PDF - drucken lassen ( Buch ). Gibt es Empfehlungen?

Begonnen von Michael K., Februar 15, 2023, 13:00:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich möchte eine PDF als Buch drucken lassen. Also es soll wirklich wie ein Buch werden und nicht einfach nur zusammen getackerte Blätter. Als erste Anlaufstelle
habe ich mir www.1buch.de heraus gesucht.
Aber gibt es andere Dienste, habt Ihr Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten.


Gruss
Michael

liftboy

Hallo Michael,

leider kann ich Dir nicht direkt helfen, aber Du bist so wie ich ein Opfer der Neuzeit!
Bisher hatte ich hier vor Ort meine kleine Buchbinderei (von einigen Senioren [ehem. Buchbinder] betrieben). Die haben mir meine PDF´s entweder mit Leimbindung (preiswert) oder Fadenheftung (teuer, aber haltbar) oder sogar Ringheftung gemacht. Nun können sie nicht mehr und haben den Laden zugemacht. Dafür hat den Laden ein auf Studenten ausgerichteter Copy-shop übernommen; also nur noch Ringheftung. Das blättert sich zwar gut und lässt sich auch prima kopieren, ist aber auch schnell zerfledert; reich mal grade fürs Studium.
Bei Internetanbietern wäre ich vorsichtig! Ich habe im Netz Nachdrucke von vergriffenen Büchern erworben; die Qualität der Leimbindung war nicht berauschend :-( die ersten Seiten sind schon lose (und die Bücher waren nicht billig!). Versuch mal irgendwo in der Nähe eine Buchbinderei aufzutreiben. Das wird vielleicht nicht billig "aber da hast Du was fürs Leben".

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Tommmy

Hallo Michael,

ein Problem, vor dem ich auch schon des öfteren stand....

Ich habe für mich zwei Lösungen favorisiert, die bei allen Drucksachen realisierbar ist, die dünner 2cm sind. Zum einen ist das diese Pressbindung. Das Papier wird, mit der im Hardcover eingebrachte Metallschiene, verbracht und dann mit mit einer Maschine zugepresst. Bei uns bietet das ein Schreibwarenladen für 15 Euro an. Hier habe mir hier schon Einiges, was nicht erhältlich ist wie Promotionen odg.,binden lassen.

Die zweite Variante ist eine Heißleimbindung. Ich habe dieses Gerät mit zwei Kartons Mappen für 10 Euro bei Ebay erstanden. Hier besteht die "Mappe" aus einer durchsichtigen Folie und einer undurchsichtigen Hinterfolie. Die Blätter werden je nach Stärke in die passende Mappe eingelegt und dann in dem Gerät mittels Hitze verschmolzen.
Das Resultat ist nicht ganz so schick, wie die Pressbindung, aber dafür weit aus günstiger. Für Bedienungsanleitungen odg. aber völlig ausreichend. Beide Verfahren kränkeln in der geringen Anzahl der Blätter , also kleiner 2cm. Dafür ist das Resultat ansehlicher als die Spiralbindungen.

Ob es lohnt, Kopien beim Buchbinder zu einem Buch binden zu lassen, bezweifle ich. Meine einzige Anfrage erbrachte eine Angebot von 120 Euro....

Ich lege ein paar Bilder von den beiden Varianten bei.

dicentra

Hallo Michael,


bei 1Buch bekommst du aber keine Fadenbindung, nur Klebebindung, das ist dir bewusst? Ich will die nicht schlecht machen, nur ist das bei evt. Preisvergleichen zu berücksichtigen.
Meine pdf, die ich als Arbeitsbücher neben das Mikroskop lege lasse ich bei https://www.wir-machen-druck.de/ drucken und binden. Allerdings nur als Ringbindung auf gutem Papier. Die Qualität des Drucks und der Bindung sowie des Papiers sind wirklich erstklassig. Bei meiner ersten Bestellung dort hatte ich wirklich Bedenken ob der Qualität bei den Preisen, die waren aber völlig unbegründet.
Die Spiralbindung ist aus stabilen Draht und das Papier reißt nicht ein. Ich würde dort auch bei der Fadenbindung gute Ergebnisse erwarten.


Die melden sich auch, wenn die hochgeladenen Datei irgendwelche Probleme oder Fehler haben sollte. Die Preise sind sehr günstig und sie bieten auch sowohl Bücher mit Klebe-, als auch mit Fadenbindung an. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Formaten und Papieren etc.


Schöne Grüße
Oliver


Michael K.

Hallo,

@Wolfgang
Der letzte Buchdrucker / Buchbinder hat hier im Ort seine Pforten vor paar Jahren geschlossen.

Was die Bindung angeht, sollte es schon Fadenbindung sein. Habe ich bei 1Buch.de nicht drauf geachtet.  Bei der online Suche bin ich auf ein Dienstleister gestossen der Fadenbindung und Leineneinband mit 2zeiliger Prägung anbietet. Allerdings finde ich den nicht mehr und habe mir kein Lesezeichen gesetzt. :-\


Ich muss mal schauen, ob es in der näheren Umgebung noch eine Buchbinderei / Druckerei gibt.


LG
Michael

Aljoscha

Hallo Michael,

Dienstleister, die dir ein PDF als Buch binden, gibt es wie Sand am Meer. Das läuft halt in der Regel online und mit Versand. Selbst große Copy Shops in den Universitätsstätten bieten in der Regel nur Ring- Klemm- und Leimbindungen an.

