Suche Treiber/Software für Bresser MicroCam 1.3

Begonnen von Peter V., Mai 19, 2023, 11:57:46 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich suche den Treiber bzw. die Software für die Bresser MicroCam 1.3 MP (diese alte weiße runde Version der Kamera). Mit der Software bzw. dem Treiber der aktuellen MicroCam 1.3MP SP läuft sie nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

sebsmikroskop


hajowemo

Hallo,
ich habe diese Kamera auch. Und ich hatte mit Windows10 keine Möglichkeit der Funktion mehr.
Lieber Sebastian,
ich habe mit der Software die du im Link angeboten hast auch keinen Erfolg gehabt.
Die Software funktioniert aber es kommt  kein Bild der Kamera zur Anzeige.
Wenn jemand helfen kann so wäre ich sehr glücklich.
Liebe Grüße Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

sebsmikroskop

ich hatte sie unter Windows 10 laufen. Die Kamera habe ich nicht mehr aber ich kann morgen mal nachsehen, ob der Treiber noch installiert ist und welche Versionsnummer der hat...

Peter V.

#5
Hallo,

laut Bresser funktioniert sie nicht unter WIN 10. Aber man weiß ja nie....  Mit den Treiber, die Ihr mir bisher freundlicherweise verlinkt habt, funktionierts nicht unter Win10.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Ihr Lieben,

unter WIN 10 funktioniert eigentlich nichts mehr (unter 11 sowieso nicht, da gehört Dir Dein Rechner nicht mehr!)

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bob

Hallo zusammen,
ich hatte mal nach einem Treiber für eine 3MP-Okularkamera von Bresser gesucht. Irgendwo im Internet gefunden, runtergeladen, auf Viren geprüft, war ok. Die Datei hat dann nach ein oder zwei Prüfdurchgängen noch etwas nachgeladen und da hatte ich dann eine ordentliche Kollektion an Viren nud Trojanern auf dem Rechner, die mit üblichen Mitteln nicht mehr zu beseitigen waren. Hat eine Woche und externe Hilfe vom Trojanerboard gebraucht, um den Rechner wieder auber zu bekommen.
Von daher: Solche schwierig zu findenden Treiber, die man aber gerne hätte sind nicht ohne Gefahr.

Viele Grüße,

Bob

sebsmikroskop

Hallo nochmal,

ich habe nochmal nachgesehen und das hier gefunden:
https://my.hidrive.com/lnk/yzCgniFg

Diese Software ist noch auf meinem Rechner (Windows 10) und wenn ich sie aufrufe, kommt natürlich die Meldung "keine Kamera gefunden", weil es die ja nicht mehr gibt, aber das Programm öffnet sich noch und ich sehe Bilder, die ich damit gemacht hatte. Also sollte die unter Windows 10 noch funktionieren...

viele Grüße

Sebastian

hajowemo

Lieber Sebastian,
ich kann leider auch mit der Software deines letzten Links keine Funktion herstellen.
Bei deinem ersten Link und bei deinem jetzigen Link handelt es sich in beiden Fällen
um die gleiche Treiber-Datei. MikroCam1.3_Driver_Setup.exe vom 3.12.2013
mit der Software MikroCamLab7.3.1.8Setup.exe vom 4.12.2013.

Ich kann mich erinnern: Als ich auf Windows 10 umgestellt habe und feststellte das die
Bresser-Kamera nicht mehr funktionierte hatte ich bei Bresser angerufen und die Auskunft erhalten, dass
es keinen Windows-10-Treiber geben wird, die Kamera alt sei und ich mir eine neue Kamera zulegen soll.
Das habe ich nicht getan. Sondern nur noch mit meiner Canon EOS 1100D fotografiert.
Wie es aber der Zufall wollte bin ich vor einiger Zeit an eine ältere MikroLive-Kamera von Christian Linkenheld gekommen.
Diese funktioniert bei mit tadellos und Christian versicherte mir, dass diese auch unter Windows-11 klappt.

Ich bin also eigentlich versorgt, aber ärgerlich ist das mit Bresser tatsächlich.
Lieben Gruß Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

sebsmikroskop

das ist schade, offenbar lief es bei mir... mehr habe ich leider nicht beizutragen :-(

beamish

Den von mir weiter oben verlinkten Treiber hat keiner ausprobiert? Da steht ja immerhin, daß der von Win10 unterstützt wird.
Das ist u.a. ein Twain-Treiber. D.h., daß der dann von allen möglichen Programmen genutzt werden könnte.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

hajowemo

Hallo Martin,
ich habe deine zip-Treiber-Datei heruntergeladen und ich habe jetzt folgende Dateien vorliegen:
MC13MP.ax  MC13MP.ds  mc13mp.inf  mc13mp.PNF  MC13MP64.sys  MC13MPx64.cut
Ich bin nicht so fit beim PC. Was muss ich mit diesen Dateien machen um sie mit der
Kamerasoftware MikroCamLab7.3.1.8Setup.exe zu verbinden?
Lieben Gruß Jochen

Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

beamish

#13
Hallo Jochen,
das Procedere unter Win10 ist mir nicht ganz klar, da ich die Kamera nicht habe und Win10 normalerweise bei neuen Geräten die Treiber selbst findet.
Im Idealfall steckst du die Kamera ein und Windows (nicht die Kamerasoftware) fragt dich nach dem Treiber. Dann gibst du den Pfad an, wo du die Dateien abgelegt hast. Alles weitere findet Windows dann in der .inf-Datei.

Falls die Kamera nach dem einstecken nicht gefunden wird, könntest du versuchen, sie manuell im Gerätemanager über "Gerät hinzufügen" ("Add a device", sorry mein Win ist auf Englisch) einzubinden.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D