Dunkirk Maryland Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Februar 22, 2023, 13:46:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Ich habe das Objekt wieder gefunden.
Die Aufnahmen sind mit einem einfachen 60x Achromaten gemacht.
Vielleicht hilft es ja weiter. Die Poren scheinen sich auch am Rand nach unten hinzuziehen.
LG Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Michael K.

Hallo zusammen,

Hier habe ich eine  -Odontella weissflogii- in Auf- und Seitenansicht.


@Klaus:
   Ich habe gestern versucht so eine quadratische zu finden, leider ist mir sowas nicht aufgefallen. Quadratische scheinen in der Probe eher sehr selten zu sein.



LG
Michael

Siegfried

#302
Hallo zusammen
Ich war ja nun schon einige Zeit nach Ostern hier etwas inaktiv. Es wurden seitdem wieder viele neue Funde gezeigt.
Auch das Legepräparat von Michael ist sehenswert. Ja, das Legen von Diatomeen hat mich nach Ostern auch sehr befasst und andere Dinge auch.
Ich habe ebenfalls nach einem Klebegrund gesucht, welcher mit Pleurax harmoniert.
Ich habe zwar auch als Grundlage einen PVA kleber genommen, aber den (Top-Kleber von Stylex) und auch andere Mischverhälltnisse.
Dieser Kleber ist kristallklar und auch nach dem Mischen und Eindecken mit Pleurax und Erhitzen auf 130Grad bleibt er klar.
Aber dazu in einem späteren Beitrag, wenn ich auch ein kleines Legepräparat fertig habe.
Für mich war das alles sehr zeitaufwendig und ist schon fast in Arbeit ausgeartet, was ich eigentlich bei meinen Hobby vermeiden wollte.
Stundenlang und dann immer wieder Rückschläge, das ist schon manchmal frustrierend.
Beim Aussuchen der Diatomeen ist mir wieder eine neue Species untergekommen.
Zwar auch eine Actinoptychus wie die mit dem Moire Effekt,
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=45912.msg338980#msg338980
aber doch wieder eine ganz andere. Siehe die Poren und kein Moire Effekt.
   Gruß von Siegfried

Nordlicht

Hallo zusammen,

leider bin ich in den letzten zwei Monaten beruflich und privat sehr eingespannt gewesen,
daher hab ich eure Bilder und Aktionen nur still genossen.
Auch von mir nochmals Dank an Anne für die tollen Proben.
So bin ich erst vor einer Woche dazu gekommen ein paar Streupräparate zu erstellen
(Dank an Sven Kötter der mir ein wenig Naphrax organisiert hat).

Die Proben sind einfach super.

Ich hab bis jetzt erst 2 Objektträger gesichtet und meine Festplatte meldet jetzt schon Bedenken an. :)

Ich hoffe mit meiner Bestimmung liege ich nicht so ganz daneben (Bildunterschrift),
freue mich über jede Korrektur.

Viele Grüße
Matthias

PS: Alle Aufnahmen mit einem Jenaval,
       Nikon Z6
       Objektiv 50x/95 GFPlanapo,
       Stack aus 15- 25 Bildern

Michael K.

Hallo Matthias,

Das sind gute Bilder, aber wenn ich stacke sind es nicht selten 60 Bilder anders erreiche ich die Bildqualität nicht.  Und ja, auch meine HDD meldet Bedenken an. Musste schon einiges auslagern...
Aber schau dir auch mal die allerkleinsten Diatomeen an, die findest du im Wasser vom Dekantieren, falls du das noch hast.  Grundsätzlich halte ich immer etwas
"Abwasser" zurück. Es ist ja auch Diatomeen Material, nur halt mit sehr kleinen Arten.


@Siegfried:
ZitatFür mich war das alles sehr zeitaufwendig und ist schon fast in Arbeit ausgeartet, was ich eigentlich bei meinen Hobby vermeiden wollte.
Stundenlang und dann immer wieder Rückschläge, das ist schon manchmal frustrierend.

Ja, es artet in Arbeit aus und Rückschläge sind normal, gehört dazu. Anders kommt man nicht zu einem Ergebnis. Aus Fehlern lernt man -erst recht-. Da heisst es dran bleiben und weiter machen.


LG
Michael



anne

Hallo Matthias,
tolle Bilder! Es ist eine Freude diese anzuschauen.
Du hast auch selbst gereinigt? Das sieht sehr perfekt aus. Bist Du nach den Methoden vorgegangen die hier beschrieben wurden?
lg
anne

Nordlicht

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Lob
und entschuldigt bitte meine doch recht späte Antwort, so ganz ist der Stress bei mir noch nicht vorbei.

@Anne:      Die Diatomeen sind selbst gereinigt. Erst ein paar Frostdurchgänge, danach Danklorix und Natron.
                   Anschließend dekantiert und ein paar mal gesiebt (20µ).
                   Im Endeffekt so wie hier im Forum beschrieben.

@Michael: Zu den Kleineren komm ich erst später, hab zur Zeit leider keine möglichkeit einen vernünftigen Lackring zu setzen.
                  (Oder weiß einer von Euch ob Naphrax beständig gegen Immersionsöl ist?)
                 
