Hauptmenü

Characiopsis acuta

Begonnen von SNoK, März 19, 2023, 00:27:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Liebes Forum,

es ist schon erstaunlich. Ich habe immer noch bei mir einige Proben vom letzten Pillerseetreffen Ende Juni letzten Jahres (2022) in Österreich auf der Fensterbank stehen, also über acht Monate alt. Und ich schaue immer mal wieder rein. Diesmal habe ich noch eine neue Gelbgrünalge entdeckt, Characiopsis acuta. Die zeige ich in drei Bildern. Die Größe ist ca. 25x9 µm, das variiert etwas, da alle drei Bilder verschiedenen Individuen darstellen. Sie ist aus dem Lauchseemoor und wurde in diesem Forum noch nicht gezeigt. Meist sitzen die Algen auf fädigen Algen oder anderen Substraten. Man kann auf den Bilder sehr gut einen runden Pyrenoid erkennen und unterhalb den Zellkern.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

KayZed

Hallo Stephan,

sehr detaillierte, informative Bilder dieser doch sehr kleinen Aufwuchsalge.
Ich meine diese oder eine ähnliche Art auch schon gesehen zu haben, aber noch nie fotografiert.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7