Hauptmenü

Radiolarie aus Barbados

Begonnen von Dr. Jekyll, April 05, 2023, 19:13:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Moin,

in meiner Radiolarienpräparation aus Barbados-Mergel fand ich ein schönes Exemplar, welches ich nicht bestimmen konnte.
Vielleicht kennt sie jemand von euch? Es ist das Exemplar in der Mitte des Präparates:
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Hier noch ein zweites Exemplar:
Beste Grüße
Harald

Jakob_Wittmann

Hallo!

Versuche evtl. eine Google Bildersuche nach ,,Stylosphaera". Zumindest scheint mir eine Ähnlichkeit vorhanden zu sein.

Mir gefällt, dass Du die Bilder ohne starken Kontrast oder gar Nachschärfung gemacht hast. Ist richtig angenehm beim Betrachten. Ich versuche gerade, mir überzogene Formen von Bearbeitungen abzugewöhnen. Ein klein wenig wird das schon ... ;)

Liebe Grüße

Jakob

Ein Beispiel auch aus Barbados:
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

anne

Hallo Harald,
da hast Du aber ein tolles Exemplar gefunden!
Ich suche immer in Päules Buch oder hier auf dieser Seite:
https://radiolaria.org/list.php?s=s

Ich denke es könnte in Richtung Stylodictya gehen.
lg
anne

Dr. Jekyll

Moin Anne, moin Jakob,

vielen Dank für die Antworten und den interessanten Link.
Ich denke aber die größte Ähnlichkeit besteht zu Archaeospongoprunum. Sicher bin ich jedoch nicht.
Ich recherchiere weiter  ;).
Beste Grüße
Harald

anne

Lieber Harald,
zumindest anhand Deiner Bilder, sehe ich außer den 2 langen Fortsätzen keine Ähnlichkeit zu Archaeospongoprunum, die ich schon oft unter dem Mikroskop hatte.
Aber bei Radiolarien bin ich absoluter Laie, das kann auch alles vom Gefühl her falsch sein.
lg
anne

Dr. Jekyll

Moin liebe Anne,

die Qualität meiner Bilder taugt sicher nicht für eine zuverlässige Bestimmung.
Im Netz ist aber auch leider kein Bildmaterial, welches zur Lösung weiter hilft.
Weißt Du ob es Stylodyctia Arten mit nur zwei Fortsätzen gibt oder gab? Ich kenne nur welche mit vier großen Fortsätzen.
Allerdings bin auch ich kein Experte für Radiolarien  ;).

Beste Grüße
Harald