Hauptmenü

Mallomonas insignis

Begonnen von Kurt, März 14, 2023, 20:10:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine sehr elegante Goldalge, welche nur selten gezeigt wird. Ich habe sie in den letzten 10 Jahren vielleicht 3-4 mal gefunden und nun endlich auch mit dem 100er festgehalten. Diese Goldalge bewegt sich auffällig elegant, grazil und geschmeidig durch das Wasser, die Beobachtung macht einfach nur Spaß.

...nun auch viel Spaß beim Anschauen!
Grüße aus FG
Kurt

Rene

Wow, sehr schön Kurt!

Grüße, René

Siegfried

#2
Hallo Kurt
Ich kann mich Rene' nur anschließen.
Sehr beeindruckend, elegant, grazil. :)
Besser geht nicht.
   Gruß von Siegfried

plaenerdd

Hallo Kurt,
da sind Dir mal wieder Superbilder gelungen. Ich habe Mallomonas bisher auch nur einmal gefunden, aber die war schon tot, als ich sie entdeckt hatte, Nix mehr mit elegantem Schwimmen...

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kurt

.... das Bild hatte ich vergessen anzuhängen.

Grüße
Kurt

anne

Lieber Kurt,
mal wieder ganz großes Kino, danke dafür!
lg
Anne

SNoK

Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

KayZed

Lieber Kurt,

ich sehe schon, bei dir ist noch lange kein Ende der Fahnenstange erreicht.
Einfach nur phantastisch! Wenn man sich noch die elegante Bewegung vorstellt, dann darf man wohl wirklich von Großem Kino sprechen.

Jetzt bin ich ratlos. Soll erstmal nach Mallomonas insignis suchen oder mir doch vorher noch ein hochauflösenderes Mikroskop zulegen?  ;)

Sei gegrüßt
KlausZ

Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

Hallo zusammen,

ich danke für die positiven Rückmeldungen.

Viele Grüße
Kurt