Hauptmenü

NIKON Eure Erfahrung

Begonnen von marc.ke@gmx.de, März 13, 2023, 15:07:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

Zitat von: Siegfried in März 20, 2023, 13:04:05 NACHMITTAGS
Aber ich nehme hier einmal als Beispiel eine Aussage von Chris (smashlt).
"ich habe hier 5 mikroskope (auch ein nikon ;) ) über die ich gerne Erfahrungsberichte austausche"
Ich habe interessehalber einmal "smashlt" bei beiden Suchfunktionen des Forums eingegeben und erhofft, einmal einen Beitrag über praktische Erfahrungen mit diesen 5 Mikroskopen zu lesen, zB. ein Doku-Mikrofoto uÄ. zu sehen, sozusagen welche Ergebnisse mit diesen Mikroskopen erreicht wurden, aber es wurde nichts angezeigt. Sollte ich mich hier irren, bitte ich um Entschuldigung.

meine mikroskope sind hier im forum schon dokumentiert.
Olympus CHB, SZ40 und BX53, Nikon TS-100F
leider ist die suche nicht sehr kooperationsfreudig, und man muss genau wissen, nach was man sucht.

wenn du nach posts von bestimmten usern suchen willst, dann musst du die erweiterte suche verwenden.
das einfache suchfeld rechts oben tut es da nicht mehr :(

ich beobacht aber fast nur visuell, und mache seeeeehr selten fotos am mikroskop. *schäm*
aber als beweis, dass es doch fotos von mir gibt: ;)
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20208.msg252070#msg252070
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Siegfried

#46
Hallo Chris
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort auf eine Bemerkung von mir, die ich nach dem Schreiben schnell wieder gelöscht hatte.
Weil ich zwar eine Brille benutze zum Lesen, kann ich anscheinend doch nicht richtig sehen.
Ich habe bei Suche ja eingegeben smashlt, da konnte ich ja auch nichts finden. Es muß ja heißen smashIt.
Beim nochmaligen Durchlesen meines Beitrages habe ich es gemerkt und sofort meinen Beitrag gelöscht. Also, sorry,
Und du warst da schneller wie ich sehe und hast mir geantwortet.
Danke dafür und nochmal Entschuldigung für meinen Stuß.
         Gruß von Siegfried

smashIt

keine sorge, aus sowas drehe ich niemanden einen strick  :)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Siegfried


marc.ke@gmx.de

Hi, danke für die Antworten.

Zu der Kritik muss ich sagen, dass es mir gar nicht vornehmlich um die Technik geht. Es wurde ein Beispiel mit einem Leica DM750 genannt und dazu die Teile, die man benötigt, um eine Kamera anzuschließen, darauf bin ich eingegangen auf Seite 3, da ich nicht weiss, was für Adapter das Nikon noch benötigt.

Wie ich auf Nikon gekommen bin, lag wohl eher an diesem Forum, da diese Marke eben genannt wird und ich somit auf deren Herstellerwebsites gewesen bin.

Ich war anfangs durchaus nicht unzufrieden mit meinem Bresser, aber als "Noob" bin ich natürlich auch 3influssbar und es gibt genug Themen, in denen Marken wie Bresser richtig runtergeredet werden. Da ich nicht so viele Vergleiche habe, hat mich das eben sehr beeinflusst.

Durch Zufall konnte ich ein Mikroskop mit Köhlerschein Beleuchtung testen, das hat mich so fasziniert, da ich oft nach Wechseln des Objektivs, das vorher anvisierte Objekt verliere beim Scharfstellen oder sonst etwas.
Bei der Suche nach Aufwertungen, habe ich festgestellt, dass auch ein Bresser nicht günstig ist.
Zum Beispiel kostet eine Dunkelfeldblende knapp 200 Euro, klar kann man selbst basteln, und auch höherwertige Objektive erhält man nicht geschenkt.

Ich habe ein Mikroskop mit einem Monokular und das ist auf Dauer schon nervig, gerade im Wechsel mit der Kamera.

