Dunkirk Maryland Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Februar 22, 2023, 13:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beatsy

Zitat von: cesarius in März 07, 2023, 11:06:11 VORMITTAG
...
Yesterday I had an immediate success using your mentioned trick with the closed down aperture diaphragm with a low power objective.
It was a combination of even contrast level and an increased depth of field that helped to find a diatom: A Chaetoceros pliocenum Brun (Nottingham table row 8 number 28-29 that Anne kindly posted earlier in this thread) was hiding behind fragments of other diatoms. Needless to say how many times I scanned that area without even doubting the existence of a diatom in that spot. Please feel free to have a look at the short video that explains what I mean:

https://vimeo.com/805372706
...

Hello Marcel,

I really appreciate your feedback. It is pleasing to hear that you got a good result with the technique - especially so soon!
Thanks for the video clip too. It says so much more than words alone. A perfect example.

One thing leads to another. Your next trick is to find Chaetoceros sp. with all the spines intact. Good luck with that  :)

Cheers
Beats
Knowledge is cheap. Experience is not.

Herbert Dietrich

Hallo Diatomeenfreunde,

nun konnte ich endlich einen ersten Teil meines Diatomits bearbeiten.
Ich ging etwas modifiziert nach Bills Anweisung vor: einfrieren mit etwas Wasser im Plastikbeutel über mehrere Zyklen.
Aufkochen der breiigen Masse, statt Backpulver fügte ich ich Natron zu. Die Kochzeiten reduzierte ich  auf 30min.
Vorsichtig in einen größeren Becher dekantiert, dies mehrmals wiederholt. Bodensatz belassen!

Nun mit etwas Spüli versehen und mit Wasser aufgefüllt, aufgekocht und wieder 30min köcheln lassen.
Abermals mehrmals in den gleichen Becher dekantiert, dabei den Bodensatz im Becher belassen.

Resultat: schöne, saubere Diatomeen in einer Vielzahl von Formen und Größen, etwas feines Beiwerk ist noch dabei.
Sollte Die mich mal stören, so werde ich entweder sieben oder noch mehrmals dekantieren.

Der Bodensatz des größeren Bechers enthält neben  feinen Beiwerk eine weitere Vielzahl an Diatomeen (wird natürlich aufbewahrt).

Die Bearbeitung machte mehr große Freude. Ich werde mich an weiteres Material wagen.

Nochmals meinen Dank an Anne, für die gute Idee und die Großzügigkeit.

Herzliche Grüße
Herbert


Jakob_Wittmann

Zitat von: Herbert Dietrich in März 07, 2023, 10:49:03 VORMITTAG
Hallo Jakob,

vom Schollener See bekommst Du keine Kieselerde, sonder Pelose Heilschlamm.
Der ist reich an Diatomeen. Natürlich eine andere Methode zur Aufarbeitung als das Dunkirk-Material.

Gib doch im Internet einfach mal Pelose-Heilschlamm ein. das wirst Du fündig, allerdings nicht unter 2kg.

Herzliche Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

ja, da hast Du natürlich recht. Auf Mikroskopiker ist der dortige Betrieb (die Seite funktioniert wieder) nicht eingestellt. Hätte mich auch gewundert.

Danke und liebe Grüße

Jakob

Zitat von: anne in März 07, 2023, 14:21:36 NACHMITTAGS
Hallo Jakob,
Du müsstest ja auch die zweite Probe von Schottland, von der Insel Skye bekommen haben.
Daran kann man auch gut üben. Pelose gehört nicht gerade zu den einfachen Proben bei der Reinigung.
Es dürfte kein Problem darstellen, insbesondere aufgrund der hohen Resonanz, ein solches Projekt ein weiteres Mal mit einem anderen interessanten Diatomit anzustoßen.
Noch sind wir ja aber mitten in der Dunkirk Probe....
lg
anne

Guten Morgen Anne,

ich danke Dir für den Hinweis von wegen zweiter Probe (die nicht beschriftete Tüte? – oder ich hab was übersehen ...). Das ist natürlich eine Option. Merci!

Und, liebe Anne, ich möchte Dir bitte gleichermaßen öffentlich wie auch unverhohlen ein dickes Danke sagen und bitte Dir gegenüber ebenso meine Anerkennung für Dein sympathisches, menschlich nettes, durchdachtes und sehr niveauvolles Engagement zum Thema Diatomeen ausdrücken!

Selbstverständlich ist damit Bill als gewissermaßen ,,neues Familienmitglied"  ;) :) hier bei uns ohne jegliche Abstriche ebenfalls angesprochen.

Mir macht diese Sache wirklich Freude. Viel Freude.

Liebe Grüße

Jakob



Good morning Anne,

Thank you for the hint about the second sample (the unlabelled bag? - or I missed something ...). That is of course an option. Merci!

And, dear Anne, I would like to say a big thank you to you, both publicly and undisguisedly, and please also express my appreciation for your sympathetic, humanly nice, well thought-out and very sophisticated commitment to the subject of diatoms!

It goes without saying that Bill, as a sort of "new family member" ;) :) is also addressed here with us, without any concessions whatsoever.

I really enjoy this thing. A lot of joy even.

Kind regards

Jakob

Sonst, bitte!

Besten Dank für Eure hilfsbereiten, freundlichen Angebote, mir Proben zukommen zu lassen. Ich sende Euch bitte  diesbezüglich bis spätestens morgen Mitteilungen.





