Hauptmenü

Wassermilbe ?

Begonnen von The_ride, August 08, 2009, 02:58:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The_ride

Hi!

Ist das eine Wassermilbe ??


cya The_ride

Ernst Hippe

Hallo,

ich vermute die Nymphe (Larve) einer Wassermilbe, da sie noch 6 Beine hat und nicht 8 wie endgültig.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Walter Pfliegler

Zitat von: Ernst Hippe in August 08, 2009, 09:45:58 VORMITTAG
Hallo,

ich vermute die Nymphe (Larve) einer Wassermilbe, da sie noch 6 Beine hat und nicht 8 wie endgültig.

Hallo, es könnte eine Milbe von Wasser sein, aber es ist doch keine 'Wassermilbe', also nicht in Gruppe Hydracarina in Ordnung Prostigmata. Bei Milben Larven sind die erste Stadien nach Geburt (aber manchmal gibt es ein Prelarvenstadium auch). Larven haben 3 Beinpaare, aber viele parasitische Wassermilbenlarven haben keine.
Nymphen sind die Stadien nach Larve: Protonymphe, Deutonymphe, (und manchmal Tritonymphe). Diese haben 4 Beinpaare.

Es gibt eine Familie in Oribatida (Hornmilben), Hydrozetidae, die in Wasser leben (habe aber noch keine Fotos von Larven gesehen).

Könnte auch ein ins Wasser gefallene andere Milbe sein...

Grüsse, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn