Zeiss Standard 20 Gesichtsfeld beim 3,2x Objektiv mit Halogenbeleuchtung

Begonnen von Jan-F., Dezember 27, 2023, 15:08:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan-F.

Hallo in die Runde,
beim Zeiss Standard 20 mit dem bekanntlich fest am Objekttisch montierten Kondensor habe ich bei Benutzung des schwarzen Zeiss 3,2/0,07-Objektivs zusammen mit der eingebauten Halogenlampe ein stark eingeschränktes Gesichtsfeld, ähnlich wie unter https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12666.0  beschrieben. Darüber, also ab dem 10x-Objektiv ist es vollständig ausgeleuchtet. Das Mikroskop kam zusammen mit dem Ph2-Phasenkonstrastschieber 44 52 22 im Kondensor, den ich herausgenommen habe.
Um zu testen, ob das eingeschränkte Gesichtsfeld vom Kondensor verursacht wird, habe ich die Beleuchtung mit einem Spiegel ausprobiert, wobei sich zeigte, dass mit diesem das Gesichtsfeld vollständig ausgeleuchtet ist. Nun frage ich mich, ob es evtl. möglich ist, dass die Halogenbirne einen derart engen Lichtkegel produziert, dass bei sehr niedrigen Vergrößerungen anstatt des Ph2-Schiebers ein anderer Schieber hineingehört (Großfeldlinse o.ä.)? Oder dass evtl. eine "falsche" oder spezielle Halogenbirne montiert ist? Diese ist unbeschriftet, es lässt sich also nicht feststellen, was für eine es ist. Sie hat den üblichen Flachwendel. Ersatzbirnen sind bestellt (die hier empfohlenen Spezial-Osrams).

Zweite Frage: hinten am Kondensor, gegenüber des Blendenhebels, befindet sich ein kleiner schwarzer Metallhebel (oder eine Art Lasche?), der/die sich nicht bewegen lässt, im angehängte Foto unten zu sehen. Die Position und Länge deutet m.E. auf ein nicht regelmäßig zu benutzendes Teil. Ist jemandem die Funktion bekannt? Ist es normal, dass er fest sitzt? Leider fehlt mir bislang die Anleitung zum Mikroskop.

Dritte Frage: im Kondensor befindet sich etwas Staub. Kann man den Kondensor zwecks Reinigung gefahrlos über die drei unteren Schrauben öffnen?
   
Danke im voraus für Hinweise, Grüße Jan.

Lupus

Hallo,

vorweg - ich kenne das Mikroskop nicht und seine speziellen konstruktiven Eigenheiten. Allgemein ist es so, dass man mit keinem Kondensor von der geringsten bis zur höchsten Objektivvergrößerung das Objekt richtig beleuchten kann, ohne z.B. eine Zusatzlinse ein- oder wegzuklappen. Dadurch wird die Kondensorbrennweite verändert und ein größeres Objektfeld ausleuchtbar. Das kann hier natürlich nicht anders sein.

Ich vermute dass man hier beim fest montierten Kondensor des Standard 20 eine Linse einschwenken kann. Das verlinkte Bild zeigt einen Standard 20-Kondensor mit - nach meiner Vermutung - einem Hebel zum Umschalten auf Objektiv-Vergrößerungen ≥10 und ≤5. Das müsste bei Deinem Gerät ähnlich sein.

https://profcontrol.de/media/image/product/18/lg/zeiss-standard-20-microscope-brightfield-darkfield-4-objectives-case-compl-set~6.webp

Hubert

Jan-F.

Hallo Hubert,

vielen Dank für den Hinweis! Das Bauteil ist bei mir leider nicht vorhanden. Auf ebay ist derzeit ein Standard 20 mit Ph2-Schieber eingestellt, bei dem es ebenfalls fehlt: 7. und 8. Bild auf  https://www.ebay.de/itm/266099835808
Das Mikroskop hat auch ein 3,2x-Objektiv, dort sollte sich demnach das gleiche Problem stellen.
Stellt sich die Frage, ob man das Teil unten am Kondensor bei Phasenkontrast generell abbaut oder ob es Sonderzubehör ist?
Und warum funktioniert es dann mit Spiegel und nicht mit Halogen?
Grüße Jan.


Lupus

Hallo Jan,

das fehlende untere Teil hat aber nichts mit dieser Verstellung am Kondensor zu tun. Auf dem von mir verlinkten Foto ist zwar die Beschriftung auf dem Teil, der zugehörige Hebel dessen Ende über der Zahl 10 steht tritt aber ganz oben aus dem Kondensor aus. Etwa da wo Dein nicht beweglicher Hebel sitzt. Es könnte eventuell auch sein dass keine Linse ausgeschwenkt wird sondern eine Linse über ein inneres sehr steiles Gewinde in der Höhe verschoben wird. Speziell so ein Gewinde kann bei langer Nichtbenutzung leicht verharzen.

Wenn ich mit einem Spiegel beleuchte habe ich (fast) keine Begrenzung des Winkels, mit dem das Licht auf den Kondensor trifft wie im Fall der Leuchtfeldblende. Da kann dann das Objektfeld weiter ausgeleuchtet werden (aber eventuell nicht so homogen).

