Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland

Begonnen von Manfred Melcher, Februar 25, 2023, 18:54:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Irgenwie komme ich vom Bilder machen nicht los. Wenn ich eine unterm Mikroskop habe, versuche ich ein Bild sogut wie möglich zu machen. Das kann auch schon mal paar Stunden
dauern.

Hier also eine Triceratium Condecorum.  Diese wurde hier  https://www.flickr.com/photos/frezmicro/8696719296/in/photostream auch gezeigt und sieht meiner ähnlich.
Daher bin ich sicher das es so eine ist.


Gruss
Michael

anne

Lieber Michael,
Deine Bilder sind alle absolut top, besonders und einzigartig!
Daher darfst Du gerne noch viele Stunden damit verbringen!
lg
anne

regulus56

#32
Hallo. auch ich habe wieder etwas gefunden und entsprechend meinen Möglichkeite fotografiert.
Ich hoffe das meine Bestimung korrekt ist.
Bitte gebt mir bescheid wenn ich irre und auch wenn die Qualität meiner Bilder nicht ausreichend sein sollte.
Alle Aufnahmen mit Olympus 40/0,65 Achromat.
Grüße Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Michael K.

Hier mal ein Foto eines "Paralia"  "Röllchens".  Es ist ein Hellfeld Fotostack, invertiert und nachberabeitet.


LG
Michael


regulus56

#34
Es lohnt sich ein Präparat immer wieder einmal durchzusehen. Ähnlich wie bei einem Buch das man mehrmals liest.
So fand ich wieder interessantes.
Die Wurstförmige konnte ich in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht finden, bin mir aber sicher das ihr da helfen könnt.
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

anne

Hallo Klaus,
die mit Fragezeichen ist sicherlich aus der Probe von Skye, eine Epithemia.
lg
Anne

regulus56

Hallo anne,
dann ist die sicherlich bei dir mit in die Probe geraten, denn die Skyetüte habe ich noch nicht geöffnet.
Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

anne

Hallo Klaus,
hmm, ich habe die Proben an unterschiedlichen Tagen sogar in unterschiedlichen Räumen verpackt. Normalerweise achte ich extrem darauf das sich natürlich nichts mischt.
Aber der Staub der Skye Probe von Klaus Kemp, könnte an der Tüte außen evtl. gehaftet haben und sich so eingeschlichen haben.
lg
anne

regulus56

Ach weisst Du anne,
wenn man so einen Winzling unter dem Stereomikroskop separiert hat.
Ihn dann auf einen Objektträger bringt und dann mit bloßem Auge kaum ein Stäubchen erkennen kann.
Dann ahnt man schon das ein leiser Luftzug das mühsam eingefangene Objekt davon tragen kann, auch auf ein Hemd und von dort in einen anderen Raum.
Ist doch auch kein Problem für mich, ist einfach nur interessant neues zu entdecken und zu staunen.
LG Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Michael K.

Hallo,

Hier eine Zusammenstellung sehr kleiner Species, die vom dekantiertem "Abwasser" stammen.


Gruss
Michael

Manfred Melcher



Hallo,

hier eine Stephanogonia sp., genauer kann ich sie nicht bezeichnen.




Manfred Melcher

#41
Hallo,

hier drei weitere Fundstücke von mir:

1. Triceratium robustum

2. Aulacodiscus sp.

3. ? (Bestimmungshilfe erbeten)  Actinocyclus ellipticus


Michael K.

Hallo Manfred,

Bei der 3.ten dürfte es sich um eine "Craspedodiscus ellipticus" handeln.
Sieht ähnlich aus die die 2 oben rechts.
https://fossil-diatoms.com/atlas/index.php?page=browse-abc&p=4

LG
Michael


Manfred Melcher

Hallo Michael, hallo Anne,

vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe. Ich bin allerdings nicht sicher, ob Eure Vorschläge zutreffen. Die Craspedodiscus ellipticus scheint eine zentrale Vertiefung zu haben, was bei meinem Exemplar nicht der Fall ist und die Araniscus lewisianus zeigt in der Längsseite parallele Porenreihen, während sie bei mir unstrukturiert sind. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit hier Variabilitäten möglich sind.

Liebe Grüße
Manfred