Hauptmenü

Einbettmedium Pleurax

Begonnen von nixo2, Mai 30, 2023, 19:00:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiR

#75
An alle Pleurax-Interessierte,

da ein Forenmitglied mal ganz vorsichtig angefragt hat, wie denn der Stand der Pleurax-Synthese aussieht, ... die Synthese der ersten Charge ist gelaufen, rein subjektiv erfolgreich. Warum subjektiv? Zur Analytik fehlte noch die Zeit ...

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

Hugo Halfmann

Hallo Michael,
ich habe diesen Thread übersehen - keine Ahnung warum. Ich würde auch sehr gerne mindestens zwei Portionen abnehmen.
Herzlichen Dank, daß du dir die Mühe machst, das Zeug herzustellen!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

MiR

#77
Hallo Hugo,
hinsichtlich der Ursachen, warum du diesen Thread übersehen hast, könnte ich, so spontan, nur Vermutungen äußern. Für eine tiefergehende Analyse fehlt mir die Zeit, da ich ja noch nebenbei mit der Pleuraxsynthese beschäftigt bin  ;) ;). Womit wir bei dem eigentlichen Thema wären, dein Wunsch ist registriert und wird im nächsten Ansatz berücksichtigt.
Viele Grüße aus Berlin,
Michael

PS: Hat irgendjemand ein Pleurax-Datenblatt, z.B. von Diatoms.nl, oder von einem anderen (ehemaligen) kommerziellen Anbieter?

anne

Hallo Michael,
ich denke es gab nie einen kommerziellen Anbieter.

lg
anne

regulus56

Hallo Michael,
dürfte auch ich mich in die Liste der Interessenten einreihen? Habe auch nicht mitbekommen was Du hier anbietest, sorry.
Auch ich hätte gern so ca. 20ml von dem "Stoff".
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

MiR

Hallo Anne,
danke für die Info, also dann gilt/galt das nur für Naphrax, und ich dachte "diatoms.nl" wäre einer gewesen ... , so täuscht man sich. Nicht das es nicht genug Angaben dazu gäbe, aber so ein schönes Datenblatt wie bei Speedax wäre nicht übel gewesen.
Viele Grüße aus Berlin, Michael

Hallo Klaus,
ja, gerne.
Viele Grüße aus Berlin, Michael

Noch so'n Michael

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade vom International Diatom Symposium in Japan zurück und habe (vermutlich 8)) zwei Fläschchen kommerziell gefertigtes Pleurax mitgebracht. Das nennt sich dort einfach nur "Diatom Mountmedia", hergestellt von der "Fujifilm Wake Pure Chemicals Corporation", und ist bei vielen japanischen Diatomologen das Standard-Eindeckmedium, wegen des fehlenden Markennamens aber außerhalb Japans wohl eher unbekannt.

Hoffentlich komme ich bald dazu, das Zeug mal auszuprobieren, ich berichte dann.

Viele Grüße,
noch so'n Michael

MiR

Hallo Michael,

in der Tat, da gibt es ja einige allgemeine Treffer für die Marke + den Hersteller, aber es gibt auch Hinweise in der Literatur.

So z.B. unter https://fottea.czechphycology.cz/getrevsrc.php?identification=public&mag=fot&raid=266&type=fin&ver=3
Fottea, Olomouc, 20(1): 17–24, 2020, DOI: 10.5507/fot.2019.013, "Evaluation of three preparation methods for living diatoms at a sandy river–mouth tidal flat: conventional acid–cleaning, nuclear staining, and sieving" von Mariko Yamamoto & Taisuke Ohtsuka, so steht auf Seite 18 unter dem Stichpunkt "Conventional acid–cleaning method.", am Ende des Absatzes: "and mounted using Pleurax (Mountmedia, Wako Pure Chemical Industries, Tokyo, Japan at approximately 200 °C)"

Ich nehme aber mal an, das du auch kein Datenblatt hast? Ein Produktvergleich wäre vielleicht auch nicht schlecht ...

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

MiR

Hallo Pleurax-Interessierte,
ich habe mal noch ein wenig recherchiert und bin auf noch auf andere Anbieter gestoßen.
So z.B. unter http://radovankopp.cz/pleurax.html, ein tschechischer "Privatkocher" und als kommerziellen Anbieter, unter dem Titel "Pleurax in Butanol", wurde dieser Eintrag: https://achizitii.md/ru/public/tender/21013533/lot/11417940/ gefunden.
Es kann ja sein, das der eine oder andere Interessierte die Lage jetzt anders beurteilt und abwarten möchte bzw. gleich eine der Alternativen wählen möchte. Dann wäre es nett, mir das mitzuteilen, kann mir u.U. Zeit sparen ...
Viele Grüße aus Berlin,
Michael

Noch so'n Michael

Hi Michael,

die einzigen Infos, die Fujifilm als "analysis certificate" rausrückt, sind 4% Phenol-Restgehalt und ein RI (n20/D) von 1.61, wobei nicht klar ist, ob sich das auf das flüssige ausgehärtete Medium bezieht.

Nach welchen weiteren Infos suchst du?

Viele Grüße,
noch so'n Michael

Zitat von: MiR in September 18, 2023, 20:32:57 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

in der Tat, da gibt es ja einige allgemeine Treffer für die Marke + den Hersteller, aber es gibt auch Hinweise in der Literatur.

So z.B. unter https://fottea.czechphycology.cz/getrevsrc.php?identification=public&mag=fot&raid=266&type=fin&ver=3
Fottea, Olomouc, 20(1): 17–24, 2020, DOI: 10.5507/fot.2019.013, "Evaluation of three preparation methods for living diatoms at a sandy river–mouth tidal flat: conventional acid–cleaning, nuclear staining, and sieving" von Mariko Yamamoto & Taisuke Ohtsuka, so steht auf Seite 18 unter dem Stichpunkt "Conventional acid–cleaning method.", am Ende des Absatzes: "and mounted using Pleurax (Mountmedia, Wako Pure Chemical Industries, Tokyo, Japan at approximately 200 °C)"

Ich nehme aber mal an, das du auch kein Datenblatt hast? Ein Produktvergleich wäre vielleicht auch nicht schlecht ...

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

MiR

Hi Michael,

danke, die Angabe des Restphenolgehalts ist eigentlich schon mehr als ich erwartet habe! Vielleicht könntest du mir noch das Lösungsmittel und die Konzentration der Pleurax-Lösung mitteilen.

Viele Grüße aus Berlin,
Michael

anne

Hallo Michael,
eine gute "Lieferkonzentration" an IPA sind 20%. Es ist dann in etwa wie Honig.
Ich arbeite ganz gerne so. Manche mögen es auch dünner und können es dann selbst noch verdünnen.
Das Pleurax von Michel Haak war/ist dünner eingestellt.
Vielleicht hilft Dir das.
lg
anne

MiR

Hallo Anne,

ja, das wäre dann auch noch eine weitere Frage gewesen, wie der Konsens hinsichtlich einer guten Lieferkonzentration aussehen könnte. Gut, dass du Angaben zu Michael Haak's Produkt gemacht hast, ich hatte lediglich gelesen, das es einem Forenmitglied (Sven ?) zu dünn war.

Viele Grüße aus Berlin,
Michael