Hauptmenü

Eine Pilzspore oder?

Begonnen von KayZed, März 06, 2023, 09:22:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Hallo Mikrofreunde,

am schwimmenden Deckglas einer Moos-Kultur ist mir folgendes Gebilde aufgefallen. Sieht eigentlich aus wie eine keimende Grünalge, passt aber von der Farbe gar nicht.
Könnte es eine Pilzspore sein? (Aufnahme im DIK 100)



LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Peter Reil

Hallo Klaus,

es könnte eine Pilzspore sein.  :-[

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

KayZed

Danke Peter,

für deine unterstützende Vermutung.

Nun schaut das Gebilde nicht gerade nach einer Standart-Pilzspore aus. Von der Größe her kann man es vermutlich als Makrokonidium ansprechen.
Auffällig ist die assymmetrische Zweiteilung mit dem hellen "Knauf", aber eine genauere Gattungszuordnung lässt sich wohl schwer treffen.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Günter

Hallo Klaus,

vergleiche mal mit den Rostpilzen. Z.B auch Bildersuche bei google "puccinia spore". Da findest du so ähnliche Gebilde.

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

KayZed

Hallo Günter,

herzlichen Dank für den Tipp.

Ja, das führt weiter. Ich habe die Bilder verglichen. Es könnte sich tatsächlich um eine Puccinia-Spore handeln.
Davon gibt es "tausende" Arten. Doch damit ist mein Bestimmiungsbedürfnis zufrieden gestellt.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7