Ersatz für Alciangelb

Begonnen von jako_66, Februar 17, 2023, 19:09:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jako_66

Hallo Jörg,

Glückwunsch, super Bild! Damit hast Du die Methode salonfähig gemacht!

Mit welcher Neufuchsin-& Chrysoidin-Konzentration hast Du denn bei welcher Temperatur gefärbt? Würde Deine Modifikation gerne bei uns im NWV Hamburg auch so hinterlegen.

Dank`Dir vorab & viele Grüße

Sven

jcs

Zitat von: Fahrenheit in April 11, 2023, 18:58:17 NACHMITTAGS

am Wochenende habe ich dank der Neufuchsin-Lösung von Sven das Originalrezept wie hier beschrieben, nachvollziehen können. Es gab nur eine kleine Abweichung: ich habe Neufuchsin und Chrysoidin nacheinander gefärbt (für 8 bzw. für 3 Minuten mit Erwärmen).

Meine eigenen Versuche von weiter oben kommen da nicht heran. Ich muss gestehen: ich bin einigermaßen begeistert. :)
Hallo Jörg,

Deine Begeisterung ist gerechtfertigt! Die Färbung sieht aus ästhetischer Sicht und in Bezug auf Differenzierung sehr gelungen aus. Meinst mit "Originalrezept wie hier beschriben" das erste Posting im Thread?
LG
Jürgen

Fahrenheit

#17
Lieber Jürgen,

ja, genau. Das Rezept aus Svens Eingangsposting mit der beschriebenen Abweichung.
Am Wochenende sind die Präparate fertig, dann kommt die genaue Beschreibung in meinem Thread zum Thema.
Siehe hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=46289.0

Lieber Sven,

mein Chrysoidin hat 1% und ich erwärme immer über der Flamme eines Spiritusbrenners bis kurz vor dem Siedepunkt.

Allen herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

jako_66

#18
Hallo zusammen,

nun habe ich auch Efeu geschnitten bekommen und statt guter Bilder biete ich hier "Gruselkino" an (etwas klein die Schnitte, einer war auch schon im Ausguss...).

Aber: Titangelb funktioniert auch sehr gut nach Astrablau - es geht leicht in Richtung "erbsgrün". In einem ersten Versuch habe ich Astrablau 1:7 mit Wasser verdünnt und ansonsten die Färbebedingungen wie von Jörg beschrieben durchgeführt.
Das letzte Bild zeigt die W3A-Färbung mit Alcianblau + Titangelb.

Viele Grüße

Sven