.  ;D

In meine stinknormale Kamera kriege ich nicht mal nen Film rein. Da gibt es gar keine Öffnung dafür.

Nicht böse sein, ich gebe zu, ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, was susi73 eigentlich will.
Und schon gar nicht, welchen Zweck das erfüllen soll.  ::)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

susi73

Vielen dank jungs ich werde einfach das was ihr mir vorgeschlagen habt versuchen in die praxis umzusetzen.

Siegfried

Ich vermute, das verkeinerte Foto soll auf einen Objektträger,
wo man es dann mit dem Mikroskop oÄ. anschauen kann.
   Gruß von Siegfried

Thomas Böder

Zitat von: Peter Reil in Februar 09, 2023, 14:50:55 NACHMITTAGS


Nicht böse sein, ich gebe zu, ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, was susi73 eigentlich will.
Und schon gar nicht, welchen Zweck das erfüllen soll.  ::)

Gruß
Peter

Willkommen im Club.  8)
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

susi73

Siegfried es is sowas ähnliches wie viewmaster nur das mann mit einem auge durschaut aber du warst sehr nah drann ;)

susi73

sowas ähnliches wie ein fernrohr nur das dass bild zu sehen ist das dann vergrößert ist punkt

Peter V.

Hallo,

es kann so einfach sein, wenn man von Anfang an sagt, was man eigentlich vor hat  ;)

In der Tat dürfte Wolfgangs Vorschlag geradezu optimal für dieses Vorhaben sein.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Zitat von: Peter Reil in Februar 09, 2023, 14:50:55 NACHMITTAGS

In meine stinknormale Kamera kriege ich nicht mal nen Film rein. Da gibt es gar keine Öffnung dafür.


NAja - Du nicht. Aber wenn Susi sogar Viewmaster kennt, dann hat sie bestimmt noch so ne olle Möhre für Chemiefilm rumliegen.

Wolfgang

mister smith

Zitat von: ortholux in Februar 09, 2023, 14:43:53 NACHMITTAGS
Dann leg Deine zu verkleinernden Bilder auf einen schwarzen Kartong. Optimal mit Seitenverhältnis 4:3, das ist auch das, was ein Kleinbildia hat. Der Karton wird dann so 60 x 45 cm² haben. Dann legst Du einen Diafilm in Deine stinknormale Kamera und fotografierst den Kartong samt Bildern formatfüllend ab. Da kannst Du auch Kringel drumrum malen. Ideal mit Belichtungsreihe, da Du am fertigen Dia nicht mehr rumschrauben kannst. Entwickeln. Fertig. Genaus so ist das von Dir gezeigte Bild doch auch entstanden.

Versteh das Problem nicht.
Wolfgang

PS: jetz war Martin ein paar Sekunden schneller. Naja - doppelt hält besser.

Hallo Wolfgang,

wenn ich mich nicht irre, dann ist das Seitenverhältnis beim Kleinbildfilm 3:2, resultierend aus 36 x 24 mm, egal ob Positiv oder Negativ. Das bedeutet, dass ein Bild in der Breite 12 mal in das Sucherbild einer analogen Kamera passen müsste, damit es genau die gewünschten 3mm auf dem Film hat. Das funktioniert aber auch nur, wenn das Sucherbild in der Kamera GENAU 100% zeigt. Da müsste man also auch nach einer Kamera Ausschau halten, die das liefert.

Gruss

Harry

susi73

Servus Harry...danke für deine antwort ich bin überfordert  ;D

ortholux

Zitat von: mister smith in Februar 09, 2023, 18:16:07 NACHMITTAGS

wenn ich mich nicht irre, dann ist das Seitenverhältnis beim Kleinbildfilm 3:2

Du hast natürlich völlig recht. Meine jetzige Arbeit ist nicht mehr vom Kleinbildformat, sondern von Bildschirmformaten dominiert. Deshalb kam ich ohne nachzudenken auf 4:3.

Danke für den Hinweis.

Der Rest Deiner Ausführungen ist Dreisatz. Ausgehend von 36mm "Negativ"-Breite.
Allerdings ist es, denke ich mal, ziemlich wurscht, ob das Sucherbild etwas beschnitten ist, oder nicht. Ich höre aus Susis Ausführungen nicht heraus, dass das alles superexakt und ressourcenoptimiert sein soll.

Wolfgang