Was sehe ich in der Tümpelprobe?

Begonnen von MikroManni, Februar 24, 2023, 17:15:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroManni

Hallo ins Forum,

nach einem ersten Ausflug zum Tümpeln, kann ich zwei gefundene "Strukturen" nicht zuordnen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Die in Bild 1-3 zusehende rose-rötliche Struktur war schon weit verbreitet in der Probe und enthielt viele Augenflagellaten.  Die langen fädigen Strukturen in Bild 4-5 waren auch zahlreich und bewegten sich recht schnell durch das Gesichtsfeld und waren sehr beweglich.

Aufnahme: Axiophot Plan-Apochromat 63x, Tucson IS500 C-mount Kamera.
Beste Grüße
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

Ulrich Szewzyk

Hallo Manfred,
die purpurnen Strukturen in Bild 1-3 sind Kolonien von phototrophen Bakterien. Eine Zuordnung zu einer Gattung ist aufgrund der Bilder schwierig (evtl Lamprocystis).
In den Bildern 4-5 sind fadenförmige, gleitende Schwefelbakterien der Gattung Beggiatoa zu sehen.
Beide Organismengruppen deuten auf die Anwesenheit von Schwefelwasserstoff hin.
Beste Grüße
Ulrich

MikroManni

Hallo Ulrich,

danke für die Bestimmungshilfe. Meine Tendenz ging ebenfalls in die Richtung, nur von Beggiatoa hatte ich kein entsprechendes Bild gefunden. Erst heute morgen in der Pling Factory.

Schönes Wochenende
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards