Hauptmenü

NIKON Eure Erfahrung

Begonnen von marc.ke@gmx.de, März 13, 2023, 15:07:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo Marc,

wenn der Betrag dtl. über 900.- € liegt, muss zusätzlich ein Frachtbrief vorgelegt werden, der kostet auch noch einmal um die 100.- €Man muss dann eine Spedition finden, die einem diesen Brief erstellt, was recht aufwändig sein kann, hab ich schon gehabt.
Beste Grüße !

JB

PolMik

Hallo Marc,
so ein DM 750 gibt es
https://mikroskop-online.de/mikroskopverkauf.html#Durchlichtmikroskope_aus_unserem_Bestand
zu 1399 € + Mehrwertsteuer mit Trinotubus. Als Kondensor würde ich den Händler um Umrüstung auf 0.90 trocken, 1,25 Öl bitten. Hat der da, aber ohne Phasenkontrastschieber. Sonst ist das Objektiv 100x/1.25 Oil Quatsch. Besser wäre wahrscheinlich ein Objektiv HI Plan oder N Plan 63x/0.80 mit dem jetzigen Kondenser, der Tausch sollte kostenneutral sein. Als Kameraanbindung ist c-Mount 0,5 mit c-Mountkamera vorgesehen. (c-Mountadapter kostet bei Leica 450 € und die Flexcam C3 über 1300 €, teuer und nicht wirklich perfekt.) Das kann ich nicht empfehlen. Vielmehr ein "Ofenrohr" mit Canon oder Ähnliche. (Ofenrohr mit Adaptern für Kamera und Mikroskop mal schnell 900 € und Canon rund 600€). Da kannst Du den Händler auch gleich nach einer Anbindung für Deine vorgesehene Kamera fragen. Sonst liegen eines Tages eine Menge teure Mikroskopteile sinnlos bei dir rum. Zusammen mit Ofenrohr und Fotoapparat von Canon kostet das geschätzt um 3000 €. Das DM 750 ist gut. Viele Dinge sind nachrüstbar, aber richtig teuer. Deshalb gleich das, was man gebrauchen kann.

Der Vorteil von Leica ist, dass man besser Teile bekommt. Die sind allerdings teuer. Für viele andere Anbieter bekommt man im Zweifel keine Teile zur Erweiterung.
Viele Grüße
Michael


smashIt

Zitat von: marc.ke@gmx.de in März 19, 2023, 12:00:46 NACHMITTAGS
Hi smashit, ja das Si, da es erweiterbar ist.

wenn ich mir das system-diagramm im prospekt anschaue, dann sehe ich die große erweiterbarkeit nicht.
https://downloads.microscope.healthcare.nikon.com/phase4/literature/Brochures/Si_2CE-MRTS-3.pdf
ich bin zugegeben auch nicht so tief bei nikon drinnen, um zu wissen was von anderen modellen doch passt.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

marc.ke@gmx.de

Hi, hmm für mich heisst erweiterbar, dass ich verschiedene Techniken wie Phasenkontrast oder Dunkelfeld nutzen kann mit entsprechenden Schieber oder und Objektiv.

Aber wie gesagt, du magst nicht so tief drin sein bei Nikon, ich bin generell nicht so tief drin bei Mikroskopie allgemein.

Bei dem Nikon Ei gibt es zum Beispiel keine Weiteren Möglichkeiten.

Was versteht du denn unter Erweiterbarkeit?

Mein Angebot lautet so: siehe Anhang

Also die Option mit 100x und Öl sind 400 Euro.
Hatte überlegt statt dessen ein 60x trocken zu nehmen, allerdings verworfen, da 570€

Die Konfiguration ist mir 20er Sichtfeld, 22 wäre nochmal deutlich teurer

Der TrinonKopf hat so ein cmount, damit kenne ich mich aber nicht aus, ich benutze zur Zeit mein Handy, habe aber eine Fujifilm Systemkamera noch Rum liegen, ich meine x3-e oder so. Hatte ich 2018 gekauft.

