Dunkirk Maryland Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Februar 22, 2023, 13:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Hallo Siegfried,

ich habe immer ein kleines Gläschen Spülmittel parat stehen, in welches ich die Legeborste leicht eintauche und dann den Tropfen berühre. Den Erfolg kannst Du sofort sehen, da der Tropfen besser zerfließt. Danach lassen sich die Objekte leicht aus der Flüssigkeit herausschieben. Nimm nur nicht zu viel Spülmittel, sonst gibt es Trockenrückstände.

LG
Manfred

Siegfried

#241
Hallo Marcel und Manfred
Danke für euere Hinweise. Mit der Oberflächenspannung, das vermutete ich auch. Von Spühlmittel hatte ich aber Abstand genommen wegen der Verunreinigung.
Im Allgemeinen lese ich ja ohne Wasser aus. Aber wie Manfred richtig schreibt, "Sola dosis facit venenum".
    Gruß von Siegfried

Michael K.

#242
Hallo zusammen,

Diese wurde hier noch nicht aufgeführt. Ich denke es handelt sich hier um eine "Cerataulus" (7/12 im Schaubild). Korrektur: es handelt sich um eine Biddulphia suborbicularis (6/25)



Gruss
Michael

Hello everyone,

This has not yet been listed here. I think this is a "Cerataulus" (7/12 in the diagram). Correction: it is a Biddulphia suborbicularis (6/25)



Greeting
Michael


Michael K.

Hallo Anne,


Danke für den Link.

Es ist genau die selbe, die hat tatsächlich unterschiedlich weite "Kaminöffungen" oder wie man das auch nennt.
Auf dem Schaubild kann man das schwer erkennen.  Bei google hatte ich den Namen "Biddulphia suborbicularis" ebenfalls eingegeben, aber da kommt was anders bei raus.
Deswegen habe ich Cerataulus vermutet da bei google ähnliche Bilder heraus kommen.  Bei der Suche geh ich meist über Bildersuche.


Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Sehr schön dargestellt in Auf und Seitenansicht.
Klasse.
  Gruß von Siegfried

Michael K.


regulus56

Sehr schön, wer braucht da noch REM, wenn er die Diatomeen so schön ins Bild setzen kann??
Michael, wie machst Du die Bilder?
Eingeschlossen in Luft, oder Wasser, oder....? Und mit Auf- oder Durchlicht? Deine Aufnahmen sehen so perfekt aus und obendrein noch so super aufgelöst.
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Siegfried

#248
Hallo zusammen
@Michael
Diese Actinocyclus hast du wieder klasse abgelichtet.
Ist zwar jetzt etwas kurz nach deinem Fund, aber ich habe heute auch eine mir unbekannte Diatomee in dieser Probe gefunden.
Mit einem 60er Plan Objektiv abgelichtet. Mit einem APO wäre es bestimmt besser geworden.
Über eine Bestimmung würde ich mich freuen.
  Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo,

@ Klaus:
Die Bilder mache ich meistens mit dem modifiziertem 40er. Im Prinzip ist unter der untersten Objektivlinse ein Glasscheibchen (DG) mit 3mm Durchmesser angebracht. Es ist ledeglich
Luft, kein Wasser oder Einschlussmittel. Ich mache Fotostacks und werden danach bearbeitet.

@Siegfried.
Diesen Diatomeen Stapel habe ich auch schon öfters gefunden.  Ich denke es könnte ich um "Paralia" handeln. Schau mal hier (Zeile 64 / Nr. 2 )
http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artfeb23/Dunkirk-diatoms/dunkirk-index.htm

LG
Michael

regulus56

Danke Michael, für deine schnelle Antwort, damit kann ich etwas anfangen.
Siegfried, auch ich habe diese "Rollen" schon des Öfteren gefunden, glaubte aber das es sich um Paralia sulcata handelt.
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Siegfried

#251
Hallo Michael und Klaus
Ihr habt recht. Ich habe auch noch einmal gegoogelt, und die Gürtelbandansicht dieser Diatomeen  gefunden.
Und der Durchmesser passt auch zur Draufsicht.
Da bin ich jetzt trotzdem mit meiner Aufnahme zufrieden, im Vergleich mit den Bildern dort. Natürlich REM Aufnahmen ausgeschlossen.
    Gruß von Siegfried

Rene

#252
Hallo Siegfried,

Ich finde es schwierig, die Oberflächenstruktur deines Bildes in diesem Stapel zu interpretieren. Könntest du mal ein einzelnes Bild hochladen?
Mein erster Gedanke war Ellerbeckia, wenn die Oberfläche recht strukturlos ist.

Viele Grüße, René

regulus56

#253
Hallo Michael,
ich habe einmal schnell was ausprobiert und dies ist das Ergebniss. Vermutlich muss ich noch sehr viel experimentieren bis es besser wird.
Die Diatomee habe ich auf den Objektträger mit einem Marderhaar platziert, dann mit einem Bürolocher ein Stückchen Papier gelocht und das über der Diatomee platziert. Nun noch ein Deckglas drauf und dann gestackt. Sicher in zu großen Schritten, aber es sieht völlig anders aus wie bei "eingelegten" Objekten.
Siehe die Fotos.
Inzwischen habe ich etwas experimentiert, schon etwas besser. Schauen wir einem was mit vorhandener Technik noch geht.
Ich habe Durchlicht und Dunkelfeld probiert, beim Dunkelfeld war alles überstrahlt......
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Siegfried

#254
Hallo Rene'
Ich habe mal ein Hellfeld Bild von der besprochenen Diatomee oben mit angehängt,wo ich meine, man erkennt die Oberflächenstruktur gut.
Es ist ein Ausschnitt. Im DIC mit meinem 60er Objektiv ist die Auflösung nicht gut. leider.
   Gruß von Siegfried