Dunkirk Maryland Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Februar 22, 2023, 13:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cesarius

Hallo zusammen,

da möchte ich mich Manfred anschließen, eine wunderschöne kontrastreiche Aufnahme der Asterolampra spec.. Ich hatte davon bei meinen Proben leider nur Bruchstücke zu sehen bekommen.

@Manfred, ich tendiere bei Deiner Aufnahme eigentlich auch zu Chaetoceros (auch im Hinblick auf die Dimensionen).

Beste Grüße,
Marcel

anne

Hallo zusammen,
zur vorgeschlagenen Liste hat Marcel/cesarius mir den perfekten Vorschlag gesendet und erarbeitet. Herzlichen Dank dafür!!!
Ich zitiere mal in Teilen von Marcel:

ZitatEs handelt sich dabei um eine Excel-Tabelle die online auf Onedrive gespeichert ist und die mittels der Webversion von MS 365 Excel im Webfenster von jedem der den Bearbeitungs-Link zur Tabelle hat, bearbeitet werden kann.
Vorteil: für die Bearbeitung der Tabelle benötigt man hier weder Excel noch ein Microsoft Account sondern nur einen Browser.
Anbei ein Links zur Tabelle: der erste Link ist ein reiner Anzeigelink. Hier kann man sich die Tabelle anzeigen lassen, diesen Link kann man dann im Forum öffentlich posten.
Der zweite Link ist ein Bearbeitungslink, jeder der den Link hat, kann die Tabelle bearbeiten (Jedoch auch löschen!!). Der Bearbeitungslink sollte nur ausgewählte Nutzer erhalten, z.B. alle aktiven Nutzer im Dunkirk-Thread. (link nicht angezeigt)

Anzeige-Link für den reinen Lesemodus: https://1drv.ms/x/s!AlWCUMlnz1jlc-kmxJh77VoUArE?e=V24a0q

Zum Inhalt der Tabelle: Die Excel-Mappe hat zwei Blätter, die eigentliche Diatomeenliste und ein Changelog (eine Art Logbuch) indem jeder der die Tabelle bearbeitet kurz schreibt was er verändert hat.
Für die Diatomeenliste habe ich unterschiedliche Spalten hinzugefügt. Wie oben gesagt es ist eine Anfangslösung. Bei den Spalten "Größe" und "Vorkommen", sind die auswählbaren Werte festgelegt damit man einheitliche Daten hat. Das kann natürlich ebenfalls verändert werden.

Ich finde die Lösung wunderbar. Insbesondere die Möglichkeit des Sortierens die Excel bietet sind vorteilhaft. Peter V. wird sich noch überlegen, wo der beste Platz für diesen link ist, damit er gut sichtbar ist und nicht irgendwo im Thread verschwindet.
Ich habe die Daten die mir Freanzel/Peter gestern schon geschickt hat ergänzt, allerdings noch nicht verlinkt mit Posts oder Bildern.

https://1drv.ms/x/s!AlWCUMlnz1jlc-kmxJh77VoUArE?e=V24a0q

Ich hoffe damit können alle leben, ich übernehme gerne einen Teil der Dateneingabe, bin aber froh wenn auch andere sich in diesen Part einbringen.


Hello all,
Marcel/cesarius has sent me the perfect proposal for the proposed list. Many thanks for that!
I will quote parts of Marcel:

ZitatThis is an Excel spreadsheet that is stored online on Onedrive and can be edited in the web window by anyone who has the editing link to the spreadsheet using the web version of MS 365 Excel.
The advantage of this is that neither Excel nor a Microsoft account is required to edit the table, but only a browser.
Here are some links to the table: the first link is purely a display link. Here you can display the table, this link can then be posted publicly in the forum.
The second link is an edit link, anyone who has the link can edit the table (but also delete it!!). Only selected users should receive the edit link, e.g. all active users in the Dunkirk thread. (link not displayed)

Display link for read-only mode: https://1drv.ms/x/s!AlWCUMlnz1jlc-kmxJh77VoUArE?e=V24a0q

About the content of the table: The Excel folder has two sheets, the actual diatom list and a changelog (a kind of logbook) in which everyone who edits the table writes briefly what they have changed.
For the diatom list I have added different columns. As I said above, it is an initial solution. For the columns "Size" and "Occurrence", the selectable values are fixed so that one has uniform data. Of course, this can also be changed.