Also ich habe kein Problem damit, wenn jemand denkt ich bin ein "Stümper" da ich wirklich von "Hölzchen auf Stöckchen". Ich habe die Mikrofibel angefangen, aber das sind ja glaub auch über 200 Seiten und muss nebenher auch noch arbeiten 💩

marc.ke@gmx.de

Da hatte ich doppelt ein Bild, mit Handy ist es immer ein bisschen unübersichtlich etwas zu Pisten, jedenfalls geht es mir so.

Leica DM750 habe ich auch 3in Angebot vorliegen, aber was jetzt hier geschrieben wurde mit dem Kameraanschluss da konnte ich dann nicht mehr richtig folgen, muss nochmal in Ruhe lesen.

marc.ke@gmx.de

#35
Danke Jürgen für den Hinweis noch mit dem Frachtbrief, somit ist das Thema endgültig erledigt. Bei Objektiven und so, ist es dann vielleicht wieder eine Option.

Nochmal zu dem Leica 750 Vergleich. War auch schon auf der Seite und hatte den Vorgänger des Eclipse Si gehsen, das fand ich auch interessant und ist halt günstiger. Ich glaube diw Objektive sind auch kompatibel wobei ich nicht weiss ob das Vorgänger auch dieses cfi60 hat und was es mit der 60er allgemein so auf sich hat. Habe nur noch in Erinnerung das das eine lange ist und viele haben 45, habe es schon wieder vergessen, sollen aber gut sein und kosten auch leider deutlich mehr, als die vom Eclipse Ei.
Ob dieser Phasenschieber passt, weiss ich nicht. Aber bei eBay gibt es für dieses Vorgänger Modell schon einiges an Zubehör, zwar oft USA aber England auch und meine beste Freundin wohnt da, das wäre kein Problem Zollfrei beim Besuch oder wenn sie kommt als "Geschenk" in der Tasche zu haben🤪.

Ansonsten, was ist so bei Rabatten drin. Habe im Angebot schon einen kleinen drin, aber könnte finde ich mehr sei. 😬 Was ist so das übliche. Bin bei 12 % wollte aber wenn ich da eines nehme nochmal nachhaken, ohne dass es unverschämt ist. 😇

Tatsächlich muss ich auch sagen, dass Nikon bisher am freundlichsten ist und die sich Mühe geben, obwohl ich nicht der Große Wurf bin. Bei Leica wurde von Anfang an deutlich gemacht, dass der Verkäufer doch lieber Mikroskope verkauft, die über einen Millionen kosten und ich solle doch Mal bei Conrad auf der Webseite schauen.
Habe mit einem Händler von Leica aber Kontakt, doch das Angebot triggert nichts bei mir
Olympus hat auch ein Angebot geschickt, welches aber so fernab von gut und böse liegt.
Zeiss hat als einziger Hersteller Preise auf der Webseite nach Anmeldung, das finde ich extrem Klasse.

Peter Reil

Zitat von: Peter V. in März 15, 2023, 20:42:16 NACHMITTAGS
Hallo,

sorry, aber ich habe schon lange keinen derart kuriosen und ebenso wenig zielführenden wie wortreichen Thread mehr in diesem Forum gesehen.

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

#37
Hallo Marc,

ich frage mich wirklich, wie Du ausgerechnet auf Nikon kommst. Eine Marke, die in Deutschland extrem gering verbreitet ist, die hier im Forum praktisch keiner aus eigener Erfahung kennt, für die der Teilemarkt (auch in Bezug auf Erstazteile, wenn mal ein Defekt auftritt) praktisch Null ist und deren Mechanik übrigens nicht wirklich überragend ist.

Hast Du Dich einfach in das Design "verliebt"  oder was ist der Grund? Vielleicht ist Dir schon einmal aufgefallen, dass bislang keiner(!) etwas wirklich Konkretes oder gar aus eigener Erfahrung zu Nikon sagen kann, obgleich wir eines oder weltweit aktivsten und mitgliederstärksten Mikroskopieforen sind. Nikon ist in Bezug auf Mikroskope in Deutschland (und erst recht im Bereich der Hobbymikroskopie) praktisch nicht vertreten.