,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

bernd552

Lieber Anne,

ich muß mich allen Dankenden für deine Probenzusendung anschließen. Das Material ist reinigungsmäßig und vom Erhaltungszustand der D. fantastisch, für Anfänger wie auch Fortgeschrittene.
Für mich ist es aktuell stereomikroskopisch ein Hochgenuß, einfach großes Kino!

Mit deinem Beitrag / Idee / super Probe hast du in meinen Augen dieses Forum kieselalgenmäßig wieder aufgefrischt und dabei bestimmt einige Foristen missioniert oder - wie mich vor Jahren - unrettbat süchtig gemacht ;) .

LG
Bernd 

 

regulus56

#139
Hallo in meiner immer noch nicht richtig gereinigten Probe fand ich heute zum ersten mal diese Diatomee. Sie stach durch ihre Form und Größe sofort ins Auge. Leider habe ich in Wasser beobachtet.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung das es sich hier um Coscinodiscus Lewisianus handelt?
Sollte ich solche Fragen besser in der Rubrik "Bestimmungshilfe" einstellen?
VG und allen Mädels hier einen schönen Frauentag vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Peter V.

#140
Hello,

I found this interesting article about the arranging of diatoms:

http://photographyblog.rit.edu/wordpress/wp-content/uploads/2016/11/AlessandraSuchodolski_CapstoneResearchPaper.pdf

@Beatsy: I think the diamtom circle shown on the first page is your work? Really stunning!

Regards
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Klaus,
ein toller Fund, die Diatomee ist nicht sehr häufig!

Hallo Peter,
danke für das Einstellen des links zur pdf.
Es stehen viele hilfreiche Informationen drin, es ist eine wunderbare Zusammenfassung, die einem Einsteiger einen guten Überblick über Methoden verschafft und dazu noch die herausragenden Diatomisten vorstellt.
Ich freue mich natürlich besonders das Steve Beats hier auch genannt wird.
Ich denke es ist wichtig zu betrachten, dass alleine die Technik des Legens zu erlernen noch nicht zu solchen besonderen Präparten führt. Es muss ein großes künstlerisches Talent vorhanden sein und Vorstellungskraft, damit diese besonderen für das Auge "gefälligen" Präparate entstehen.
Ich gebe zu, ich habe dieses Talent nicht, ich kann nur Reihen und kleine Kreise.
JaRo ist auch ein neuer Stern am Himmel, er hat ein unglaubliches Talent und den Blick um schöne Präparate zu erstellen.
lg
anne

Beatsy

#142
Hello Anne and Peter,

thanks for your kind words. Yes, that is my first "serious" arrangement on the cover. I made and messed up many just-for-practice ones before that though (and failed with several afterwards).

I admit a little pride in being mentioned alongside my diatom heroes (Kemp, Moller, Daley et al), but also feel significant imposter syndrome because my skills are so shallow and narrow in scope compared to theirs. I'm conscious of "resting on my laurels" too, having made no large arrangements for 5 years or more. But that's changing. I kept on "doing diatoms" throughout that time and a strong urge to arrange them has returned.
Knowledge is cheap. Experience is not.

bill2penn

Zitat von: Beatsy in März 09, 2023, 10:23:07 VORMITTAG
Hello Anne and Peter,

thanks for your kind words. Yes, that is my first "serious" arrangement on the cover. I made and messed up many just-for-practice ones before that though (and failed with several afterwards).

I admit a little pride in being mentioned alongside my diatom heroes (Kemp, Moller, Daley et al), but also feel significant imposter syndrome because my skills are so shallow and narrow in scope compared to theirs. I'm conscious of "resting on my laurels" too, having made no large arrangements for 5 years or more. But that's changing. I kept on "doing diatoms" throughout that time and a strong urge to arrange them has returned.

Hello Beatsy,
I also suffer badly from the imposter syndrome. I have not arranged a diatom in 15 years. It was only when I learned of the passing of Klaus Kemp last November from Anne (he died in May 2022) that I decided to get back into diatoms. It's my way of honoring and remembering Klaus. It still makes me very sad that I did not communicate with Klaus for the past 5 years. I know I have little artistic talent so I limit myself to rows and circles when making arrangements. I could never do the kinds of arrangements that Klaus did (or that you or Jan or others I know do). But I enjoy the "cooking" part (cleaning diatom samples) and I am a bulldog when it comes to finding diatomites. I am very much enjoying my time and interactions here.
Best regards to all,
Bill

Carsten Wieczorrek

Hello,
this evening I played again with the "Stacky-Software". Here is one result, a stack of 37 images.
Best regards,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Dr. Jekyll

Moin,

ob zur Reinigung des Dunkirk-Diatomit Natriumkarbonat (Soda) oder Natriumdihydrogenkarbonat (Natron) verwendet wird, macht bei der von mir weiter oben beschriebenen Methode keinen Unterschied. Die Diatomeen werden jeweils gut sauber.
Ein Einfrieren und Auftauen ist offenbar nicht nötig. Das Material zerfällt auch so vollständig.
Beste Grüße
Harald

Michael K.

Hallo,

Heute mal weiteres Bild von einem Objekt dessen Bezeichnung ich nich gefunden habe.


LG
Michael

Carsten Wieczorrek

Hello,
I add three new images. I do the determination this evening.
Regards
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Michael K.

Hello,

Here the next Picture.  I Hope the Name "stephanopyxis diadema" is correct.



Greetings
Michael