I think the solution is wonderful. Especially the sorting possibilities Excel offers are advantageous. Peter V. will think about the best place for this link so that it is clearly visible and does not disappear somewhere in the thread.
I have added the data that Freanzel/Peter sent me yesterday, but I have not yet linked it to posts or pictures.

https://1drv.ms/x/s!AlWCUMlnz1jlc-kmxJh77VoUArE?e=V24a0q

I hope everyone can live with this, I'm happy to do some of the data entry, but I'm happy if others get involved in this part too.


lg
anne

anne

#197
Hallo zusammen,
ich habe nun den Bearbeitungslink schon an die aktiven Teilnehmer hier verschickt.
Somit kann jeder seine Funde eintragen und im Leselink können dann alle Eure Eintragungen sehen.

https://1drv.ms/x/s!AlWCUMlnz1jlc-kmxJh77VoUArE?e=V24a0q

Bitte nur ergänzen, grundsätzliche Änderungen sollten nur abgestimmt durchgeführt werden.
Ich freue mich schon auf ein tolles Ergebnis!

lg
Anne

Wer den link noch haben möchte, bzw. falls ich jemand vergessen habe, bitte kurze PN an mich😀

Fraenzel

Hallo Anne,
in deiner mail "Bearbeitungslink" vermisse ich den genannten Link. Bei Deiner Mail von ca. 20 Uhr gibt´s nur einen Link auf meine pers.Mitteilungen.
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

anne

Hallo Peter,
sorry, ich habe ihn Dir noch geschickt!
Den leselink, setze ich nun nochmals ganz deutlich sichtbar auf Seite 1 des Threads, ich hoffe das ist der richtige Ort.
lg
anne

anne

Hallo zusammen,
ich habe nun eine Reihe an REM Bildern der Probe erhalten und möchte zuerst das Rätsel des Welleneffekts in der Actinoptychus von Siegfried lösen.
Es handelt sich wohl doch um einen Moire-Effekt durch Überlagerung von Strukturen, wie Michael schon schön gezeigt, da zwei "Gitter" übereinander liegen.

Ich werde noch weitere Bilder vom REM anhängen.
lg
anne

anne

Hallo zusammen,
zu Michaels Frage aus Antwort 184 ist mir dieses Bild aufgefallen:
lg
anne

Siegfried

#202
Hallo Anne
Das sind ja gute Nachrichten. Nun haben wir ein Stück Gewissheit zu dieser Actinoptychus mit dem Welleneffekt.
Mein großes Dankeschön auch an den Mann hinter dem REM für diese fantastischen Ansichten.  8)
Ich kann mich nicht satt genug daran sehen.
    Gruß von Siegfried

Michael K.

#203
Hallo Anne,

Vielen Dank fürs Zeigen der REM Bilder. 

@All
Die Actinoptychus besteht ja aus 2 Gitterlagen die durch Stege / Wände aus Kieselsäure verbunden sind. So ähnlich wie eine Bienenwabe.
Da aber Kieselsäure durchsichtig ist, schaut man durch das 1. Gitter dann durch die Wände und schliesslich durch das 2. Gitter.  Da kommt die Paralaxxe ins Spiel. Da durch schaut man ja beim 2. Gitter nicht senkrecht durch jedes Loch sondern durch ein viertel des 2. Loches oder ähnlich.  Ich hoffe ihr versteht was ich in etwa damit meine.
Ich habe mal ein Bild drangehängt von dem REM-Bild wo die Waben zu erkennen sind.

Nachtrag: Im 2.ten Bild habe ich das mal mit einem 25µ Mesch simuliert. Der Abstand zueinander ist auch entscheident um den Effekt sehen zu können.

Gruss
Michael



Hello Anne,

Thank you for showing the SEM images.


