für Bärtierchen-Liebhaber

Begonnen von Orkim, Februar 16, 2023, 13:42:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Orkim

Hallo zusammen,

für Freunde und Liebhaber der Tartigrada habe ich gerade eben beim Abruf meiner E-mails auf etwas auf web.de entdeckt:
https://web.de/magazine/wissen/natur-umwelt/unsterblich-250jahren-baertierchen-entdeckt-37793226#.wa.mailsent

Ich hoffe, der Link bleibt einige Zeit aktiv. Lesenswert!

Gruß, Peter

SNoK

Lieber Peter,

danke für den Hinweis. Ich beschäftige mich schon lange mit Bärtierchen und vor allem der Frage nach dem Leben. Darüber habe ich auch mit Ralph Schill, der in dem Artikel genannt wird, diskutiert, und auch Michael Plewka. Was mich (als Biologen) umtreibt, ist die Frage nach dem Leben. Es gibt keine allgemeingültige Definition, was Leben ist, sondern nur Kriterien, die erfüllt sein müssen, um etwas als lebendig zu bezeichnen. Ein wesentliches Kriterium ist der Stoffwechsel. Wenn dieser zum Erliegen kommt, wird ein Orgnismus als tot bezeichnet. Oder man muss Stoffwechsel aus den absoluten Kriterien raus nehmen. Es ist wie mit Popper und seinen Schwänen. Wenn ein schwarzer gefunden wird, sind eben nicht alle Schwäne weiß. Und wenn ein Tier ohne Stoffwechsel gefunden wird, ist das vielleicht kein absolutes Kriterium für Leben. Zu einer Klärung bin ich in der Frage bisher nicht gekommen. Seinerzeit hatte mir Prof. Schill gesagt, es wäre spannend, darüber mal einen Workshop zu machen. Das hat er jetzt offensichtlich getan. Gewusst habe ich davon aber leider nichts. In dem Artikel steht aber auch:

"Am Beispiel der Bärtierchen streitet die Wissenschaft über die Definition von 'Leben'. Der Stoffwechsel ist ein wichtiges Kriterium, doch bei Bärtierchen kommt er zum Erliegen. Ihr Wassergehalt schrumpft auf drei Prozent, und zwar nicht nur für kurze Zeit, sondern wenn nötig für Wochen, Monate oder sogar Jahre. Einige Tiere haben selbst hundert Jahre als Tönnchen überdauert."

Wichtig ist, dass das beim Tönnchenstadium auftritt, also nicht beim Dauerstadium, das Bärtierchen auch haben können. Das wäre noch einmal anders zu diskutieren. Aber beim Tönnchenstadium trocknet das Bärtierchen langsam ein und bildet eben kein Dauerstadium, aber ist dann doch so was ähnliches.

Es bleibt spannend, und ich werde weiter darüber vor allem mit Biologen in Austausch treten!

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026