Hubert

Jan-F.

Hallo Hubert,
der Hebel über der Zahl 10 ist der Blendenhebel. Er ist etwas länger. Der bei mir festsitzende ist der, der auf dem von dir verlinkten Bild hinten rechts zu sehen ist. Da bleibt mir vermutlich nichts, als den Kondensor aufzuschrauben.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Standard 20-Besitzer, der über die Funktion Auskunft geben kann. Interessant wäre natürlich auch zu erfahren, was es mit dem fehlenden Anbauteil auf sich hat.
Danke nochmal, Gruß Jan.

Lupus

Hallo Jan,

eventuell fehlt da tatsächlich ein Teil vom Kondensor. Auf diesen Bildern eines Standard 20 sieht man, dass sich die Beschriftungen wie von mir irrtümlich angenommen nicht auf die Hebelstellung beziehen sondern auf die Stellung eines Schiebers. Daraus könnte man schließen, dass hier die Zusatzlinse für Objektivvergrößerungen ≥10 und ≤5 eingeschoben wird. http://www.atroplan.com/images/IMG_19357_19935.JPG
https://i.ebayimg.com/images/g/59gAAOSwGD1cC5ca/s-l1600.jpg
Was es mit dem klemmenden Hebel auf sich hat ist dann eine weitere Frage.

Hubert

Jan-F.

Hallo Hubert,
das sind hilfreiche Fotos, danke. Die beiden großen Rändelschrauben deuten darauf hin, dass das fehlende Teil zum Abschrauben vorgesehen ist, je nach Anwendung, vermutlich bei Phasenkontrast. Ich schätze, dass es auf dem Teilemarkt schwer zu besorgen ist. Dann werde ich zunächst mal auf das 3,2x verzichten. Evtl. funktioniert ja ein 6,3x.
Gruß Jan.
 


Stephan Hiller

#7
Zitat von: Jan-F. in Dezember 27, 2023, 17:43:19 NACHMITTAGSHallo Hubert,
der Hebel über der Zahl 10 ist der Blendenhebel. Er ist etwas länger. Der bei mir festsitzende ist der, der auf dem von dir verlinkten Bild hinten rechts zu sehen ist. Da bleibt mir vermutlich nichts, als den Kondensor aufzuschrauben.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Standard 20-Besitzer, der über die Funktion Auskunft geben kann. Interessant wäre natürlich auch zu erfahren, was es mit dem fehlenden Anbauteil auf sich hat.
Danke nochmal, Gruß Jan.

Hallo Jan,

Hubert hat dir ja schon einige richtige Hinweise gegeben. Was deinen kleinen festsitzenden schwarzen Hebel angeht: er dient dazu die Frontlinse des Kondensors die bei diesem Kondensor als sogenannte Kugellinse ausgeführt ist gerigfügig in der Höhe zu verstellen. Aus der nachstehenden Abbildung wird ersichtlich dass sich die Kugellinsenhalterung über ein Gewinde in der Höhe verstellen lässt. Vermutlch ist das Fett dieses Gewindes in deinem Kondensor verharzt und du wirst diesen Verstellmechanisnmus nur gängig bekommen wenn du den Kondensor zerlegst, das alte Fett entfernst und neu fettest. Die Verstellung dient dazu den Rand der Leuchtfeldblende im Bild exakt scharf zu stellen. Der korrekte Abstand der Kugellinse zur Tischoberfläche wird im Zeiss Servicehandbuch mit 0,2 - 0,4 mm angegeben.

Für diesen Kondensor gibt es einen optionalen Low Power Zusatz mit der Zeiss Bestellnummer 445225 0000. Er hat für Objektive < 5x eine Linse die eingeschoben dann eine komplette Ausleuchtung des Gesichtsfeldes erlaubt. Eine Abblidung habe ich angehängt. Ohne Linse (zweite Stellung des Schiebers) wird das Gesichtsfeld von Ojektiven <= 10x vollständig ausgeleuchtet. Ob das Gesichtsfeld mit einem 6,3x Objektiv bei vollständig geöffneter Leuchtfeldblende ohne diesen Zusatz auch schon vollständig ausgeleuchtet werden kann musst du selbst ausprobieren.   

Der Vollständigkeit halber sind in der letzten Abbildung auch noch alle verfügbaren Schieber (pH  und DF) für diesen Standard 20 Kondensor aufgelistet.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße

Stephan Hiller   

Jan-F.

Hallo Stephan,
super, vielen herzlichen Dank für die Klärung! Leider fehlen mir jegliche schriftliche Unterlagen zu dem Mikroskop. Im Netz ist auch nichts zu finden. Da werde ich bei nächster Gelegenheit wohl mal das Zeiss-Archiv bemühen müssen.
Und hoffe, dass ich den Kondensor schadlos zerlegt, gereinigt und wieder zusammengefügt bekomme, wobei die von dir eingestellten Zeichnungen ja schon paar Anhaltspunkte liefern.
Grüße Jan.