Dunkirk Maryland Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Februar 22, 2023, 13:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene


anne

Halo Rene und Sigi,
evtl. kann ich auch noch etwas dazu beitragen mit den REM Bildern die ich erhalten habe:
Paralia sulcata im REM.
lg
anne

Siegfried

#257
Hallo Anne und Rene'
Danke für euere Hinweise und Bilder. Nach meinen bisherigen Sichtungen auch im Hellfeld, tippe ich wie Michael und Klaus auf Paralia sulcata,
und nicht auf Ellerbeckia. Es war nur schade, daß ich diese Diatomeenkette auf einem Streupräparat fand, welches noch von meiner ersten Aufbereitung stammte.
Ich will nun beim Auslesen darauf achten, ein solches Teil zu separieren und evtl. mal mit meinem Olympus DPlan100 zu fotografieren. Wenn etwas brauchbares rauskommt, melde ich mich.
     Gruß von Siegfried
Hello Anne and Rene'
Thank you very much for your tips and pictures. After my previous sightings, also in brightfield, I also suspect, like Michael and Klaus, that it is Paralia sulcata,
and not Ellerbeckia. It was just a pity that I found this diatom chain on a scattered carrier of my first approach.
I will now endeavour to separate such a part and possibly photograph it with my Olympus DPlan100. If something useful comes out of it, I will let you know.
     Greetings from Siegfried

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Rene

Wow, with this amount of detail it's hard to believe this is fossil material, Anne!
Who is your EM technician, or are you nowadays going round the EM-lab yourself?

Best wishes, René

anne

#259
Dear Rene,
yes it is, the original sample from Dunkirk from Bill Dailey, in unbelievable good condition!
I am very grateful for the recordings that a dear friend has made for all of us here. Through his recordings I have gained much understanding in the morphology and in addition they are particularly outstanding recordings in the quality.
best
anne

Michael K.

Hallo zusammen,

nun ich habe auch mal ein Versuch gewagt,  eine "Paralia" ins Bild zu setzen.


Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Ja, die Paralia abzulichten ist dir gut gelungen, besser als mir. Aber das fotografische Dokumentieren der Funde ist das Eine, das Entdecken immer neuer Diatomeen Spezies das Andere.
Beides macht uns Freude, und gerade diese Probe ist reich an verschiedenen Species. Es gibt noch viel zu tun. Die Gürtelbandansichten sind wieder ein neues Gebiet worauf wir unser Augenmerk richten. Hier nochmals vielen Dank an Anne und Bill für die Uberlassung und Zusendung dieses Materials.
   Gruß von Siegfried
PS: die Paralia im anderen Tread gefällt mir persönlich noch besser.

Michael K.

Hallo zusammen,

@Siegfried: Danke für deine Worte. Die Kolonie ist sehr dicht, ich denke da wäre wohl Einschlussmittel besser. Dennoch habe ich es so probiert.  Was ich noch finden will ist eine Paralia Scheibe
ohne das die verhakt sind also so wie im ersten REM. Ist aber schwer zu finden.


@all
Hier habe ich noch eine "Triceratium distinctum" Sie fällt aud das die sehr spitze Spitzen hat.


Gruss
Michael

Michael K.

Hallo,

ich habe hier eine sehr grosse sattelförmige Diatomee in der Probe finden können.  Auf dem Schaubild ist die nicht zu finden, ebensoo nicht bei den REM Bildern.
http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artfeb23/Dunkirk-diatoms/dunkirk-index.htm
Das Bild ist ein schneller Stack aus ein paar Fotos.


Hat die jemand von Euch auch in der Probe, evtl auch nur Bruchstücke?  Ich weis nicht woher die kommen soll.
Wenn dan wäre die definitiv ein Extra Präparat wert.


Gruss
Michael

anne

Lieber Michael,
das wäre Surirella spiralis ......, ob die wohl aus der Dunkirk Probe ist?
lg
anne

RainerTeubner

Hallo,

ich halte diese Diatomee für ein Exemplar von Iconella hibernica oder, wie sie früher bennant wurde, Campylodiscus hibernicus.

Eine Surirella spiralis sieht anders aus, siehe das Bild in der Anlage. Die Diatomee stammt aus einem wunderschönen Legepräparat von Dr. Ralf Nötzel.

Viele Grüße!

Rainer

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

anne

Lieber Rainer,
sicherlich magst Du recht haben, aber auch die S. spiralis sieht aus unterschiedlichen Blickwinkel recht unterschiedlich aus.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7315.0

oder hier:

https://images.cnrs.fr/photo/20200071_0001

oder hier:
https://www.diatoms.biol.pmf.hr/wp-content/uploads/2015/07/Surirella-spiralis2.jpg

lg
anne

P.S. warum schreibst Du die Namen in fett?

RainerTeubner

Hallo Anne,

mit der fett- und kursiv-Schreibung der botanischen Namen habe ich mich an den Gebräuchen in der Bestimmungsliteratur orientiert. Es macht meiner Meinung nach den Text etwas übersichtlicher.

Ich bin mal gespannt, ob wir das Bestimmungsproblem lösen können.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Michael K.

Hallo,

@anne
Diese habe ich bei der grossen Siebung mit bei gehabt. Bevor ich mit der Bearbeitung begonnen habe, habe ich alles gründlich unter heissem fliessendem Wasser mit Spüli
gespült. Ich weis also nicht woher die kommen könnte.  Dennoch bezweifle ich das die aus Maryland stammt. Erst wenn weitere Fragmente ode ganze Auftauchen,
auch von den anderen Mitsuchenden, ziehe ich es in Erwägung.
Werde diese dennoch bei Seite legen und ein Präparat draus machen, aber ohne Ortsbestimmung.


Gruss
Michael

anne

Lieber Rainer,
das ist eine Gruppe von Diatomeen bei der Ihr "Frankfurter" viel tiefes Fachwissen habt, ich habe nur meine erste Vermutung geäußert aufgrund von einigen Abbildungen im Vergleich. Sicherlich liegst Du richtig, ich bin bei diesen Exemplaren nur Laie.
lg
anne