Wie stelle ich mikrobilder von gegenständen her?

Begonnen von susi73, Februar 09, 2023, 01:21:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

susi73

Hallo,
Ich möchte ein bild z.b ein bild was fotografiert
wurde in einer grösse von 3mm haben.ist es möglich mit einem mikroskop es hinzubekommen und einem aufsatz mit einer kamera die am mikroskop befestigt.ich bin ein absoluter amateur und brauche eure professionelle hilfe.als anhang werde ich euch ein paar bilder zeigen wie es aussehen sollte.danke schonmal für eure hilfe  ;) suat

Mikroman

Moin Susi,
wenn ich das richtig sehe, wäre das entweder ein Job für ein (trinokulares) Stereomikrokop, wo Du dann z.B. mit einer Okularkamera Deine Shots machen könntest oder, was ich favorisieren würde, ein Job für eine S(ystemkamera (spiegellos oder klassisch) mit einer Kombination von Balgengerät und Makrooptik (gut & günstig: ein Vergrößerungsobjektiv).

VG
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

susi73

Danke peter für deine ausführliche antwort...für mich sind das alles sachen die ich erstmal nachschlagen muss ;D...super danke!

susi73

Ich denke das deine zweite erklärung sinnvoller ist?...ich muss ja irgendwie die bilder auf ein farbnegativ bekommen was meinst du?

ortholux


Dünnschliffbohrer

Hallo Susi,
wenn ich dich richtig verstanden, habe möchtest du normal-grosse Bilder extrem verkleinern. Ich bin mir nicht sicher, ob die vorherigen Antworten, die du bereits erhalten hast, das berücksichtigen. Früher haben Geheimdienste das gemacht, aber ein Mikroskop wäre eigentlich nur zum Lesen/Ansehen der Bilder gut geeignet, nicht ohne weiteres aber für den Verkleinerungsvorgang.
Vieleicht wäre es am einfachsten rein Software-mässig mit Bildverabeitung?
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

ortholux

#6
Suat,

willst du solche Bildchen als Endprodukt haben, oder möchtest Du diese kleinen Bildchen vergrößern.

Das Endprodukt aus Deinem Beispiel ist ja ein Diafilm. Die gibt es noch zu kaufen. Hier wurde offensichtlich aus einem Album etwas auf Diafilm abfotografiert. Kein Mikroskop - nur eine normale Fotokamera ohne Besonderheiten.

Wenn Du die gezeigten Bildchen vergrößern willst: Scanner


Wolfgang

susi73

Danke für eure zahlreichen antworten.....ich will dieses bild auf ein farbnegativ abfotografieren und das in einer verkleinerten form von 3mm...ich denke das macht mann mit makrofotografie oder auch mit einem mikroskop das ein adapter hat wo mann eine Spiegelreflexkamera drannschrauben kann und abfotografiert  das dann auf einem farbnegativ drauf ist?

Peter V.

#8
Hallo Susi,

eigentlich denke ich, der deutschen Sprache ganz gut mächtig zu sein, dennoch verstehe ich immer noch nicht, was Du eigentlich möchtest:


Zitat"Danke für eure zahlreichen antworten.....ich will dieses bild (welches?) auf ein farbnegativ abfotografieren und das in einer verkleinerten form von 3mm...ich denke das macht mann mit makrofotografie oder auch mit einem mikroskop das ein adapter hat wo mann eine Spiegelreflexkamera drannschrauben kann und abfotografiert  das dann auf einem farbnegativ drauf ist?

WAS möchtest Du denn genau fotografieren und WIE soll das Endergebnis aussehen? Du zeigst einen Diastreifen, auf einem einzelen Bild sind dort offenbar mehrere Motive. Möchtest Du so einen Diastreifen erstellen und dort mehrere kleine Bilder unterbringen?

Sorry, aber ich glaube, dass nicht nur ich, sondern auch die meisten anderen Schreiber in diesem Thread nicht wirklich verstehen, was Du eigentlich genau fotografieren möchtest und was das Ergebnis sein soll.

Herzliche  Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Hall Susi,
hast du schon mal verkehrtrum durch ein Fernglas geguckt? Das verkleinert!
Da könntest du auch durchfotografieren...

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

susi73

Hallo Peter, sorry das ich es nicht richtig erklären kann....also ich versuche es nochmal ich möchte ein foto abfotografieren das dann so aussieht wie das auf dem negativ wie ich es als anhang geschickt habe.es ist egal nur ein 1 foto abgebildet ist oder mehrere auf dem farbnegativ.ich möchte nur wissen wie mann das bewerkställigen kann.

Thomas Böder

Zitat von: susi73 in Februar 09, 2023, 13:50:24 NACHMITTAGS
Hallo Peter, sorry das ich es nicht richtig erklären kann....also ich versuche es nochmal ich möchte ein foto abfotografieren das dann so aussieht wie das auf dem negativ wie ich es als anhang geschickt habe.es ist egal nur ein 1 foto abgebildet ist oder mehrere auf dem farbnegativ.ich möchte nur wissen wie mann das bewerkställigen kann.

Willst du ein analoges Foto auf Dia übertragen oder möchtest du ein digitales Foto auf ein Dia übertragen?
Ich verstehe es auch nicht wirklich... :-[

Das ist übrigens kein Negativ sondern ein Positiv(Dia)!
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Peter V.

Hallo Susi,

also ein abfotografiertes Bild soll nur in der Größe wie eines der sechs Bilder in Deinem Beispiel auf den Negativstreifen - richtig?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


ortholux

#14
Scannen, verkleinern und im Drogerimarkt ausbelichten lassen. Kost' 65 cent. Dann hast Du's auf Papier.

Oder soll es wirklich auf einen Negativstreifen? Warum auf ein Negativ? Weißt Du, was ein Negativ ist, und was ein Dia ist?

Die Antworten auf alle Eventualitäten stehen schon in den obigen Beiträgen.

Wolfgang