Leitz Laborlux D - Neuzugang / Revision

Begonnen von aga_peter, März 17, 2023, 11:25:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aga_peter

Hallo zusammen,

ich habe neulich per Zufall ein gebrauchtes Laborlux D entdeckt und konnte es günstig erwerben.
Alles scheint generell zu funktionieren.
Mikroskop musste länger nicht benutzt worden sein, da zb der Lichtregler einige Aussetzer beim Drehen hatte, diese sind aber nun weg.
Was mich ein wenig stört ist der Zustand der Linse im Fuss, diese ist (von Innen) irgendwie verschmiert, als ob jemand sie von Innen versucht hätte zu reinigen.
Die Blende funktioniert tadellos.
Hat jemand ev ein Servicehandbuch für das Mikroskop? Ich möchte hier nichts kaputt machen, speziell den Strahlengang nicht dejustieren, würde aber trotzdem gerne die Linse reinigen. Die Frage ist nun wie komme ich dran und womit reinigen?
Eine Bedienungsanleitung fehlt mir übrigens auch, also wenn jemand mir freundlicherweise diese zukommen lassen könnte, würde mich das natürlich sehr freuen. 

VG
Peter
* Nikon SMZ-1B
* Nikon SMZ-2T
* Zeiss Junior
* Zeiss Axiovert 10
* Leitz Laborlux D

Mikro-Mann

Hallo Peter,

Ich kann Ihnen mit dem Laborlux D Service- und Benutzerhandbuch helfen, aber ich brauche etwas Zeit, um es einzuscannen (pdf). Ich spreche Niederländisch (Belgien), verstehe aber gut Deutsch. Bitte senden Sie mir eine PN.

Mit freundlichen Grüßen
Willem