Hallo zusammen,
ich besitze seit ein paar Jahren das Nikon SMZ-1B, bin damit sehr zufrieden, benutze es mehr oder weniger fast täglich für alles Mögliche.
Was mir aber fehlt ist die Möglichkeit Fotos zu machen.
Nun hat mir jemand angeboten ein SMZ-2T zu erwerben, optisch in einem super Zustand, mit einer "Phototube", dazu passend ein Holzkoffer mit diversem Zubehör (ein schwarzes Rohr, ein Projektionsokular etc...) Die Person kennt sich damit nicht aus, das Teil ist von einer Nachbarin, es gehörte ihrem Mann.
Der Zoombereich geht bei dem 2T bis 6.3x, mein 1B schafft es nur bis 3.5 (also 35x mit einem 10er Okular)
Nun meine Frage an die Experten, kennt jemand beide Modelle bzw speziell das 2T? Lohnt das Upgrade? Wie viel sollte man hierfür maximal bezahlen? Ich habe damals (das sind inzwischen 6-7 Jahre) für das 1B im neuwertigen Zustand ca 350 Euro bezahlt. Nun verlangt die Person für das 2T 600. Was meint ihr? Ev gibt es bessere (preislich und optisch) Alternativen für ein Zoom Binokular mit Photoausgang. Für mich kommt aber nur ein Markengerät in Frage und kein China Zeug.
Ach so, für den Fall, dass ich es kaufen sollte, welche Kamera und Adaptation kämen hier in Frage? Ich hätte bereits eine Sony Alpha 5000, bin aber bereit eine andere Kamera zu kaufen.
Im Manual
https://research.engineering.ucdavis.edu/woodall/wp-content/uploads/sites/84/2016/02/nikon_smz2t_manual.pdf steht etwas von einem Microflex Anschluss. Weiss jemand bescheid was das ist?
Danke und gruss
Peter