110 Jahre (ca.) altes Reichert. Was ist bitte an „Erstversorgung“ sinnvoll?

Begonnen von Jakob_Wittmann, März 16, 2023, 03:52:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Zitat von: Rawfoto in März 17, 2023, 19:36:35 NACHMITTAGS
Hallo Jakob

Oft ist es nötig aus 2 eines zu machen :)

Du solltest nächsten Dienstag zum Flohmarkt kommen, für mich schaut das so aus als ob wir da ein Schwesterchen abzugeben haben. Da könntest du auch Kenner /Autoren diverser Mikroskopischen Sammlungen publiziert haben ...

Liebe Grüße

Gerhard


Servus Gerhard,

Dankeschön, diese Einladung bzw. dieser Hinweis ist wirklich sehr nett von Dir. Für mich ist es etwas umständlich, da ich in Graz lebe. Ich wollte aber sowieso mal in Euer Programm schauen, falls Ihr – jetzt nur als Beispiel – Exkursionen mit Übernachtung organisiert, würde sich eine Teilnahme sicher lohnen.

Ich schreibe Dir am Wochenende eine Nachricht. Ich habe da eine recht simple Idee.

Auch wenn ich diesmal nicht dabei sein kann, freue ich mich über solche Informationen.

Mikroskopische Partnervermittlung, nicht schlecht!  :) ;) Einmal etwas anderes ... ;D

Liebe Grüße, danke nochmals

Jakob

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Tilman

Hallo, ich möchte dich jetzt nicht entäuschen, aber der Grobtrieb hatte zu dieser Bauzeit immer 2 Triebe. Es ist ein Ritzel-Zahnstangen Trieb. Die Achse, auf welcher das Ritzel sitzt, geht quer durch von linkem Triebrad zu rechtem Triebrad und greift in eine Zahnstange, die den Tubus bewegt. Sollte diese Achse und besonders das Ritzel beschädigt sein, ist dies fast ein Totalschaden. Diese Teile sind äußerst schwer zu reparieren. Die Zahnstange kann auch einen Schaden haben, das sieht man aber nur am  demontierten Teil. Wenn du aber Glück hast, geht der Grobtrieb am noch vohandenen Triebrad. Beim Testen keine Gewalt anwenden. Wenn es klemmt oder rattert, erst die Ursache suchen und den Trieb zerlegen. Ich halte dir den Daumen.
Liebe Grüße
Tilman

Jakob_Wittmann

#17
Zitat von: Tilman in März 18, 2023, 12:13:08 NACHMITTAGS
Hallo, ich möchte dich jetzt nicht entäuschen, aber der Grobtrieb hatte zu dieser Bauzeit immer 2 Triebe. Es ist ein Ritzel-Zahnstangen Trieb. Die Achse, auf welcher das Ritzel sitzt, geht quer durch von linkem Triebrad zu rechtem Triebrad und greift in eine Zahnstange, die den Tubus bewegt. Sollte diese Achse und besonders das Ritzel beschädigt sein, ist dies fast ein Totalschaden. Diese Teile sind äußerst schwer zu reparieren. Die Zahnstange kann auch einen Schaden haben, das sieht man aber nur am  demontierten Teil. Wenn du aber Glück hast, geht der Grobtrieb am noch vohandenen Triebrad. Beim Testen keine Gewalt anwenden. Wenn es klemmt oder rattert, erst die Ursache suchen und den Trieb zerlegen. Ich halte dir den Daumen.
Liebe Grüße
Tilman


Hallo Tilman,

ich danke Dir sehr für diese Deine Hinweise, die für mich durchwegs nützlich sind.


Das Mikroskop ist (verspätet) erst vor paar Stunden geliefert worden. Natürlich habe ich nach diesen Informationen von Dir über den Grobtrieb zuerst überprüft, ob noch dessen Funktion bzw. Gängigkeit gegeben ist: Erfreulicherweise funktioniert er! Ganz leicht ,,unrund" aber nicht schwergängig, aber man kann fokussieren. Bei der Mikrometereinstellung rührte sich allerdings nichts, obwohl sich deren Rädchen leicht drehen lassen.

Ich werde den Zustand des Mikroskops noch viel genauer beschreiben und wie weiter oben erwähnt auch fotografisch dokumentieren.

Kurz nur paar erste Eindrücke:

Es ist deutlich schwer (ca. 5 kg), die Verarbeitung wirkt äußerst präzise. Und: Die Objektive (auffällig saubere Frontlinsen) sind in einem guten Zustand!

Details werden sehr bald folgen ...  :)

Liebe Grüße


Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Rawfoto

Hallo Jakob

Im Sommer haben wir ein mehrtägiges Treffen im Schloss Weinberg bei Kefermarkt

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...