Wer frisst die Zimmerpflanzen meiner Frau?

Begonnen von Aljoscha, März 20, 2023, 18:35:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

da einige der Pflanzen meiner Frau derzeit keinen gesunden Eindruck machen, bat sie mich mit dem Mikroskop nach Schädlingen zu suchen. Sie vermutete Spinnmilben. Gefunden habe ich die Spezies auf dem Bild. Eine Spinnmilbe ist das sicherlich nicht. Aber was ist das? Wenn jemand das aus dem schlechten Foto erkennen würde, wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Alexander



Herbert Dietrich

Hallo Alexander,

ich tippe auf eine Thrips-Larve.

Herzliche Grüße
Herbert

mikropit

Das sind wohl Tripse, sogenannte Fransenflügler.
Schau mal bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler

vG
Peter Mikropit
mikropit

Aljoscha

Hallo,

Danke euch beiden. Das dürfte es sein.

Viele Grüße

Alexander

liftboy

#4
Hallo erstmal,

könnte aber auch ein Blattfloh sein; ich häng mal einen dran :-)

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Aljoscha

Hallo Wolfgang,

Flügel hatte das Teil nicht. War wohl eher eine Larve als ein Imago.

Viele Grüße

Alexander

plaenerdd

Hallo Alexander,
frage doch einfach mal Manfred Ulitzka direkt an, der ja auch gelegentlich im Mikroforum schreibt. Er ist ein echter Kenner der Fransenflügler und hat schon etliche neue Arten beschrieben.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

HDD

Hallo Alexander
Tripse sind sehr sehr klein. Ich tippe eher auf eine Blattlaus Art, zumal die unterschiedliche Entwicklungsstadien haben. Da gibt es Entwicklungsstadien mit und ohne Flügel.

Aber egal was es ist. Ich hätte da einen heißen Tipp: Eine Emulsion aus Neemöl und mit einem Blumenzerstäuber ran an den Feind.

Neemöl mit Emulgator 250ml - fertig gemischt für sofortige Anwendung, kostet 16,95 bei Amazon

Gruß an alle Foristen
Horst-Dieter

liftboy

Hallo erstmal,

Blattlaus passt aber nur vom Vorderteil, das Hinterteil hat immer die zwei "Schnorchel" über die der Meltau abgesondert wird (die Ameisen sind ganz verrückt danach).

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

limno


Hallo Wolfgang,
Du wolltest wohl "Zuckersaft o.ä. schreiben. Pilze kommen danach.
Beste Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

liftboy

Hallo Heinrich,

das hatte mich ja auch gewundert :~)  der Meltau wird aber im Gegensatz zum Pilz nicht mit "h" geschrieben!
siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Honigtau

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

limno


Hallo Wolfgang,

jetzt wo Du es sagst, meine ich mich zu erinnern!
Immer diese Fremdwörter ;)
Beste Grüße von

Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.