Letzenendes habe ich mich auf die 4 oder 5 Hersteller bei meiner Auswahl  beschränkt, da ich im allgemeinen lesen könnte, dass mit keinem der Hersteller etwas falsch gemacht werden koenne. Motic habe ich ein bisschen ausgeklammert, da die entsprechenden Modelle Zeiss irgendwie ähneln und sollte ich das Gerät später wieder verkaufen, esis mit einem Zeiss wahrscheinlich einfacher ist und der Restwert höher liegt.

Ich hatte zum Beispiel bei einem ganz normalen Händler angefragt und auch im Anschreiben erwähnt, dass mir derzeit Olympus sehr interessant erscheint. Als Antwort erhielt ich, das Olympus zu grossen Teilen aus Plastik sei und Leica komplett aus Metall ist und viel wertiger.
Im Anschluss erhielt ich Leica Angebote, die auch OK waren, aber günstiger war es auch nicht und ich verteufelt Kunststoff nicht. Es gibt Kunststoff und es gibt Kunststoff, ich selbst habe die jeweils Mikroskope noch nicht angefasst, um die Wertigkeit des jeweiligen Kunststoffen zu testen.

Ich habe hier ein Thema aufgemacht, dass sich auf Nikon bezog, ich freue mich natürlich um auf die vielen Beiträge, aber es wird auch immer wieder auf andere Hersteller eingegangen, was ich auch gut finde, aber mir in einigen Kommentaren sinngemäß mitzuteilen, dass es unverständlich ist Olympus oder Nikon als Privatmensch in Betracht zu ziehen, aufgrund der Versorgung mit Ersatz.
Das finde ich halt schade, das dieses Denken auf der Welt ein generelles Problem ist ist, es ist jetzt weit hergeholt, aber dadurch dass dieser Thread in mancherlei Augen eh nicht zielführend und chaotisch ist, man nennt es "Matthäus Effekt", glaube ich zumindest. Man entscheidet sich für Bewährtes und beschränkt seine Sicht darauf, dadurch wird am Ende die gesamte Entwicklung der Menschheit verzögert z.B.

Das Mag bei Mikroskopen anders sein, aber die viel vertretende Meinung, dass als Anfänger Gerät ein bestimmtes Leitz ist, mag gut sein und richtig, aber ich Frage mich, ob jeder seinen Standpunkt auch immer Mal wieder überprüft und bestätigt oder aktualisiert.

Dass dieser Thread allgeinem gehalten ist, ist mir Recht, da ich bei vielen Themen nicht mitkommen und keine Wert darauf legen, von etwas zu reden, was ich sowieso nicht verstehe oder etwas vorzugeben, was ich nicht bin.

Die Grafik habe ich auch gepostet, da ein Kommentar genannt hatte, das Nikon sei gar nicht so erweiterbar und deshalb habe das Diagramm gepostet um mir zu erläutern warum. Dieses warum blieb bisher aus, obwohl es mich interessiert und ein k.o. Kriterium darstellen könnte.

Und ja bei mir entscheidet auch ein bisschen die Optik. Ich habe nicht die Erfahrung wie manche hier, dass ich viele Geräte kenne und mir so ein Bild machen kann, daher ist es ganz logisch, dass die Optik bei mir einen größeren Stellenwert hat.

Daher habe ich euch ja auch gefragt und ich nehme es mir auch zu Herzen und es beeinflusst mich, aber nur weil es am Ende kein altes Leitz wird, soll das bitte nicht heissen, ich sei "beratungsresistent".

Sich beeinflussen lassen heisst nicht, dass empfohlene 1 zu 1 zu übernehmen. Ich weiss, es hat noch keiner gesagt, es ist ein Stigma, dass ich mit Einträge, dass wenn man am Ende nicht das tut, was alle einem empfehlen, eben nicht belehrbar ist.

