Zeigt her Eure Bilder: Diatomeen aus Dunkirk/Maryland

Begonnen von Manfred Melcher, Februar 25, 2023, 18:54:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Hier weitere Bilder...
Ich hoffe die sind in Ordnung.


Gruss
Michael


Michael K.

Hallo,

Hier mal eine Pleurosigma aus der Probe. Ich habe ein wenig mit den 3D Werten bei piccolay gespielt.
Je grösser man sich das Bild ansieht, desto interessanter wird es.


Gruss
Michael

Manfred Melcher

Hallo,

einige weitere Funde aus der Probe:

1. Triceratium solennoceros Ehr.

2.Srtephanogonia sp.

3. Radiolarie

Michael K.

#18
Hallo,

hier  weitere Diatomeen; eine  "Asterolampra marylandis" einer wahrscheinlich eine "Lithodesmium"  (Dank an Rene) und einer "Sceptroneis caduceus"


Gruss
Michael



Michael K.

#19
Hallo,


Hier 2 weitere...

Michael K.

Hallo Manfred,

Ich war mal so frei und habe eines deiner Bilder bearbeitet. In deinen steckt also mehr drin...  Ich hoffe das ist in Ordung.


Gruss
Michael

Manfred Melcher

Hallo Michael,

stimmt, da gebe ich Dir Recht. Kannst Du kurz beschreiben wie Du vorgegangen bist?

Liebe Grüße
Manfred

Michael K.

#22
Hallo Manfred,

Ich ändere das Aussehen gerne über Tonwertkurven. Dies geht auch für die einzelnen Grundfarben ( R, G, B ) Rot, Grün, Blau. Über diese Kurven lässt es sich feiner einstellen
als über die Schieberegler.
Unter Ümständen ändere ich danach noch Helligkeit und Kontrast. Ist aber im Prinzip das selbe wie über Kurven.
Probier es einfach mal aus.


Gruss
Michael



Manfred Melcher

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Tonwertkurven sind mir nicht fremd. Ich werde die Kontraste in Zukunft stärker betonen, sieht besser aus.

Liebe Grüße
Manfred

Manfred Melcher

#24

          Chaetoceros


regulus56

#25
Während ich versuche die Proben in kleinen Portionen zu reinigen, schaue ich immer einmal was sich da in der trüben Brühe befindet.
Heute fand ich diese Diatomee und habe einen Stack versucht. Weil in Wasser schwimmend klappt das nicht wirklich gut. Sei es drum.
Handelt es sich bei diesem Exemplar um Mastogonia crux??
Entschuldigung, inzwischen fand ich weiter oben das es sich wohl um Asterolampra handelt. Die richtige Bestimmung nach den Zeichnungen bereitet mir einge Schwierigkeiten.

VG Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Michael K.

Hallo,

Hier ein Bild einer kleinen "Chaetoceros"


Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Wieder eine klasse Aufnahme dieser "Chaetoceros".
    Gruß von Siegfried

Michael K.

Hallo,

Heute habe ich eigentlich was recht banales. Zeige es trotzdem mal.  Es ist wohl die Netzplatte einer (vermutlich) "Eupodiscus".  Die Platte verhält sich wie eine Folie. Es hat sich um die Legeborste gewickelt als ich es aus dem Wasser gefischt habe. Diese habe ich wieder flach auf einem OT gelegt und das Bild gemacht. Es ist aber auch ein Stack aus mehreren Bildern.


LG
Michael


Michael K.

Hallo,

hier zwei weitere:
Actinoptychus  und wahrscheinlich eine Rhaphoneis scalaris.



Gruss
Michael