Actiniscus pentasterias ?

Begonnen von Michael K., Februar 17, 2023, 18:23:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

In dem "Abwasser" beim dekantieren einer Palos Verdes Probe habe ich dieses Objekt gesehen.
Handelt es sich hierbei um eine " Actiniscus pentasterias " ?  Ich habe ähnliche Bilder allerdings nur mit 5 Armen gefunden, daher auch der Namensteil "penta"
Normalerweise verwerfe ich dieses Wasser, aber diesmal halte ich etwas zurück weil dort viele sehr kleine Diatomeen etc. neben den lästigen Nadeln enthalten
sind.  Es sieht wie allerfeinster Staub aus, zum Legen kaum geeignet.

LG
Michael

Rene

Ja, das ist es! Zwei solcher Sterne befinden sich um den Kern des Dinoflagellaten Actiniscus. Warum? Keine Ahnung!

Mit freundlichen Grüßen, René

schmidt

Genau das ist es , sehr schön, kenn ich leider nur aus der Literatur. Da steht auch 4-6 Arme, also alles ok
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10