Hauptmenü

Zwei Ciliaten

Begonnen von Monsti, Januar 28, 2010, 19:42:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend allerseits,

die folgenden beiden Ciliaten fand ich in abgestandenen Moosproben. Da beide ständig in Bewegung waren, konnte ich sie nur mittelprächtig erwischen.



Dieses Tier entstammt einer Probe mit vielen Bakterien - und genau dort, wo die größten Ansammlungen waren, hielt es sich auf. Leider kippte es ständig, so dass ich es nie in Gänze scharf kriegte. Größe: um 100 µm. Auffällig auch die kleinen, gestielten grünen Wesen am Hinterleib (sichtbar auf dem zweiten Bild). Ich habe keine Ahnung, was das ist.



Dieses - aus einer anderen Probe - Tier ist nur gut halb so groß. Es drehte sich überwiegend auf der Stelle.

Für eine (grobe) Einordnung wäre ich Euch dankbar. Ich hoffe die Qualität der Fotos reicht aus ...

Liebe Grüße
Angie