Da ich leider nicht das Können von Michael habe die Diatomeen in zwei Ebenen zu fotographieren
bleibt mir für die räumlich Darstellung leider nur die Hoffnung Sie leicht angekippt im Präparat zu finden oder ein Bruch um ihr hinteres zu sehen.
Bei dem dritten Bild bin ich mit der Bestimmung leider nichts geworden, wenn jemand einen Tip für mich hätte...

Viele Grüße

Matthias

PS: Technik wie in meinem ersten Beitrag

Manfred Melcher

Hallo Diatomeenfreunde,

ich möchte mit Eurer Schwarmintelligenz eine Frage klären, die sich mir beim Betrachten meiner Funde gestellt hat. Es ist mir ab und zu aufgefallen, dass bei Coscinodiscus (genauer kann ich sie nicht bezeichnen), sich der Rand an mehreren Stellen verjüngt hat. Irgendwann habe ich genauer drauf geachtet und festgestellt, dass dies keine Ausnahme sondern die Regel darstellt. Was ich zunächst für einen individuellen Artefakt hielt, scheint sich als festes Merkmal dieser Art herauszustellen. Es sind immer 2 dieser Randverengungen, die in einem Winkel von ca. 85° zueinander stehen. Kennt jemand den Sinn oder die Ursache dieser Ausbildung?

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Beobachtung erklären und sie durch eigene Beobachtungen bestätigen.

Liebe Grüße
Manfred

Michael K.

Hallo zusammen,


Ich beschäftige mich ab und zu mit dem Material.  Ich bin mir fast sicher, das diese noch nicht gezeigt wurde. Es handelt sich um eine "Triceratium Kaini Schultze"
(5 / 18 ). Es ist mit dem 40er Objektiv mi einem trockenem Exemplar aufgenommen worden.


Gruss
Michael

Michael K.

Hallo,

Hier ist noch eine Species, die ich erst jetzt gesehen habe. Es handelt sich dabei um eine "Pseudauliscus radiatus (Bailey)"
Siehe hierzu auch das REM:  http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artfeb23/Dunkirk-diatoms/file/pages/_Dunkirqx1300_JPG.htm
Die scheint selten in dem Materal zu sein.


Gruss
Michael



peter-h

Da paßt meine kleine Actynoptychus sicher auch gut dazu. Material direkt von Bill.
Plan Neofluar 63/1,2 W Korr. + DIC , mit HF in Schräglage verrechnet.

Grüße
Peter

Nochnmikroskop

Hallo zusammen,
nachdem auch ich eine Probe von Anne erhalten hatte, nochmals danke dafür, möchte ich auch einen kleinen Fund aus ungereinigter, nur mehrmals tiefgefrorener Probe zeigen.
Die leider nicht vollständige Actynoptychus ist 178 µm im Durchmesser groß, so konnte ich da auch ein paar Details mit meinem Mikroskop im einfachen Auflicht (Ringlicht) und offenem Objektträger herauskitzeln.
Gestackt wurden die Einzelbilder erst mit Helicon Fokus, anschl. nochmal das Ergebnis mit einer Tonwertanpassung mit ACDSee optimiert und beschnitten / verkleinert.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Jakob_Wittmann

Zitat von: Nochnmikroskop in August 21, 2023, 21:12:09 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
nachdem auch ich eine Probe von Anne erhalten hatte, nochmals danke dafür, möchte ich auch einen kleinen Fund aus ungereinigter, nur mehrmals tiefgefrorener Probe zeigen.
Die leider nicht vollständige Actynoptychus ist 178 µm im Durchmesser groß, so konnte ich da auch ein paar Details mit meinem Mikroskop im einfachen Auflicht (Ringlicht) und offenem Objektträger herauskitzeln.
Gestackt wurden die Einzelbilder erst mit Helicon Fokus, anschl. nochmal das Ergebnis mit einer Tonwertanpassung mit ACDSee optimiert und beschnitten / verkleinert.

LG Frank

Hallo Frank, hallo zusammen,

Das ist Dir wirklich gut gelungen, dass die Exemplare etwas beschädigt sind, ist absolut nicht schlimm. Die ,,gläserne" Beschaffenheit der Schalen kommen sehr gut zur Geltung. Ich finde, dass die Gesamtwirkung sehr subtil wirkt. Auch die Kontraste hast Du sehr angenehm behandelt. Kompliment!

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Päule Heck

#313
Hallo,
leider bin ich erst sehr spät auf diesen spannenden Thread gestoßen, möchte aber nicht versäumen, ein Bild aus meinem bescheidenen Diatomeen-Archiv beizutragen.
LG
Päule

RainerTeubner

Hallo Manfred,

 Deine im Beitrag Nr. 308 mitgeteilte Beobachtung der Verjüngungen am Rad der Coscinodiscus sp. kann ich bestätigen. Die Aufnahme erfolgte mit einem Planapo 10/0,32, mit den Optovar zweimal nachvergrößert.
Vielleicht meldet sich noch ein Diatomeenkundiger.

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II