Es gibt hier zahlreiche Zeiss-, Leitz-, Leica- und Olympusnutzer. Es gibt Händler wie Christian Linkenheld für neue Zeiss und Motic oder Diana Witzgall von "microscopia", die sich gut mit Leica, Leitz und Olympus auskennt und diese generalüberholt verkauft (und ja auch hier im Thread schon etwas geschrieben hat). Um nur zwei zu nennen. Aber vermutlich liegt das Gute hier einfach zu nahe  :D Da wird dann stattdessen nach Nikon in den USA geschaut  ::)

Warum also dieses Heurmgeeiere ausgerechnet mit Nikon?? Und ein wortreiches wildes Herumfabulieren, ob vielleicht was wie wo kompatibel sein könnte oder auch nicht ohne jedwede konkrete Kenntnis.

Ok, wenn Du Dich in ein Nikon-Modell vom Desgin her verliebt hast oder den Markennamen Nikon "geil" findest, dann muss man das natürlich akzeptieren, solche Dinge sind eben subjektiv. Aber wenn es Dir tatsächlich um ein gutes und im wahrsten Sinne preiswertes (also seinen Preis im Vergleich zur Leistung wertes) Mikroskop geht, verstehe ich das hier alles nicht wirklich.

Aber ich muss auch nicht alles verstehen  ;)

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

KayZed

#38
Hallo Peter,

dein Einwurf ist mehr als verständlich. Aber es gibt halt eine große Gemeinde, die doch lieber über Technik diskutiert und spekuliert als durchs Okular zu schauen.
Die mittlerweile 37 (!) Antworten sprechen für sich. Im Foto- oder Bestimmungsforum ist man um jede Reaktion des eher überschaubaren Grüppchens froh. Hier im Technikforum braucht man nur ein x-beliebige Frage zu stellen, schon ist man im Getümmel.
Um mich nicht falsch zu verstehen, ich finde technische Fragen rund um die Mikroskopie absolut legitim, sinnvoll und notwendig. Und ich bin auch um manchen Tipp eines Technik-Experten dankbar. Aber dieses Missverhältnis zwischen Beobachtungspraxis und Technikdiskussionen ist angesichts der inzwischen über 7000 Mitglieder im Forum schon krass.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

smashIt

Zitat von: KayZed in März 20, 2023, 08:49:31 VORMITTAG
Aber dieses Missverhältnis zwischen Beobachtungspraxis und Technikdiskussionen ist angesichts der inzwischen über 7000 Mitglieder im Forum schon krass.

das ist ganz normal.
fast jeder hier hat erfahrung mit dem mikroskop.
aber nur die wenigsten haben das wissen, um ordentlich zu bestimmen.

ich habe hier 5 mikroskope (auch ein nikon ;) ) über die ich gerne erfahrungsberichte austausche.
aber beim bestimmen ist bei mir mit "is grün, hat roten augenfleck, wird ein augenflagellat sein" schon ende gelände :D
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

A. Büschlen

Hallo,

ich bin einer von denen der gerne mit Nikon Geräten arbeitet. Vor mehr als 30 Jahren bin ich zu Nikon gekommen weil ich beruflich damit zu tun hatte. Ferngläser, Spektive, Fotooptik und natürlich die Mikroskopoptik überzeugen mich immer wieder durch ihre herausragende Leistung bei verträglichem Preis. Aus meiner Erfahrung sind auch im Vergleich mit den bekannten Marken wie Zeiss und Swarovski die Ferngläser und Spektive von Nikon eine nicht zu vernachlässigende Alternative.
Tatsächlich ist es so, dass auf dem Gebrauchtmarkt bei Mikroskopen mit endlich Optik die Marken Zeiss und Leitz/Leica (nicht zu vergessen Lomo ;) ) gegenüber Olympus und Nikon viel viel stärker vertreten sind. Das heisst aber nicht, dass die gebrauchten Geräte von Zeiss, Leitz/Leica per se einfach besser sind. Es gibt einfach mehr auf dem Markt aber hinschauen muss Mann/Frau auch bei diesen Marken.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

