Wurm im Moos, 500 um => Nematode

Begonnen von Codo, Februar 12, 2023, 18:34:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Codo

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Neuenkirchen, Offlumer See, Sandboden
Fundzeit: 6.2.2023
Körperlänge: ca. 500 µm
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

diesen Wurm fand ich zufällig beim Mikroskopieren von Moosen, die ich in sandigem Boden am Seeufer gesammelt habe.

Lässt er sich zu irgendwas eingrenzen?

Gruß und Dank,

Codo

liftboy

Hallo Codo (Markus?),

das ist eine Nematode, ein häufiger Bodenbewohner.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Markus,
viel weiter als "Nematode" wird es mit diesen Fotos nicht gehen. Hier gibt es ein paar Hinweise, wie man eine effektive Bestimmungsanfrage stellt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Codo

Moin Wolfgang, moin Gerd,

vielen Dank für die schnelle Auskunft!

Ich hatte schon vermutet, dass eine genaue Bestimmung nicht möglich sein wird, aber mit Nematode hat das Tierchen wenigstens schon mal einen groben Namen...

Bin leider nicht so der Mikroskopie-Experte, weder in Ausstattung noch Erfahrung. Bin halt nur Gelegenheits-Mikroskopierer... die Tipps in dem genannten Artikel sind jedenfalls hilfreich...

Gruß,

Codo