Hauptmenü

Brokkolisprossen

Begonnen von Mängelexemplar, März 09, 2023, 16:13:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mängelexemplar

Hallo,
ich züchte grade meine ersten Brokkolisprossen, und da war nach drei Tagen im "Zuchthaus" so ein feiner Flaum an den Pflänzchen
und ich war mir nicht sicher, ob das Schimmel ist, oder ob das winzige Würzelchen sind. Es sind eindeutig Mikrowurzeln. Die Sprossen
riechen auch frisch, keinesfalls irgendwie moderig, da ist dann wohl alles in Ordnung mit den Zwergen. Erntezeit - Mahlzeit.


Das Zuchthaus



Kleine Kraftpakete



Mikrowurzeln, kein Schimmel



Ein schlüpfender Brokkoli




LG
Heike

Mängelexemplar

Oh Mist, das sollte ins Fotoforum, bitte dahinschieben....sorry, vertan.

witweb

Hallo Heike,

dass sieht ja sehr schön und sehr gesund aus!
Wir haben auch so etwas auf der Fensterbank zu stehen. Ich spüle das Glas zwei mal am Tag durch, Schimmel habe ich bisher nicht gesehen.

Ansonsten - Sprossen fotografieren ist eine Welt für sich. Kann süchtig machen!

LG
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Nochnmikroskop

Hallo Heike,
die Sprossen hast Du lecker abgelichtet.
Das letzte Makro gefällt mir besonders gut.

Kürzlich gab es einen Beitrag im TV über Microgreens. https://www.microgreen-shop.com/blog/microgreens-selbst-anbauen/

An Fotos hatte ich dabei gar nicht gedacht -- schöne Idee.

Danke fürs Zeigen!

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Detlef Kramer

Bei den "Mikrowurzeln" handelt es sichum Wurzelhaare, Ausstülpungen der Rhizodernis-Zellen, die die aktive Oberfläche zur Aufname von Wasser und Nährsalzen stark erhoht.

Herzloche Grüße
Detlaf
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Mängelexemplar

Hallo Detlef,
vielen Dank für die Info, ich habe selber nach diesem "Flaum" recherchiert und da ist einem
ständig der Begriff "Mikrowurzeln" über den Weg gelaufen, deshalb habe ich das einfach so,
wider besseren Wissens, übernommen.

LG
Heike