So, jetzt habe ich wieder genug nicht zielführendes geredet, weil mein Ziel kein Leitz von Anno Dazumal ist.
Trotzdem waren bisher schon einige Kommentare dabei, die ich genutzt habe., Ob man es glaubt oder nicht.



marc.ke@gmx.de

#50
Sry für die Rechtschreibung ich habe echt Schwierigkeiten mit dem Handy, hier wieder im Text zurückzuspringen .

Ich lese jeden einzelnen Beitrag und überprüfe, ob es für mich passt, leider vergessen ich beim antworten wieder wer was wie wo genau geschrieben hat.

Es stimmt schon, dass ich am meisten aus meinen eigenen Fehlern und ich dass aber weiss und auch weiss, dass wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, man auch ein bisschen Scheuklappen auf hat.
Ich Versuche zumindest, dass immer wieder zu überprüfen, wenn es solche Dinge sind.

Aber ich bin auch so, dass ich immer irgendwie was anderes will, früher hatten alle meine Freunde ein Super Nintendo. Außer ich, ich hatte ein Sega Megadrive. 🤷‍♂️ Ich freue mich jedenfalls auf alle Antworten. Und dass es chaotisch ist und nicht zielführend, ist für mich ok, da jeder am Ende dass schreibt, was er gerne möchte.
Für mich ist es einfacher, wenn es ein bisschen Oberflächen gehalten ist.

Ich habe ein Mikroskop, es macht mir irre Freude und ich sehe was mit einzelnen Methoden möglich ist und was für tolle Bilder entstehen. Ich möchte ein Mikroskop, mit dem ich mir nach und nach, je nachdem wie es sich entwickeln die ein oder andere Funktion nachrüsten. Das ist mein Ausgangspunkt.
Nebenher soll es qualitativ gut sein und auch ansprechend, viel konkreter kann ich nicht werden, da es ein Hobby ist und mein Mikroskop bereits den Zweck erfüllt, für den es angeschafft wurde, aber die Bilder einfach faszinieren und es sogar sein kann, dass ich die anderen Methoden dazur nutze um ein tolles Bild zu machen, aber sonst keine Anwendung dafür habe, da ich erst Mal testen muss was es bringt.

Ich habe keine Kinder und ich verdiene es geht, könnte besser sein, aber viele verdienen weniger und haben noch familie. Leider auch nicht soviel, dass ich mir einfach das beste kaufen kann und dann Mal schauen.

smashIt

die ähnlichkeit zwischen motic und zeiss ist kein zufall.
motic hat zumindest früher die primo-serie für zeiss gefertigt ;)

es will dir auch sicher keiner das nikon schlechtreden.
ich bin ja selber ein großer fan des ADL-phasenkontrastes bei nikon.
aber gerade wenn du nicht einfach so x000€ für ein objektiv ausgeben willst, dann ist der gebrauchtmarkt wichtig.
und der ist bei nikon in europa eher mau.

wegen der erweiterbarkeit:
schau dir hier einmal die seiten 8-14 an ;)
https://www.olympus-lifescience.com/en/.downloads/download/?file=855641880&fl=en_US

wenn du mit phasenkontrast und anderen einfachen filtern auskommst, dann ist das Si sicher kein schlechtes ding.
das weißt du nur leider erst hinterher.

mein tipp wäre, dass du dir hier im forum ein gebrauchtes mikroskop mit phasenkontrast holst.
ich würde aber vorher noch probieren durch ein inverses zu gucken.
auf eigene gefahr ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

marc.ke@gmx.de

Hi Chris, ja die Erweiterbarkeit ist eine andere. Ich habe mir für das bx43 ein Angebot erstellen lassen, leider ist das dann doch eine Nummer zu hoch für mich.

