Zeiss Refraktometer Bedienungsanleitung

Begonnen von Peter V., März 05, 2023, 17:17:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

hat zufällig jemand eine originale Bedienungsanleitung zu genau diesem Zeiss Refraktometer-Modell und könnte sie mir als PDF o.ä. zukommen lassen?

Hezrliche Grüße
Peter



Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stephan Hiller

Hallo Peter,

kann ich gerne machen. Hat dich Olaf's schöner Vortrag jetzt angeregt dir dein Refraktometer mal genauer anzusehen?

Gruß Stephan

Peter V.

Lieber Stephan,

so ist es! Und es misst tadellos (gerade am Merck Immersionsöl überprüft).  Leider ist die Anleitung "futsch" :( Das gerät ist zwar prinzipiell selbsterklärend, aber dennoch hätte ich gerne einmal einen Blick in die originale Anleitung zu genau diesem Gerät geworfen.

Danke!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jochen53

#3
Hallo Peter,
was möchtest Du denn zur Bedienung wissen? Leider habe ich jetz als Rentner keinen Zugriff mehr darauf, in der Firma hatten wir mindestens 4 Stück davon (Abbé-Refraktometer).
Zunächst fällt mir auf, daß das Thermometer (ein Pfui-Hg-Thermometer) fehlt. Das Gerät sollte an einen Thermostaten angeschlossen werden, der die 20° C Standard-Meßtemperatur konstant hält. Zur Kalibrierung gehört ein Kalibrierplättchen aus Glas mit eingraviertem Brechungsindex und ein Fläschchen Monobromnaphthalin (Pfui, stinkt grauenhaft nach Mottenpulver) als Immersionsflüssigkeit dazu. Kalibrieren kann man aber auch mit dest. Wasser nD20 = 1,333. Wenn Verstellungen am Gerät nötig sein sollten, was bei uns aber nie der Fall war, braucht man einen speziellen Schlüssel,der auch dabei war. Das Okular läßt sich auf das Fadenkreuz und die eigene Sehstärke fokussieren.
Auftragen tut man die Flüssigkeit am besten mit einem Spatel aus Kunststoff, Glasstäbe verkratzen leicht das Prisma. Nach dem Zuklappen stellt man mit dem Drehknopf die Hell-Dunkelgrenze scharf ein. Die ausschwenkbare obere Klappe bleibt dabei zu, die untere ist offen. Die Hell-Dunkelgrenze wird mit dem Drehknopf auf das Fadenkreuz gebracht, dann kann  man die Skala ablesen. Die 4. Nachkommastelle muß man schätzen. Das Gerät benötigt eine externe Lampe, eine Schreibtischlampe reicht aus. Bei undurchsichtigen Flüssigkeiten muß man die obere schwenkbare Klappe öffnen und ich glaube, die untere schließen. Zusätzlich zur Brechungsindex-Skala ist eine Zuckerskala eingebaut. Man kann damit auch Dispersionen messen, aber dazu braucht man wirklich die BDA und die darin enthaltene Tabellen. Ich hoffe, Du hast das normale Prisma drin und nicht das extrem seltene und teure Sonderprisma für niedrige Brechzahlen unter 1,30 (z.B. für Pfui-Perfluoriertes Zeug).
Noch was: Die Prismen haben fertigungschargenabhängige kleine Nummern (sind im "Display" sichtbar) und in der BDA lagen als lose Beilagen die Tabellen für genau diese Nummer bei.
Viele Grüße, Jochen

Peter V.

Hallo Jochen,

Danke für die Antwort. Das Gerät ist vollständig mit dem Pfui-Monobromnaphtalin und es hat auch das Standard-Prisma. Die Bedienung ist mir grundsätzlich klar, allerdings hätte ich einfach gerne die originale Anleitung. Ich meine, sie war seinerzeit auch dabei und steckte zerknüllt mit im Kasten, womöglich habe ich sie herausgenommen und.....(schäm!)..sie nicht wieder mit hineingegeben, sondern "verpröttelt".
Hg-Thermometer erschrecken mich jetzt nicht soooo sehr.  ;)
Und was ist heute nicht Pfui? Wer weiß, was alles, mit dem wir jetzt sorglos umgehen, in 50 Jahren Pfui ist? Das Leben ist halt gefährlich und endet immer mit dem Tod.


Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jako_66

#5
Hallo Peter,

Du hast eine PN. Habe die Anleitung außerhalb des Kasten aufbewahrt. Daher traue ich mich sie ohne Handschuhe anzufassen - Bromnaphthalin...

Klare Flüssigkeiten messe ich im durchfallenden Licht: Klappe am oberen Beleuchtungsprisma öffnen und den Spiegel am unteren Meßprisma zuklappen. Mit einer Natriumlampe z.B. aus dem Gärtnereibedarf bekommt man schöne gestochen scharfe Grenzlinien. Allerdings braucht man bei einer 500 W Lampe schon eine Sonnenbrille  8)

Falls noch jemand Bedarf an der Zeiss-Anleitung hat, gerne melden.

Viele Grüße

Sven

Stephan Hiller

#6
Hallo Sven,

es bedarf keiner 500 W Natriumlmpe aus dem Gärtnereibedarf. Eine Osram Oslon SSL 80 LED hat exakt 590 nm Peak Wellenlänge und emittiert auch noch sehr schmalbandig. Die ideale Beleuchtungsquelle für das Abbe Refraktometer.

Grüße

Stephan

Florian D.

Zitat von: Stephan Hiller in März 05, 2023, 23:44:35 NACHMITTAGS
Hallo Sven,

es bedarf keiner 500 W Natriumlmpe aus dem Gärtnereibedarf. Eine Osram Oslon SSL 80 LED hat exakt 590 nm Peak Wellenlänge und emittiert auch noch sehr schmalbandig. Die ideale Beleuchtungsquelle für das Abbe Refraktometer.

Grüße

Stephan

Mal abgesehen davon, dass das Refraktometer ein Kompensationsprisma hat, also auch mit Weisslicht funktioniert.

Viele Grüsse
Florian

hugojun

Hallo Stephan,


Zitat von: Stephan Hiller in März 05, 2023, 17:41:19 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

kann ich gerne machen. Hat dich Olaf's schöner Vortrag jetzt angeregt dir dein Refraktometer mal genauer anzusehen?

Gruß Stephan

Habe ich da etwas übersehen?

LG
Jürgen

Peter V.

Hallo Jürgen,

Olaf hat am Sonntag einen schönen Vortrag beim Online-Stammtisch der Tübinger (TMG) gehalten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

hugojun

Vielen Dank Peter,

vielleicht wird der Beitrag ja ins TSM- Archiv aufgenommen.

LG
Jürgen

Peter V.

Hallo Jürgen,

leider nicht - dazu hätte man ihn aufnehmen müssen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.