Schuettia annulata (Wallich) de Toni, Nigeria

Begonnen von anne, März 06, 2023, 10:21:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Diatomeenfreunde,
ich möchte Euch hier eine seltene Diatomee zeigen aus Nigeria, Wari River aus der Sammlung von Mills, die Probe stammt aus der Kemp Sammlung.
Schuettia annulata (Wallich) de Toni, die Seitenlänge war 37µm. Es waren noch 2 Schalen verbunden, dadurch kommt evtl. der "solid" Eindruck.
Ich habe den Stack gesplittet und die Ebenen nebeneinander gestellt, aber zwischen der Abbildung in der Mitte und der Abbildung ganz rechts ist nur ein kleiner Unterschied zu sehen.
lg
anne

Siegfried

#1
Hallo Anne
Du zeigst uns hier wieder einmal eine seltene Diatomee, herrlich abgelichtet. Sie habe ich vorher noch nie gesehen, erinnert mich auch an eine Triceratium (Weihnachtsdiatomee) von der äußeren Form her. Das Darstellen von verschiedenen Ebenen ist eine gute Idee.
Danke für's Zeigen.
     Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo Anne
Ich habe was verwechselt, ich meine eine Entogoniopsis spec.., nicht Triceratium .
  sorry Siegfried

Beatsy

That's a beauty! I suppose the rings are ridges and valleys in the surface of the frustule, but I'm not sure. Is that true (perhaps useful to increase surface area)? Or is the ring structure "inside"?
Knowledge is cheap. Experience is not.

anne

Dear Steve,
I have only 2 very bad quality images from a SEM.
Yes this are ridges and valleys in the surface of the frustule.
I will add them here.
anne

Beatsy

Thanks Anne, that's very clear now. Fascinating structure.

People with SEMs need bigger sensors!  :)
Knowledge is cheap. Experience is not.

Päule Heck

Hallo Anne,
hast Du den Mercedes-Stern in der Mitte hineinmanipuliert ?  ;)
Liebe Grüße
Päule