Viele Grüße

Alexander

beamish

Für eine Fadenheftung muß ja ein Ausdruck in Bögen vorliegen. Die Bögen werden vor dem Heften auf das Format gefaltet und dann zusammengebunden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand für ein einzelnes Exemplar zu einem erschwinglichen Preis macht.
Es gehören natürlich noch mehr Arbeitsschritte dazu.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Aljoscha

Hallo Michael,

Einzelne Bücher in Fadenheftung liefert zum Beispiel https://www.mybuchdruck.de/ . Die Kosten sind allerdings erheblich. Ich bin für ein Buch mit 200 Seiten s/w auf ca. 75 Euro gekommen, bei Vierfarbendruck auf das doppelte.

Viele Grüße

Alexander

Peter Reil

Hallo Michael,

bei industrieller Herstellung eines Buches ist Fadenbindung im Vergleich zur Klebebindung besser und auch teurer. (Anscheinend gibt es tatsächlich auch Onlineangebote, die das bei einem Einzelexemplar machen.)
Ein Handbuchbinder kann mit Leimbindung aber gleichwertige Ergebnisse erzielen.

Es kommt immer darauf an, was du für eine Qualität möchtest und welchen Preis du zu zahlen bereit bist.

Ich persönlich würde mir die Ausdrucke mit einem guten Laserdrucker auf gutem Papier selbst machen, dann eine gute Leimbindung machen und das Ganze mit einem sauberen Pappband binden. Das habe ich für viele meiner Zeitschriften so gehandhabt.

Dir würde ich empfehlen, die Ausdrucke auch selbst auf einem Papier deiner Wahl zu machen - dann hast du sie in der Qualität die du möchtest. Dann den Papierstapel zu einem Handbuchbinder bringen und einen Einband fertigen lassen.

Wenn es dir das nicht wert ist, dann wirst du wohl auf online zurück greifen müssen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Florian D.

Hallo,
"Lumbecken" kannman relativ einfach selber machen und es ist viel haltbarer als Heisskleben o.ä.
Gruss
Florian

Lupus

Hallo,

Zitat"Lumbecken" kannman relativ einfach selber machen und es ist viel haltbarer als Heisskleben o.ä.
das sehe ich auch so, insbesondere wenn es nur um einzelne Exemplare geht. Da hält sich der Aufwand in Grenzen, und man kann dann mit der Erfahrung nach Bedarf immer mal wieder für sich ein Exemplar binden. 
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43352.msg324935;topicseen#msg324935

Hubert

Michael K.

Hallo,


Danke für euren bisherigen antworten. Ja was den Leim angeht hätte ich Knochen-, Hasen,- Fischleim da. Wenn ich selber machen sollte...  Ich halte von Weissleim nicht
besonders viel in der Holzverarbeitung. Das nur am Rande.

Das scheint ja ein Thema für sich zu sein, eurem Interesse nach.
Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch, Fadenbindung, Leineneinband mit Prägung. Und dazu muss es auch noch richtig gedruckt sein.  Also das heisst auf der
linken Buchseite die Beschreibungen und auf der rechten die entsprechenen Zeichnungen oder auch umgekehrt. Aber ich möchte nicht jedesmal umblättern müssen um erst die Beschreibung
und auf der "umgeblätterten" Seite die Zeichnungen zu sehen.  Es handelt sich dabei um den "Atlas der Diatomeen Kunde" Das möchte ich doch als Buch vorliegen haben. Ich finde Bücher zum nachschlagen immer noch besser als das Netz oder Dokumente auf dem Tablet. Die Haptik ist einfach eine ganz andere.
Vielleicht bin ich zu altmodisch...  ;)


LG
Michael


Lupus

Hallo,

Zitatwas den Leim angeht hätte ich Knochen-, Hasen,- Fischleim da.
von solchen Leimen würde ich abraten. Wichtig ist ein Leim der fest ist und dauerhaft elastisch bleibt. Es gibt - auch in kleinen Mengen erhältlich - speziellen PVA-Buchbinderleim (ähnlich weißem Holzleim). Ich habe mir zum Verleimen eine Vorrichtung zum gleichmäßigen Bestreichen und anschließendem Pressen gemacht. Die Rückseite wird dann noch mit einem speziellen elastischen Netz stabilisiert. Den Einband kann man beliebig gestalten indem man Karton beklebt, es gibt z.B. Leinwandstruktur in allen Farben u.a. Ich habe dann mit Goldfarbe den Titel aufgedruckt.

Hubert

güntherdorn

#13
eine klassische buchbindung mit "hard-cover" bedingt wegen der faden durchführung am bug IMMER gerduckte papier-BÖGEN in din a3, wenn das buch dann din a4 wird. diese bindung ist die teuerste. dazu sind aber grosse spezial-maschinen des buchbinders nötig.
du hast auch ne PN von mir...
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

piu58

Klebebindung kann man selbst machen, und auch Copyshops bieten so etwas an. Die Mappen dazu, mit einem durch Hitze erweichbaren Klebstoffstreifen, kann man für paar  Euro kaufen. Es gibt sie mindestens bis ca 2,5 cm Dicke. Bis 1 oder 1,5 Zentimeter kann man das wirklich benutzen, ansonsten lieber mehrere Bände machen.
Ich habe etliches hier, manches schon Jahrzehnte. Es fällt nicht auseinander.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe