Hauptmenü

Milben aus Mäusefell

Begonnen von plaenerdd, März 21, 2023, 19:55:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
das "Parasitenwichteln" hat mir ein paar sehr schöne Milben eingebracht (Danke, Jörg!), die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sie stammen aus dem Fell einer Maus. Eine saß sogar noch schön brav an einem Haar. Bestimmungsversuche habe ich nicht durchgeführt.
Die Fotos sind alle mit dem Olympus SPlanApo2o entstanden und zeigen:
1. Milbe am Haar im DIC (Dunkelstellung)
2. dgl. in starken Interferenzfarben
3. Einzelne Milbe im DIC (Stak aus 8 Fotos) Man beachte die "Hufe"!
4. gleiches Objekt im X-Pol (hier leuchten die Muskeln)

Viel Freude beim Betrachten wünscht
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo Gerd,
sehr symbiotisch – Deine Beziehung zu den Parasiten.  :)
Viele Grüße,
Heiko

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,

tolle Bilder.
Ist das Maushaar längs geschnitten? Wenn ja wie??? Das Haar scheint ja nur ca. 20-25µm dick zu sein.
Da wünscht man sich eine etwas höhere Vergrößerung, vielleicht mit "Huf".

Danke fürs Zeigen.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Kurt

Hallo Gerd,

ja, auch mir gefallen Deine schön gestalteten Floh.- / Milbenfotos und ich erkenne Deine Vorliebe für diese doch sehr sehr großen, eigentlich makroskopischen Lebewesen...
Jedoch beschleicht mich bei diesen Beiträgen immer der Gedanke: Olympus Vanox, S-PlanApos bis zum 63er oder 100er...., da geht doch noch was?!

Viele Grüße
Kurt

plaenerdd

Hallo Kurt,
natürlich geht da noch was und da kommt auch noch was, aber
1. sind die Präparate noch sehr frisch in Malinol eingebettet. Das härtet sehr langsam und die Deckgläser sind, weil da nur eine Milbe darunter ist, recht klein (12mm Durchmesser) und haben noch eine zähflüssige Malinolwulst um den Rand, die ich frühestens nach 3 Tagen entfernen kann. Da gehe ich noch nicht so nahe ran mit meinen teuren Objektiven. Das 20er Apo hat schon eine Apertur von 0,70 und entsprechend geringen Abstand. Mehr habe ich mich nicht getraut.
2. ist das hier das Fotoforum. Da geht es mir mehr um die Ästhetik als um höchste Auflösung und Informationsgewinn.

Hallo Frank,
nein, da ist nichts geschnitten, höchstens optisch mit dem DIC. Mäusehaare (Deckhaar) sind nicht nur dünn, sondern auch flach wie Bandnudeln. und haben einen knochenförmigen Querschnitt.

Hier zwei weniger verkleinerte Ausschnitte aus den Fotos des ersten Beitrags.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nochnmikroskop

Zitat von: plaenerdd in März 22, 2023, 18:07:35 NACHMITTAGS

nein, da ist nichts geschnitten, höchstens optisch mit dem DIC. Mäusehaare (Deckhaar) sind nicht nur dünn, sondern auch flach wie Bandnudeln. und haben einen knochenförmigen Querschnitt.

LG Gerd

Hallo Gerd,

danke für die zusätzlichen Infos.
Da freue ich mich auf die weiteren Bilder nach Aushärtung des Malinols. Also das "Bandnudel"-Haar schreit nach etwas Stacking.

Die "komischen" Hufe habe ich bei kurzer Bildersuche nicht gefunden, da wäre ein Bestimmungsversuch schon nett.

Schönen Abend noch,
Frank

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

plaenerdd

Hallo,
hier nun ein Foto von den "Hufen"mit dem SPlanApo60/1,40 mit DIC, gestakt aus 4 Einzelbildern.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,

man kann da nicht wirklich irgendwelche Krallen erkennen, womit sich das Tier an den Haaren halten kann. Die Hufe sehen auch ein wenig nach Schwimmhäuten aus, finde ich.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

plaenerdd

Hallo Frank,
das sind eher Saugnäpfe. Zecken haben auch dergleichen (2. Bild), aber auch Krallen. und auch bei den Stubenfliegen findet sich etwas Ähnliches. Die Dinger sind so klein, dass sie gut auf ein Mause-Haar passen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,

ja klar, diese "Schwimmhufe"  ;D können wohl auch an Haaren haften.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pulvillus_(Gliederf%C3%BC%C3%9Fer)

Aber wo sind denn die (typischen??) Krallen?

Klärt sich sicher noch auf.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.