Liebe Diskutanten,
Zur Erklärung: Für einen meiner Afrikanischen Studenten hatte ich eine gebrauchte EOS 600D billig erstanden (Sprung im Display). Da er die Kamera hauptsächlich als Mikroskopkamera benutzen wird, spielte dies keine Rolle.
Nur bei der Installation gab es dann Probleme. Meine Programm-Diskette liegt in Kamerun und die Installation über das Internet ist erfahrungsgemäß etwas umständlich. Man muss eine Zeile in die Registry schreiben, damit die Kamera erkannt wird.
Kurzum, es funktionierte nicht. Und auf der Homepage von Canon war die 600D auch nicht als kompatibel vermerkt. Deshalb meine Empfehlung, er solle sich direkt an den Canon-Kundendienst wenden. Und dessen Antwort war, siehe oben: Die 600D läuft unter Win 11 nicht! Punkt!
Deshalb meine Anfrage hier im Forum, das seine Kompetenz wieder glänzend bestätigt hat: Mit den hier gegebenen Ratschlägen hat es dann funktioniert.
Und wie so oft bei Installationen, weiss man am Ende gar nicht mehr, welcher Einzelschritt nun der Wichtigste war.
Facit: Es geht definitiv, man muss es nur hartnäckig probieren und erst die Sofware, dann das Update installieren.
Auch im Namen meines Studenten, der gestern wieder in Äthiopien angekommen ist: Nochmals ganz herzlichen Dank!
Ich bin jetzt gespannt auf seine ersten Bilder von Kriebelmücken und deren Larven und Puppen!
Mit herzlichen Grüßen,
Alfons