Haftgrund bei Klebegrund n. Debes

Begonnen von Michael K., März 06, 2023, 11:38:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

#15
Matthias,
tja das ist dann wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Von einem isolierten Abdampfen war ja nie die Rede. Der Klebegrund bleibt durch den Anteil an Glycerin schlicht und einfach länger flüssig/feucht. Was da am Schluss evtl. als Mischung beim Erwärmen noch raus geht, hat nie jemand geprüft. Es geht ja darum ob es funktioniert.
Im Diatom Forum arbeiten einige Personen exakt mit der angegeben Rezeptur und sind zufrieden damit. Also ist diese Rezeptur nachvollziehbar und offengelegt. Klaus Kemp schreibt im Diatom Forum, dass er seit mehr als 25 Jahren damit arbeitet. Da die Beiträge dort im Forum sind, ist es mir nicht klar ob ich diese hier veröffentlichen darf, daher kann ich es nur wiedergeben.
Jeder kann dann für sich selbst in der Praxis die Anteile anpassen wie es für die persönliche Anwendung passt.
Auch zum Traganth möchte ich eine Anmerkung machen. Es gab und gibt hervorragende Präparate die mit Klebegrund auf Basis von Traganth gemacht wurden in optisch perfekter Qualität. Und ich spreche hier nicht nur von Klaus Kemp.
Ich denke auch erst wenn man selbst einen Klebegrund hergestellt und angewendet hat, kann man zu den Eigenschaften tatsächlich eine Aussage treffen.
Für mich z.B. war die Kemp Mischung nicht geeignet, ich mochte damit nicht arbeiten.
Am Schluss muss jeder seinen Weg finden, und der geht eben nur über den praktischen Versuch beim Legen und Eindecken der Diatomeen.
Anne