Bei inversen schaue ich auch ab und an. Es gibt eine Webseite eines Gebrauchthändlers im Raum Berlin, die ist ganz interessant, aber kann mir nicht vorstellen, mikroorganism hauptsächlich von unten anzuschauen, da fehlt mir wirklich die Erfahrung durch so ein Ding durchzuschauen

henrynord

Hi Marc

Ich hatte das Glück vor geraumer Zeit ein Nikon Eclipse für nur 650 zu erwerben. Es war nur die Beleuchtung defekt, die ich dann eh durch LED ersetzt habe. Es hat von allen Geräten, die ich habe, die allerbesten Optiken, die für sich genommen doppelt so teuer wären. (Plan Fluor)
Ich habe aber leider keinen Vergleich zu neuen teuren Zeiss Optiken...
An Ausbaubarkeit habe ich da nie gedacht. Dic Zubehör eh viel zu teuer und DF / schiefe Beleuchtung immer interessant genug für meine Zwecke.
Also wenn dir ein Gerät günstig unterkommt und gute Optiken mitbringt (das ist wirklich wichtig!), dann würde ich es immer nehmen....
Henry

schmidt

hallo marc, da dieser "laber-Thread" nun schon so lang ist, kommt  auf eine Meinung mehr nicht mehr an.
-mikroorganism hauptsächlich von unten anzuschauen-
Musst Du nicht, da sieht man genau so rein wie in ein aufrechtes Mirkoskop, man legt halt nur den Objektträger mit dem Deckglas nach unten drauf. Es gibt aber auch spezielle Kammern dafür.
Es hat schon seine Vorteile. Aber wie schon Vorredner schrieben, man muss wissen was man will.
Wie man unten sieht nutze ich ein Inverses Nikon. Wenn man einen Händler an der Hand hat ist das mit den Ersatteilen kein so großes Problem. Kann aber schnell teuer werden, was bei rein privater Nutzung zu beachten ist.
Aber der Gebrauchtmarkt scheint wirklich dünn.
Noch ein Rat, ganz persönliche Meinung.
Siehe unten meine Ausstattung. mit den einfachen Lomo kann ich 99% dessen sehen und erkennen, was ich mit dem 40 k€ Nikon sehe und erkenne, zu einem Bruchteil des Preises. Nicht zu verachten, fast alles im Notfall  selbst  zu reparieren.
Mir macht das Arbeiten mit diesen Geräten MINDESTENS so viel Spaß wie mit dem High-End Gerät mit Planaop-Ausstattung und allem drum und dran. Wenn ich ehrlich bin sogar mehr Spaß, weil irgendwie "handwerklicher".
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

marc.ke@gmx.de

Hier in dem Forum soll ein Shop sein erwähnen manche, aber ich weiss nicht ob 3s das ist was ich gefunden habe.

plaenerdd

#56
Hallo Marc,
es gibt den Mikromarkt mit Suche und Biete für Gebrauchtes und es gibt den Forenbesitzer Christian Linkenheld handelt mit Neugeräten von Zeiss und Motic.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter Reil

Zitat von: Peter Reil in März 14, 2023, 09:49:33 VORMITTAG
Hallo Marc,

Mein Tipp: Wende dich an
- Christian Linkenheld (Betreiber des Forums) https://www.mikroskopie.de/
oder
- Diana Witzgall https://www.microscopia.de/
Bei beiden wird dir sicher geholfen und der Service endet nicht sofort nach dem Kauf.

Siehe erste Antwort auf deinen Beitrag.

Das ist das erste Mal, dass ich mich selbst zitiere,......  ::)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

marc.ke@gmx.de

Hi Danke habe den Markt mittlerweile gefunden und auch angefragt, dynke

marc.ke@gmx.de

So, heute kam die Entscheidung die ich getroffen hatte. Ich fand die Angebote auf d Gebrauchsekt teilweise so überzogen , ich habe einfach gesagt, ach egal.

Habe die Version mit nur 3 Objektiven gekaufty da drängen sich auch neue Fragen auf in Bezug der Objektive.

Na ja wollte einfach mitteilen, dass es da ist und bin mega gespannt, nur gerade zu müde.
Diekt negativ ist mir die Haptik des schwarzen Kunststoffs aufgefallen, ich habe absolut nicht gegen Kunststoff, aber wenn man darauf klopft oder mit dem Findelnach sanft darüber fährt, klingt es schon sehr günstig.