@ All.
The Actinoptychus half consists of 2 lattice layers that are connected by bridges / walls made of silicic acid. Sort of like a honeycomb.
But since silicic acid is transparent, you look through the 1st grid, then through the walls and finally through the 2nd grid. That's where the parallax comes into play. Since you look through the 2nd grid not vertically through each hole but through a quarter or something similar. I hope you understand what I mean by that.
I've attached a picture of the SEM where the honeycombs can be seen.

Addendum: In the 2nd picture I simulated it with a 25µ mesh. The distance to each other is also crucial to be able to see the effect.


Greeting
Michael

anne

Hallo zusammen,
und weiter geht es mit den REM Bildern.
Stephanonycites coronus (Ehrenberg) Komura
lg
anne

anne

Hallo zusammen,
hier noch 4 REM Bilder.
Ich möchte nochmals auf die Datei von Bill Dailey verweisen, dadurch sind mir die Bestimmungen sehr leicht gefallen.

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artfeb23/Dunkirk-diatoms/dunkirk-index.htm

lg
anne

Jakob_Wittmann

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin (gelinde gesagt  :) ;)) etwas hinten mit Beiträgen in diesem Thread.

Die Gründe sind rasch erläutert:

Ich tue mir nach wie vor etwas schwer mit der Reinigung des Materials; und dies trotz der eigentlich nicht besonders schwierig zu behandelnden Proben des Maryland-Dunkirk-Materials.

Zur Zeit erziele ich nicht so schlechte Ergebnisse mit deutlich stark verdünntem Material (Aqua. dest).

Ansonsten übe ich den Reinigungsvorgang mit Proben anderer Herkunft, von denen ich mengenmäßig mehr habe.

Ich habe so an die 40 Bilder von Diatomeen dieser Probe zumindest ,,passabel" gelungen erstellt (glaube ich zumindest ;) ), aber ich beginne höchst bescheiden mit nur 2 Fotos.

Und bitte mit der Frage, was das dritte (Anm.: sehr stark vergrößerte) Bild denn zeigt? Die Kanten des Objekts erscheinen gerundet, es ist ein äußerst dunkles Ding, daher diese Bearbeitung, die schon einem Bild mit Tontrennung stark ähnlich ist. Die grüne Färbung ist im Okular deutlich auffälliger, daher halte ich sie für authentisch.

Ein Mineral vielleicht?

Die im/durch das Objekt zu sehenden Teilchen dürften wohl Hintergrund darstellen.

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Fraenzel

Hallo,
Eine weitere fossile, marine Diatomee aus Dunkirk/Maryland
Stephanopyxis corona Ehrenberg Grunow
Canon EOS 500D,  Eschenbach 60x, N.A. 0,85,
Okular 10x, Schiefe Beleuchtung, Einzelaufnahme
Beste Güße
Peter
auch ich mag das "Du"

Siegfried

#208
Hallo liebe Dunkirk Forscher
@Anne
Ein REM Bild schöner als das andere. Danke fürs Zeigen. Hier kommt Erkenntnisgewinn, zB die Ausdehnung der Dossetia hyalina And. hätte ich mir nie so vorgestellt.
Mit solch einem Bauch, denkt man sie ist schwanger. ;)
Auch hier nochmal Danke an den Mann am REM.
@Michael
Sehr eindrücklich erläutert hast du den Moire Effekt.
@ Jacob und Peter
Man sieht, es macht euch auch Freude neue Spezies zu entdecken.
Und die Doku Fotos werden immer besser, aber darauf kommt es nicht immer an. Jeder wie er kann und die Freude am Erkunden eint uns.
   Gruß von Siegfried
PS: ich hätte noch eine Frage zu der Exel Liste. Da ist zu lesen "Drei vollkommen unterschiedliche Abbildungen, siehe Link.".
Übersehe ich da etwas, ich finde keinen Link?   sorry:Ich habs gefunden, man muß nach links schieben bzw Balken nach rechts.

regulus56

Hallo, heute fand ich diese sternförmige Diatomee, welche ich nicht auf den Bestimmungstafeln fand. Die Bildqualität, naja. Es ist ein Stack aus 14 Bildern. Ein einfacher 60x Achromat und schiefe Beleuchtung.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.