Nachgerüstete DIY Motorisierung eines Mikroskoptisches zumindest in XY Richtung?

Begonnen von Täubling, März 19, 2023, 14:25:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Täubling

Hallo zusammen,

ich bin hier meist eher ein stiller Mitleser, als jemand, der oft Beiträge verfasst. Ich bin - um ehrlich zu sein - auch eher mykologisch interessiert, als mikroskopisch. Aber das sollte nicht von Belang sein.

Ich hab mich gefragt, ob man mit eventuelle Bastelei oder gar einem 3D-Drucker eine Motorisierung für einen Mikroskoptisch anfertigen kann. Sicherlich wird das gehen, aber hat von euch hier jemand Erfahrungen mit sowas? Einerseits habe ich ein altes Leitz SM-Lux. Dafür wird es selbstverständlich keine originalen motorisierten Tische geben (nehme ich an), aber solche Tische sind auch so ziemlich teuer.

Hat von euch also mal jemand mit einer Nachrüstung für das Mikro experimentiert und könnte mir etwas darüber erzählen? Ich würde mich freuen, von den Erfahrungen hören zu können.

Beste Grüße
Oliver

PS: Braucht man das? Sicherlich nicht, besonders nicht für die Pilzmikroskopie, aber mich interessiert das trotzden.

Muschelbluemchen

Hallo Oliver,

ich habe eine Motorisierung für das Lomo Biolam erstellt.
Eigentlich ist es ein Roboter, der ein Mikroskoppräparat abscannt und davon automatisch überlappende Fotoaufnahmen erstellt,
die dann mit einer Panoramasoftware zu einem großen Bild verrechnet werden.

Natürlich eignet sich der Robot auch zu manuellen Steuerung, da das Pythonprogramm zur Steuerung der beiden Schrittmotoren
für die y,x-Achse auch mit der Computermaus bedient werden kann.

Hier die Links zu meinem Blog, wo die Sache beschrieben ist:
https://microscopiumsimplex.blogspot.com/2015/01/stitch-witch-teil-1-einfuhrung.html
https://microscopiumsimplex.blogspot.com/2015/01/stitch-witch-teil-2-die-hardware.html
https://microscopiumsimplex.blogspot.com/2015/02/stitch-witch-teil-3-software.html

Beste Grüße
Leo


Täubling

Hallo Leo,

danke für die Links. Das Projekt sieht echt spannend aus. Ich frage nämlich nach einer Motorisierung, weil ich etwas ähnliches im Kopf hatte. Eine mehr oder weniger automatische Fotografie eines ganzen Objektes.

Grüße
Oliver