#41
Hallo Arnold,

natürlich wird ein neues Nikon-Mikroskop sich nicht gleich zerlegen und sicher auch ein sehr gutes Bild erzeugen. Schlechte Optik findet man bei den echten Markengeräten (Zeiss, Leica, Olympus, Motic, Nikon) auch in der Einsteigerklasse nirgendwo mehr. (Eher ist schon die Mechanik ein Problem, aber der normalen Hobbynutzer wird keines der Mikroskope so schnell "schrotten"). Nikon hatte zwar  immer schon eine gute Optik, aber leider auch "sehr viel Plastik" und den Nachteil einer in Deutschland sehr geringen Verbreitung und der somit schlechten Ausbaubarkeit. Aber das wurde ja nun schon alles ausführlich diskutiert. Für mich käme Nikon deshalb keinesfalls in Frage, weil es einfach in meinen Augen von den anderen Herstellern bessere Geräte insbesondere in Bezug auf Ausbaubarkeit, Servicemöglichkeiten, Ansprechpartner etc. gibt.

Ich zumindest habe hier trotz vieler wortreicher (und für mich nicht immer verständlicher) Beiträge des Fragestellers immer noch nicht herausdestillieren können, was eigentlich seine Ansprüche sind, außer dass es bei ihm "klicken" oder ihn ein Gerät "antriggern" muss  :D. Das ist eben keine gute Basis für eine fundierte Beratung, aus der ich mich somit auch zurückziehe.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

KayZed

#42
Hallo Chris,

ich kann deinen Einwand schon verstehen. Es ist ja auch völlig in Ordnung, sich über technische Erfahrungen auszutauschen.

Vielleicht ist es aber auch ein Frage des Interesses. Mir ging es vor nicht allzu langer Zeit beim Beobachten eines Augentierchens nicht viel anders wie dir. Doch mit der Zeit lernt man dazu und entwickelt dadurch immer mehr Freude am Entdecken von neuen und am Wiedererkennen von bekannten Objekten bzw. Organismen. Man muss deshalb kein Bestimmungsexperte werden. Doch je mehr man weiss, umso mehr sieht man.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Rawfoto

Guten Tag

Ich habe konkrete Erfahrungen mit Nikon Mikroskopobjektiven, konkret der CFI60 Serie. Das Problem, um die Preisvorstellung bekommt man nicht ein Objektiv dieser an sich sehr guten Serie. Nikon & Olympus sind in diesem Bereich Spitzenklasse aber die Preise sind auch eine Klasse für sich ...

Die Objektive waren aus dem Auflicht-Bereich, ich bin in der Zwischenzeit aber auf Mitutoyo umgestiegen da ein größerer Arbeitsabstand vorliegt.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

PolMik

Hallo Marc,
vor allem musst Du erst mal wissen, was Du überhaupt willst. Wo soll der Vorteil des Nikon gegenüber dem Bresser Erudit liegen? Das Nikon kann in seiner "Arme-Leute-Ausstattung" nicht mehr und nicht weniger als das Bresser. Selbst das ließe sich vielleicht mit Phasenkontrast ausrüsten. Mit anderen Mikroskopen ist es nicht anders. Viele Teile sämtlicher Marken werden in China hergestellt. Auch Zeiss, Leica, Olympus und Nikon. Die Preise und Leistungen von Objektiven sind an ihre Anforderungen angepasst. Ein Plan Apo bringt eben andere, als ein Achromat, der für bestimmte Dinge reicht. Der größte Teil von uns, mich eingeschlossen, sind keine Mikroskophändler. Wir können höchstens unsere Erfahrungen vermitteln, damit Du unsere Fehler nicht wiederholst. Ich verabschiede mich damit auch.
MfG
Michael